Geräusch beim Wenden...
Hallo,
Habe ein komisches Geräusch beim Wenden bei niedriger geschwindigkeit ( Ein-Ausparken,....) es "brummelt" vorne...sind es die Reifen ?? ( habe 245/45/17 die Innen zwar wie Neu sind aber aussen schon ziemlich "Glatt" sind...
Danke für Ihre Hilfe !!
34 Antworten
Reifengrösse ist schon normal.
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Technische_Daten#Reifen
Luftdruck ist auch in der Tabelle.
Vielleicht mal nicht 50 km/h fahren im 20m Wendekreis, dann quietsch da auch nichts mehr 😉.
Aber mal im Ernst, ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit?
Zitat:
Luftdruck ist auch in der Tabelle
Fahr mal zu deinem freundlichen Reifenhändler und nicht zu dem 🙂.
Mein Reifenhändler hat mir erklärt, dass insbesondere beim Quattro ein höherer Luftdruck gefahren werden sollte. Soll i.Ü. auch ungemein der Sägezahnbildung vorbeugen.
Maßgeblich ist immer noch die Tabelle die Audi in die Autos klebt. Grade bei einem schweren 3.0 TDI und dem Lastindex würde ich mich da recht genau dran halten. Spielraum ist da bei einigen nur 0,2 bar.
Also wenn der maximale Luftdruck eingestellt ist, verwundert es mich doch sehr, daß du solch ein komisches Verschleißbild hast.
Laß mal die Achsen vermessen.
Und wenn die außen schon richtig "glatt" sind, würde ich die zu deiner eigenen und noch viel mehr zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer durch neue erstzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Reifengrösse ist schon normal.
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Technische_Daten#Reifen
Luftdruck ist auch in der Tabelle.
Vielleicht mal nicht 50 km/h fahren im 20m Wendekreis, dann quietsch da auch nichts mehr 😉.
Aber mal im Ernst, ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit?
Dieses Geräusch hört man nur bei geringer Geschwindigkeit, speziell beim Anfahren oder Ausparken...
Zitat:
Original geschrieben von fredosfr
Dieses Geräusch hört man nur bei geringer Geschwindigkeit, speziell beim Anfahren oder Ausparken...
Lenkrad eingeschlagen oder gradeaus?
Da würde ich glatt auf die Reifen tippen. Wenn du das Lenkrad komplett eingeschlagen hast, rollt der Reifen nicht nur in die eingeschlagene Richtung, sondern "rutscht" auch noch in eine Richtung etwa 90° dazu. Durch die breite Aufstandsfläche ist dies auch akustisch zu vernehmen.
Aber um nochmal auf deine außen abgefahrenen Reifen zurückzukommen.
Wenn du schreibst "glatt", bedeutet das weniger Profil als die Mindesttiefe?
Kostet 50€ + Verwaltungsgebühr + 3 Punkte.
Meine erste Vermutung war ja die Servopumpe der Lenkung. Schlag mal das Lenkrad ganz ein ohne das du fährst (nicht zu lange machen). Ist das dann das Geräusch?
Zitat:
Meine erste Vermutung war ja die Servopumpe der Lenkung. Schlag mal das Lenkrad ganz ein ohne das du fährst (nicht zu lange machen). Ist das dann das Geräusch?
Zitat:
Dieses Geräusch hört man nur bei geringer Geschwindigkeit,
Die Lenkung kann ich ja auch bei geringen Geschwindigkeiten voll einschlagen (und somit das Geräusch haben). Ist das Geräusch aber auch im Stand da ist es definitiv die Servopumpe viril. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von viril
Aber um nochmal auf deine außen abgefahrenen Reifen zurückzukommen.
Wenn du schreibst "glatt", bedeutet das weniger Profil als die Mindesttiefe?
Kostet 50€ + Verwaltungsgebühr + 3 Punkte.
Die reifen sind "Glatt" nur auf 1 bis 2cm ganz Aussen, In der Mitte oder Innen sind die Profile noch ganz Gut...übrigens kostet den Spass bei mir ( Frankreich) 130€ ( bzw 90 wenn man sofort bezahlt)
Zitat:
Die Lenkung kann ich ja auch bei geringen Geschwindigkeiten voll einschlagen (und somit das Geräusch haben). Ist das Geräusch aber auch im Stand da ist es definitiv die Servopumpe viril. 🙂
Das Wort "nur", das er benutzt, hat eine ausschließende Bedeutung, ist sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal.
Bedeutet hier im Zusammenhang, daß das Geräusch nicht im Stand auftritt und somit ist es nicht die Servopumpe. 😁
Zitat:
Die reifen sind "Glatt" nur auf 1 bis 2cm ganz Aussen, In der Mitte oder Innen sind die Profile noch ganz Gut...übrigens kostet den Spass bei mir ( Frankreich) 130€ ( bzw 90 wenn man sofort bezahlt)
Wow, ist ja noch ne Ecke happiger.
Wird es in F wie in D gehandhabt, daß ein Reifen als abgefahren gilt, wenn er nur an einer Stelle nicht mehr die Mindestprofiltiefe hat?