ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Geräusch hinter KI S320 CDI - normal?

Geräusch hinter KI S320 CDI - normal?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. September 2010 um 9:44

Hallo Freunde und Spezialisten!

Jetzt wende ICH mich AUCH mal an Euch, obwohl meinem Dicken an sich eigentlich nichts fehlt (gottseidank)!

Beim Einschalten der Zündung habe ich (meist nach längerer Standzeit) hinter dem Kombiinstrument ein ca. 10 Sekunden langes "schnarrendes" Geräusch!

Es scheint aber auch nix defekt zu sein, da es der Vorbesitzer (der fuhr den Wagen knapp 2 Jahre lang) auch schon immer hatte.

Ist das beim W220 Bj. 2000 normal - kalibriert sich da vielleicht irgend etwas?

Ich hab keine Ahnung, drum frage ich hier einfach mal so nach, da mich interressieren würde, um WAS es sich dabei handelt!

Habe dazu ein kleines Video zur besseren Veranschaulichung gemacht (nach Einschalten der Zündung bitte Lautsprecher

weiter aufdrehen, dann hört man´s deutlicher! http://www.youtube.com/watch?v=KPZnIfs6fWw

Freue mich auf Eure Antworten, ob das Geräusch normal ist - oder nicht!

LG,

Mani

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein defekter Trafo für die KI Beleuchtung würde schon beim Einschalten der KI Beleuchtung pfeifen.

Das Geräusch kommt eher von einem der Stellmotoren hinter dem KI.

Hier gibt es beim W220 für fast jede Luftdüse einen.

Diese Motoren verstellen die Lüftungsklappen und können, da es ja Schrittmotoren sind, bei ihrer Verschleiß-grenze oder auch wenn die jeweilige Klappe etwas schwergängig ist, genau diese tackernden Geräusche machen.

Wer ein DAS besitzt kann das auch leicht ausprobieren indem er das Normierungsprogramm des Klimakastens startet.

Hier wird dann JEDER Stellmotor einmal auf und zu gefahren.

Nun kann man genau hören wo die Übeltäter sitzen.

Für eine Reparatur muss das GANZE Armaturenbrett raus.

 

MB-Dok.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine Idee habe ich leider nicht, kann nur sagen, daß ich das Geräusch bei meinem Mopf S500 nicht habe.

 

lg Rüdiger:-)

Es hört sich zunächst an wie ein Lüftungsrad, welches schnarrt. Aber das kann es nicht sein, weil es dann ja irgendwann aufhört. Irgendeine Stellklappe??? Ich bin ebenfalls überfragt, und kenne das Geräusch von meinem Auto auch nicht.

Gruß

Daniel

An meinem Wagen gab´s mal li vom KI ein "komisches" Geräusch..

Ursache war eine fast geschlossene Stellung der Lüftungsklappen li vom KI im Amaturenbrett.

NB: DIe S-Klasse hat doch sicherlich eine Festplatte...

Könnte die nicht anfangs (nach Einschalten der Zü.) beim Hochfahren Geräusche machen??

Kann ich dir genau sagen was es ist!

Deine Beleuchtung vom KI wird bald ausfallen und ein neuer Tacho bzw. ein Austauschgerät wird fällig, es sei denn du kennst jemanden der die Teile repariert. Es gibt da eine vielversprechende Adresse in Borken.

Anfangs ist es über mehrere Jahre nur ein wahrnehmbares Summen oder Brummen welches bei einschalten der Zündung anfängt. Dann irgendwann fällt die Beleuchtung von deinem KI kurz aus und geht wieder an und danach machen die Leuchtstoffröhren nur noch Discobeleuchtung und flackern wie ein Stroboskop.

Danach riecht es im schlimmsten Fall verschmort in deinem Wagen.

Also bleibt nur abwarten bis der Kondensator den Geist aufgibt.

Hallo,

ein defekter Trafo für die KI Beleuchtung würde schon beim Einschalten der KI Beleuchtung pfeifen.

Das Geräusch kommt eher von einem der Stellmotoren hinter dem KI.

Hier gibt es beim W220 für fast jede Luftdüse einen.

Diese Motoren verstellen die Lüftungsklappen und können, da es ja Schrittmotoren sind, bei ihrer Verschleiß-grenze oder auch wenn die jeweilige Klappe etwas schwergängig ist, genau diese tackernden Geräusche machen.

Wer ein DAS besitzt kann das auch leicht ausprobieren indem er das Normierungsprogramm des Klimakastens startet.

Hier wird dann JEDER Stellmotor einmal auf und zu gefahren.

Nun kann man genau hören wo die Übeltäter sitzen.

Für eine Reparatur muss das GANZE Armaturenbrett raus.

 

MB-Dok.

Du hast recht, habe dies wieder erst nach meinem Post gesehen.

S500L2000 kannst du mir mal erklären was DAS heisst und was es damit auf sich hat.

Würde mich mal stark interessieren.

Danke

Themenstarteram 26. September 2010 um 4:28

Moin alle zusammen!

 

Freunde, ich danke Euch erstmal für Eure Antworten - da is ja einiges zusammengekommen!

Also daß das Geräusch NICHT normal ist, weiß ich jetzt zumindest schon mal... ;-)

 

Werde nun diese Woche zu meiner (freien) Stammwerkstatt fahren (Der Chef dort war 25 Jahre Meister in der hiesigen AZB!) und den mal "reinhören" lassen - was der dazu meint... Falls ZU teuer / Aufwendig, fahre ich halt so weiter - habe mich eh schon dran gewöhnt, da ich ja immer glaubte, das sei "normal" so! (:o

 

Der Vorbesitzer (hat das Auto 2 Jahre gefahren) hat ihn damals auch schon mit diesem Geräusch gekauft - er hielt es auch für normal... hmmmm...

 

Halt - da fällt mir noch ein... als ich das erste Mal die REST Taste drückte, um diese Funktion zu testen - da kam dieses Geräusch ebenfalls - und zwar laaange... mind. 20 Sekunden oder mehr (seitdem aber nicht mehr beim Drücken von REST) - vllt. kann jemand was anfangen mit dieser Info?

Es "schnarrt" auch NUR, wenn das Auto länger als ca. 10 min. steht - nach "Kurzstopps" ist er ruhig... sehr mysteriös

 

Ich sag nochmals Danke für Eure prompte Hilfe - und halte Euch auf dem Laufenden, bezgl. Werkstatt - bzw. was der Erich zu diesem Geräusch meint...

 

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

Wer ein DAS besitzt kann das auch leicht ausprobieren indem er das Normierungsprogramm des Klimakastens startet.

Hier wird dann JEDER Stellmotor einmal auf und zu gefahren.

Nun kann man genau hören wo die Übeltäter sitzen.

Für eine Reparatur muss das GANZE Armaturenbrett raus.

MB-Dok.

2 Nachfragen:

1.) Was ist DAS .. und wie kann ich feststellen, ob mein Wagen das hat?

2.) Wie wird das "Normierungsprogramm des Klimakastens" gestartet?

DANKE!

Hinweise:

Austausch Stellmotor Lüfterklappe vo re kostet ca. 1.400 € Arbeitslohn

(Möchte eine normale Vertragswerkstatt am liebsten gar nicht annehmen - weil nicht kostendeckend... wg fehlender Erfahrung.)

Mit STAR-Diagnose können die L-Klappen auch (und sogar mehrfach) angesprochen werden.

Nach einem solchen Durchgang taucht in meinem Wagen 6/2003 keine F-Meldung mehr auf... und Klima arbeitet einige Zeit einwandfrei..

 

Schönen Sonntang-Abend

 

Themenstarteram 30. September 2010 um 12:19

Hallo Freunde,

 

 

jetzt bin ich schlauer (oder auch nicht;-))!

 

 

Mit meinem Mucki war ich ja gestern beim "Doktor" - die alte, zähe kohlschwarze Getriebeöl-suppe rausschmeißen, spülen, neu befüllen und die hinteren Bremsen machen (die waren schon fast "am Eisen" - im KI hat er auch schon geraume Zeit "gemeckert" deshalb)!

Jetzt spür ich keinerlei Schaltvorgänge mehr - ein Wahnsinn, Unterschied wie Tag und Nacht !!! Es LEBE Tim Eckart !!!

 

 

Bei dieser Gelegenheit hat mir der Chef dort (renommierte Taxi-Werkstatt in Wien 16.) noch die Stardiagnose angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen, und - Überraschung - es waren keine Fehler abgelegt, außer daß der Zuheizer nicht funktioniert:-(

 

 

Mit der Stardiagnose hat er mir manuell auch noch sämtliche Stellmotoren (Klappen) angesteuert - hat alles problemlos und leise funktioniert - also das komische Geräusch hinter dem KI kommt also definitiv NICHT von einem Stellmotor!

Er kann sichs aber auch nicht erklären, WAS das sonst noch sein könnte... :-((

Und der Mann hat selbst gut 25 Taxen laufen und repariert seit über 20 Jahren (fast) nix anderes als Mercedes...

 

ERGO - Ich lebe jetzt einfach mal damit, genau wie der Vorbesitzer - und wer weiß, wer noch alles vorher schon :-)

 

Euch danke ich erstmal für die rege Anteilnahme sowie die diversen Hinweise und Tips!

 

Liebe Grüße, bis zum nächsten Mal,

Mani

Konntest du das Rätsel in der Zwischenzeit lösen? Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls kurz nach dem Motorstart ein Brummen hinterm KI, so max. 10 Sekunden. Dann ist Ruhe und alles funktioniert problemlos. Kann ich die Klappen nicht auch über das geheim Menü ansteuern?

Marcus

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:42

Servus Marcus,

Rätsel noch nicht gelöst, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Registriere es schon gar nimmer.

Klima funktioniert auf's Grad genau, alles zugfrei, Klappensteuerung einwandfrei... also ist es mir inzwischen egal :)

Klappen kannst Du auch übers Klima-Geheimmenü ansteuern, stimmt. Das wusste ich allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht :D Komischerweise hört man da, wie auch beim Eichlauf, eben gar nichts... Rätsel über Rätsel...

Da das Video aus meinem Eröffnungspost 2010 nicht mehr existiert (YT-Kanal gelöscht), habe ich es jetzt hier auf meinem neuen Kanal nochmals hochgeladen. Vergleich mal, ob es das selbe Geräusch ist! Wenn ja, kannst es getrost ignorieren :D

https://youtu.be/l3AzSMZoZLI

LG, Mani

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ganz genau mein Geräusch Herr bezirksrat;-)

Brauch ich also kein eigenes Video machen und kann sorgenfrei dahingleiten ....

Und ich hatte schon den Kompressor in Verdacht!

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Geräusch hinter KI S320 CDI - normal?