Geräusch in Kurven
Hi Leute!
Ich hab heute festgestellt, das, besonders in Rechtskurven, bei meinem 2er ein ungewohntes Geräusch al la "takk tak tak tak tak" zu hören ist. Ich bilde mir ein, dass es von der Vorderachse kommt. Je schneller ich fahre und umso schärfer einlenke, dsto heftiger (schneller) wir das Geräusch. Hat einer ne Idee, was das sein könnte?
THX
xenium
PS: Hab auch durchaus Verständnis dafür, wenn einer sagt "Tolle Beschreibung".... Aber weiss nit, wie ichs anders oder besser beschreiben soll!
25 Antworten
ich hab das gleiche problem......bei mir tackert es bei einer rechtskurve....kuppplung treten und weg ist es...
ist es denn jetzt die rechte oder die linke seite die kaputt ist????ich meien die antriebswelle???
Yellwork
hallo,
hab sowas ähnliches, würde es nur nicht unbedingt als tak tak tak tak sondern eher als bup bup bup bup... bezeichnen. Meine Antriebswellen sind allerdings erst seit ca. 1000 km drin (sind keine Teile vom Schrottplatz), deshalb macht mich das geräusch doch ein kleines bischen stutzig, allerdings tritt es nur in ziemlich zügig gefahrenen rechtskurven von vorne links aus auf... Könnte das nicht doch das radlager oder so sein???
Ob es das Radlager ist, testest Du doch indem Du die Kupplung tritts, wenn Du die trittst, und es ist weg, isses nicht das Radlager!
Grüße
Lord
P.S.: Nicht alles vom Schrott ist auch in Ordnung!
Wie gesagt, bei mir tritt es nur in Rechtskurven auf und wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Dann müsste es eigentlich die linke Antriebswelle sein, oder?
xenium
Ähnliche Themen
..hab mich getäuscht! Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch immer noch da! Es änderts sich also nix. Sollte es doch das Radlager sein???
thx
xenium
hallo
um das thema nochmal aufzurollen - ich verzweifel noch mit dem kram...
hab jetzt die dritte antriebswelle und ein neues radlager eingebaut bekommen, das ganze wurde mit 2 verschiedenen sätzen rädern getestet und das geräusch ist immer noch da... ein mechaniker meinte jetzt dass es eigentlich nur noch etwas in meinem (automatik)getriebe sein könnte... doch das möchte ich nun doch nicht auf gut glück auswechseln lassen...
hat vielleicht irgendwer noch eine idee, was es ausser dem getriebe sonst noch sein könnte???
vielen dank schonmal!
hatte das problem mit dem tak tak tak in rechtskurven bis heute, seit ca 2-3 jahren.
das äussere kreuzgelenk der linken antriebswelle hatte ich auch mal gegen ein nagelneues getauscht, aber ohne erfolg.
letzte woche hab ich von VWII bremsen auf die großen vom 16V umgerüstet.
dabei hab ich die traggelenke in den langlöchern ganz nach aussen gestellt (hatte ich irgend wo im www gelesen).
heute hab ich spur und sturz einstellen lassen und siehe da..........es ist nix mehr zu hören.
jetzt kann ich auch mal wieder schneller in ne links kurve fahren.
Ich hab die Antriebswellen tauschen lassen, die Radlager auf beiden Seiten und die vorderen Stossdämpfer. Mein problem besteht aber weiterhin. Bleibt jetzt eigentlich noch irgendetwas ausser dem Getriebe übrig??? Hat jemand noch ne Idee?
xenium
Leider kann ich Dir nicht helfen. Habe aber seit 2 Wochen das gleiche Problem.
Bei mir tritt das Problem aber erst nach einer halben Stunde Autobanhn auf. Dann die Abfahrt runter und es fängt mit dem tak tak tak an. Ist auch nur beim rechts lenken. Einmal war es so schlimm, das es sogar auf der Autobanhn beim geradeausfahren richtig laut wurde und im Lenkrad gepolltert hat. Also nächste Abfahrt runter und da hab ich mal alle Räder auf festen Sitz kontrolliert. Waren alles fest, also wieder ab auf die Bahn. Da hatte ich für 10 min ruhe und dann fing es wieder beim geradesaus fahren an. Bremse schleift auch keine, da ich mich die Abfahrt ausrollen lassen hab und kein Vorderrad warm war. Die Antriebe habe ich schon geprüft, auch im eingelenkten Zustand, konnte aber kein unnatürliches Spiel feststellen. Das einzige was ich gesehn habe ist, das bei meinem Getriebelager so ein zähflüssiges Öl/Fett heraus kommt. Naja, aber diese Lager sind ja nun mal Gummi/Metalllager. Und eine Laufspur von dem zähflüssigen Zeug hab ich o ne sehen könn, das is es so zähflüssig, das könnte garne laufen. Und es wird immer mehr bild ich mir ein. Wenn auskuppel ist das tak tak tak mal weg und mal nicht und wie gesagt es tritt nur nach ner Weile auf der Autobanh auf, in der Stadt ist nie etwas.
So, hoffe es hat hier jemand nen Tip 😁
@adil
Sollte eine oder auch beide Antriebswelle/n sein. Wahrscheinlich ist die Achsmanschette kaputt gegangen und das Gelenk ist trocken gelaufen. Also entweder Gelenk tauschen ooder gleich die Antriebswelle. Achtung gibt unterschiedliche je nach Motor.
Gelenk lässt sich mit einem gewissen Aufwand abschlagen dann neue Manschette drauf und feddisch...
Gruss
RST
Manschetten sind alle in einem tip top Zustand. Aber warum passiert das nur nach einer ganzen Weile auf der Autobanh und sonst nicht? Und die Antriebe haben fast kein Spiel. Wie kann ich die 4 Gelenke einzeln testen?