ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geräusch hinten rechts

Geräusch hinten rechts

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 14:55

Hallo,

fahre seit über drei Jahren einen Corsa C (1.0l Baujahr 2001). Da ihr mir schon öfter hier geholfen habt, melde ich mich nun wieder.

Das Geräusch ist wohl temperaturabhängig. Wenn es kalt ist, ist das Geräusch lauter, wenn das Auto warm wird, ist es fast komplett weg, also nur noch minimal.

Habe das Gefühl, es kommt von hinten rechts, da ist es wohl am lautesten.

Gewechselt wurde in ca. in den letzten zwei Jahren:

Achsmanschette, Bremsen vorne, Wasserpumpe, Keilriemen, Steuerelement/Gerät?, Kurbelwellensensor, Steuerkette komplett, jährlich wird das Öl gewechselt.

Ich habe dazu ein Video, bzw. Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=3qDrQsFPdeQ&feature=youtu.be

Die Qulität ist zwar nicht die beste, aber ich meine dieses surren.

Wollte eigentlich schon damit zur Werkstatt, aber wenn ich da vor Ort bin, ist es wohl nicht richtig laut, ich denke, man nimmt es nicht wirklich wahr.

Danke für Ihre Hilfe.

Beste Grüße,

Dokado

Ähnliche Themen
21 Antworten

In welchen Fahrsituationen tritt das Geräusch denn auf? Beim Beschleunigen, Bremsen, Stillstand, Dahinrollen oder immer sobald der Motor läuft?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:04

Hallo,

sofort beim Motorstart. Wird dann leiser, wenn der Motor warm wird.

Hast du den Keilriemen schonmal runtergemacht?

Dass das Geräusch von hinten kommt ist unwahrscheinlich, da sich ja bei einem Frontantrieb im Stillstand an der Hinterachse nichts bewegt.

An deiner Stelle würde ich den Kleinen mal anschmeißen, Motorhaube öffnen und schauen wo das Geräusch ungefähr herkommt, im Innenraum bekommt man das oft nicht wirklich mit. Ob der Keilriemen der Übeltäter ist, sollte sich so recht schnell herausstellen.

Wurde beim KR-Wechsel denn die Spannrolle mitgewechselt?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:43

Hallo,

soweit ich weiß nicht. Der Keilriemen wurde mitgewechselt als sie Wasserpumpe erneuert wurde.

Bis jetzt wissen wir nicht viel, bloß dass es viele Ursachen für das Geräusch geben kann.

Mehr Klarheit haben wir erst wenn du das Geräusch einigermaßen eingegrenzt hast.

Also:

1. Motor starten (Handbremse natürlich nicht vergessen)

2. Den Kleinen von allen Seiten inspizieren (auch mal drunterschauen)

3. Besonders gut im Motorraum schauen, v.a. in Fahrtrichtung rechts, wo sich der Riemen befindet

4. Sollte das Geräusch von Richtung Riemen kommen, denselbigen abnehmen

5. Motor kurz laufen lassen (nicht zu lange, wegen WaPu)

6. Geräusch weg? -> Anbauteile, Spanner oder Riemen selbst sind das Problem

Sollte das Geräusch auch ohne KR bleiben - wir wollen uns ja nicht zu sehr drauf versteifen - , müssen wir anderweitig suchen, aber irgendwo muss man ja anfangen sonst nimmt das Rätselraten kein Ende.

Jetzt hast du für morgen früh jedenfalls was zu tun ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:00

Danke für die Hilfe. Werde morgen mal den kleinen öffnen und hören ob das Geräusch Richtung riemen kommt. War mir ziemlich sicher, dass das von hinten kommt ( habe mich ja halb runter gelegt hinten rechts und dort war es lauter) ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:50

Moin,

habe jetzt mal 2 Videos / Sounds gemacht, das erste ist nähe des Zahnriemen:

https://www.youtube.com/watch?v=aGE--EnWFiQ

Das zweite kommt von hinten rechts:

https://www.youtube.com/watch?v=CKYh5wrK61s

Ich höre am Riemen nichts, hinten ist das Geräusch (besonders unten) gut zu hören.

Also wenn es im Stand bei laufendem Motor ist und von hinten kommt kann es nicht viel sein. Da ist nur Spritfilter und die Benzinpumpe.

Stimmt, die Spritpumpe habe ich komplett vergessen, die könnte es natürlich auch sein.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:23

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Das Auto bekommt keinen Sprit mehr und bleibt liegen? Ist es denn möglich, dass sie im warmen Zustand leiser wird? Was kostet so was mit Einbau? Ne gute von Bosch gibt es schon für ca. 60 Euro.

Stimmt. Ohne Kraftstoff bleibst du liegen.

Was der Einbau kostet - keine Ahnung. Ich war seit 20 Jahrenin keiner Werkstatt mehr...

 

Aber ehe ich die blind tauschen würde, würde ich erstmal versuchen herauszufinden ob sie es ist.

 

Wie alt ist denn dein Benzinfilter? Der macht an sich zwar keine Geräusche, aber wenn er am Verstopfen ist - vielleicht hast du Strömungsgeräusche...?

 

Einfach mal anhören.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:23

Sorry bin laie, ich weiß nicht was ich machen Mann ohne hören. Aber hinten höre ich schon seit längeren hinten ein blubbern auch aus der Region wo das surren herkommt. Aber auch nicht immer ist das blubbern da. Benzinfilter habe ich noch nie getauscht. Besitze den Wagen jetzt etwas mehr als drei Jahre.

Ich denke mal die Kraftstoffpumpe sitzt bei dir im Tank.

Also Rückbank mal umklappen. Darunter sollte eine Klappe sein. Schraub die mal auf.

Dann Auto laufen lassen. Sind die Geräusche von dort lauter?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:28

Was verbirgt sich hinter diesem runten Teil? Als ich dieses abgenommen habe, drehte meine Tankanzeige durch. Erst blinkte sie, dann ging sie auf voll...jetzt zeigt sie wieder normal an..

Imag3327
Deine Antwort
Ähnliche Themen