ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusch in den Schiebetüren

Geräusch in den Schiebetüren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:57

Hallo Gemeinde.

Heute war ich bei meinen freundlichen mit meinen Hugo. Ich habe so ein klappern in den Schiebetüren, besonders auf der Fahrerseite. Bin der Meinung das es mit der Türverkleidung zu tun hat.

Habe für Montag ein Termin bekommen. Ich werde dann berichten.

Kennt einer von euch auch event das Problem!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kannst du deinen dicken Bleistift mal spitzen

und wieder dünn schreiben?

 

Viktor

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@KT-1

das kenne ich von meinem Caddy auch.

Das sind nach meiner Meinung die harten

Kunststoff teile die an manchen Stellen Kontakt

mit dem Blech der Tür haben.

Außerdem habe ich das Gefühl wenn es jetzt kälter wir

verschlimmert sich die ganze Situation denn das Knacken

und klappern wird schlimmer.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

jaaa, endlich mal jemand, der das gleiche Problem wie ich hat!

Meine Frau stört das Geräusch nicht bzw. hat es noch nicht gehört.

Ich habe das Problem seit Auslieferung unseres neuen GC im Mai auch. Es hört sich nicht wie ein Knacken, sondern so, als würde etwas gegen die Verkleidung oder das Blech schlagen.

Zwar tritt das Geräusch nur beim Fahren auf, aber ich kann nicht sagen, dass es bei holprigen Straßen häufiger oder lauter ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in der Schiebetür auf der Fahrerseite oder eher in der B-Säule auf der Fahrerseite ist.

Auf der Beifahrerseite habe ich keine Geräusche!

Ich habe auch den Eindruck, dass es bei niedrigen Temperaturen häufiger auftritt. Im Sommer war lange Ruhe!

Da ich wegen der aktuellen Rückrufaktion (Aktivkohlefilter) ohnehin in die Werkstatt muss, werde ich dort mal nachfragen. Wird aber noch eine paar Wochen dauern...

Wenn ihr mehr wisst, würde mich das auch interessieren.

Vielen Dank!

Gruß, Holger

am 15. Oktober 2009 um 17:29

ich hatte das problem auch - nun nicht mehr... ;-)

mein freundlicher hat sich echt mühe gegeben. ich war auch erst der meinung, dass es sich um die plasteverkleidung handelt, die an die schiebetür schlägt. nachdem der freundliche in paar runden mit abmontierter türverkleidung gefahren ist, hat er auf jeden fall etwas in der tür ausgemacht (weiß nicht mehr was, war es etwas von der zentralverriegelung oder hat der freundliche was von schläuchen wegen wasserableitung gesagt...oder beides). ich habs leider selbst nicht sehen können - wurde auf jeden fall mit filzband behandelt...

gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:56

Gut zu wissen.

Werde es am Montag bei meinen freundlichen mit ein bringen. Hoffe das es auch nur was Kleines und schnell zu beheben ist.

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:15

So eben von meinem "freundlichen" zurück. Nach einer erneuten Probefahrt, diesmal mit einem Mechaniker bin ich nun ein wenig schlauer!

Der Mechaniker meinte dass die Türen fein justiert werden müssten. Also nichts müsste mit Filz band um wickelt werden. Bei dieser Fahrt habe ich auch gleich anmerken können, das vorne rechts in Bereich des Lautsprechers ebenfalls was klappert. Es müsste die Kunststoffverkleidung im Dreiecksfenster sein. Außerdem habe ich gestern mehrere Mal und heute ein Mal gehabt, dass die Türwarnleuchte leuchtete ob wohl alle Türen geschlossen waren. Das sollte aber eventuell mit den Türen zusammen hängen und wenn sie justiert sind auch weg sein. Ich denke aber nicht, da es sonst ja auch schon öfter hätte leuchten müssten.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

...FEINJUSTIERUNG der Schiebetüren, das hat bei den ":)" noch NIE geklappt, entweder schrammt sie nach der "Feinjustierung" hinten über die Scheibe, oder sie haut vorne gegen die B-Säule, für den Fall, daß obwohl die Schiebetüren verschlossen sind, die Innenbeleuchtung leuchtet, gibt es von VW Distanzstücke, die hinter dem Schloß verbaut werden und Ruh iss ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:24

Heute habe ich meinen Hugo vom freundlichen wieder abgeholt. Was soll ich sagen, bis jetzt alles gut. Das klappern in den Schiebetüren weg. Das klappern vorne links und rechts in der Armatur weg. Und auch die Türwarnleuchte blinkt nicht mehr auf.

Bin mal gespannt ob ich jetzt ruhe habe.

Gruss

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:41

So heute habe ich meinen Hugo zum 3ten mal bei meinen „freundlichen“ abgeholt. Und nun scheint wirklich ruhe zu sein. Mein Glück war wohl, das heute 3 Techniker vom Werk dort waren und gleich mit ein gespannt wurden.

Das Geräusch aus den Schiebetüren lag an den Schlössern in den Türen. Sie wurden mit Filz ordentlich hinter füttert und ruhe. Außerdem habe man dann noch ein dutzend andere Geräuschquellen von sich aus beseitigt. Top

Und was soll ich sagen, seit langen mal wieder ein entspanntes Auto fahren.

Ach ja, und eine Gratis Reinigung gab es auch noch :D.

Gruss

Kannst du deinen dicken Bleistift mal spitzen

und wieder dünn schreiben?

 

Viktor

Hallo,

bei mir hat auch die linke Schiebetüre geklappert. Gestern wurden die beiden Zapfenaufnahmen oben und unten eingestellt und bis jetzt ist Ruhe. Die Aufnahmen sind an verschiebbaren Muttern befestigt und können so eingestellt werden.

MfG

barny-bear

hey barnybear,

haettest du ein foto der zapfenaufnahmen, damit ich mir die besser vorstellen kann?

dank dir im voraus!

 

Gruss

Martin

 

Na klar,

ich meine diese hier...

Cimg0005
Cimg0004

danke dir.

Gruss M

 

Zum Thema klappern in den Schiebetüren:

vorgestern habe ich im Fußraum hinter dem Fahrersitz ein Plastikteil gefunden, und konnte es auf die Schnelle nicht zuordnen.

Als ich mich umgedreht habe, habe ich dann gesehen, dass der Knopf zum Verriegeln der Tür fehlte...

Der ist nur aufgesteckt gewesen und hat sich wohl losgerüttelt. Habe ihn dann wieder raufgesteckt.

Gestern kam auch ein neues Klappern auf, das ich so noch nicht gehört hatte. Es war wieder der Knopf, der sich von seiner Halterung gelöst hatte und nun - zwar noch an Ort und Stelle - fröhlich an der Verkleidung klapperte.

Schaut einfach mal nach, ob der Knopf beim Druck mit dem Daumen einrastet und das Geräusch weg ist.

Grüße,

Jozzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen