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Problem Umluftklappe und Dieselkraftstofffilter

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 10:45

Frohes Fest.

 

Habe eben mal meinen Kraftstofffilter versucht zu entwässern, nachdem die MKL seit zwei Tagen beiZündung an kurz leuchtet. Es kam aber der Farbe nach kein Wasser sondern nur Kraftstoff. Die Lampe brennt weiterhin bis der Motor läuft, dann geht sie sofort aus.

Hab ich da was vergesen oder dauert es bis der Fehlercode wieder gelöscht ist?

 

Seit längerem ist mir aufgefallen dass trotz Umluft Abgase ins Auto gelangen. Hab heute mal vorne nachgeschaut und festgestellt das die Klappe nicht mehr schließt. Kennt jemand das Problem, bzw. ist es aufwändig dass Teil auszubauen?

 

 

Gruß

emexx

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55 Antworten

Die MKL kann alles mögliche bedeuten. Du solltest den Fehler erstmal auslesen lassen.

Gruß

Achim

@Emexx

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Wo kann man denn die Klappe sehen? Hast Du eventuell ein Foto???

Sven

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:00

Hi,

 

Foto hab ich noch keins gemacht. Du siehst sie aber wenn du hinter den Pollenfilter schaust. Werde die Tage mal den Stellmotor ausbauen.

 

 

Gruß

emexx

Bei mir bedeudetet die MKL ja grundsätzlich, daß ich wieder mal den Tank leer gefahren habe. :p

 

Aber das mit der Umluftklappe interessiert mich jetzt auch, werde mal bei Tageslicht nachsehen (Umluftschaltung verwende ich nie, da Luftgütesensor und Aktivkohlefilter verbaut):

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:01

Hi,

 

fahre morgen erst mal zum freundlichen. Mal sehen ob er mir kulanzmäßig was anbietet. Andernfalls werde ich morgen Nachmittag den Stellmotor mal ausbauen und schauen ob das Teil noch zu retten ist.

 

Früher hat man die Klappe deutlich gehört. In letzter Zeit war Ruhe und man hatte die Aussenluft merklich wahrgenommen.

 

Scheint aber wenn man etwas im WWW und hier im Forum sucht ein bekanntes Problem zu sein.

 

 

emexx

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:19

Hi,

 

Umluftklappe läuft wieder!!

 

War das weiße große Zahnrad. Ein Zahn war ausgebrochen und hat das ganze Getriebe  blockiert.

 

Kann man in diesem Fall sehr gut selber reparieren indem man das Zahnrad versetzt. Das Teil ist zwar ne Fehlkonstruktion aber auf diese Art kann man es mehrmals instandsetzten.

 

Falls jemand ähnliche Probleme hat kann ich ne Anleitung schreiben oder Fotos zur Verfügung stellen.

 

 

Gruß

emexx

Mach doch mal, und Fotos sind ja immer gerne gesehen:D

 

Sven

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:02

Hi.

 

Man muß als erstes den Hebelarm von der Welle abheben um das Zahnrad verdrehen zu können. Dies geht am besten indem ich die Welle von der Seite des Hebelarms her mit einem Lötkolben erwärme. Es wird max. ein drittel der Verzahnung des großen Rades genutzt. Danach versetzt man das Rad so dass die beschädigte Stelle nicht mehr in die Verzahnung des kleinen Rades greift. Habe das Zahnrad innen noch mit flüsigem Kunststoff etwas verstärkt da es schon einen kleinen Riss hatte. Danach wieder auf die Welle drauf schieben bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Nach dem Zusammenbau einen Probelauf ob es sich alles wieder einwandfrei  bewegt.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:04

...noch ein Bild vom ausgebauten Zahnrad.

Hast Du event. noch ein Bild wo der ganze Apparatismus sitzt?

Sven

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:45

jo,

 

sitzt alles hinterm Handschuhfach. Kommt man gut ran.......wenn man Hände wie ne Hebamme hat.;)

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Kommt man gut ran.......wenn man Hände wie ne Hebamme hat.;)

 

Hab ich, hier der Beweis. :D

Hallo,

Danke für die Anleitung zur Instandsetzung der Umluftklappe. Hatte auch lange den Eindruck, dass die nicht funktioniert, und sie schloss sich tatsächlich nicht. Habe den Motor rausgebaut, auseinandergenommen und wieder eingebaut. Jetzt tut sie's wieder. Wo das Problem war, weiß ich aber nicht. Hoffentlich tritt's nicht so schnell wieder auf.

Grüße

Caravan32

Hatte das Problem auch schon. War aber das kleine weiße Zahnrad. Mußte dann einen neuen Motor kaufen. Gabs bei der Firma RETEK.

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