ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Geräusch beim Treten der Kupplung

Geräusch beim Treten der Kupplung

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:25

hallo allerseits

ich weiss, dass im Forum schon ein Thread über dieses Thema besteht. Dieser ist aber noch von '07....

Also bei meinem CR-V tritt ebenfalls seit kurzem dieses 'Klacken' beim treten der Kupplung auf. Ich habe selber versucht, dem Geräusch mit Silikonfett an den beiden Schaltern am Kupplungspedal Herr zu werden. Irgendwie ist es aber nie ganz weg. Hat inzwischen vielleicht noch jemand anders damit erfahrung gemacht? Ich fahre kommendes Wochenende nach Süden und habe einige Km vor mir....

LG, hoele

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe das Klacken auch. Mein Händler hatte das Pedal geschmiert, war etwa eine Woche gut u. nun das ist es wieder. Glaube auf die dauer hilft nur eins um glücklich mit dem CR-V zu werden- Ihn gegen ein gut verarbeitetes, durchdachtes, nicht aus England stamendes Auto zu ersetzen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Juni 2008 um 14:12

Hi,

also Klacken kenn ich nur von unserem CR-V vom Schalter/Relais für den Tempomat -> sprich wenn du die Kupplung tritts muss sich ja ein evtl. aktiver Tempomat ausschalten, dafür müsste dort irgendwo ein Relais sein, das durch die Bewegung des Kupplungspedals aktiviert bzw ausgelöst wird und dabei erzeugt es wohl diese "Klack"-Geräusch.

Gut, beim Cr-V ist dieses Geräusch schon sehr auffällig, z.b. unser MINI (ebenfalls mit Tempomat) macht das ganz ohne Klack-Geräusch :-)

Wenn man sich dran gewöhnt hat, stört es auch nicht weiter :-)

mfg micha

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 6:29

nein, das Geräusch hat definitiv nichts mit Relais zu tun. Es ist etwas mechanisches....

am 30. Juni 2008 um 6:44

der Vorführwagen, denn ich 1 Woche lang fuhr, hatte das auch. Beim Treten der Kupplung ein metallisches Klicken. So ähnlich als ob man 2 Murmeln aneindander kickt.

Mein eigener, den ich jetzt seit 3 Wochen fahre, hat es -noch- nicht.

In den neunzigern fuhr ich mal Ford Scorpio 2.4 i, der hatte das auch. Damals wurde es mit dem automatischen Nachstellen der Kupplung erklärt. Ob das stimmt und ob es hier beim CR-V dasselbe ist, weiss ich allerdings nicht.

am 30. Juni 2008 um 18:52

Hallo zusammen,

wie ich einem anderem Tread schon geschrieben habe, hatte ich dieses Knacken im Kupplungspedal auch.

Mein "Freundlicher" hat die gesamte Kupplungspedaleinheit auf Garantie ausgetauscht.

Knacken weg und ich zufrieden :D

Gruß

Peter

Hallo, habe das Klacken auch. Mein Händler hatte das Pedal geschmiert, war etwa eine Woche gut u. nun das ist es wieder. Glaube auf die dauer hilft nur eins um glücklich mit dem CR-V zu werden- Ihn gegen ein gut verarbeitetes, durchdachtes, nicht aus England stamendes Auto zu ersetzen.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:13

gibt es dass überhaupt nocht?

also ich bin ansonsten zufrieden mit meinem CR-V. Natürlich wurde über den Kunststoff und die Heckklappe ausreichend diskutiert. Ansonsten nichts zu meckern! Aber lieber ein Knacken in der Kupplung, als Wochenweise auf das Auto zu verzichten, weil die Elektronik streikt (Tiguan).......

Hallo,

bei mir klackt nichts. Habe aber sowas früher mal gehabt, war das Ausdrücklager der Kupplung.

Da der Händler aber das Pedal geschmiert hat (Ausdrücklagergeräusch sollte er kennen) und das was brachte, habe ich einen anderen Verdacht:

Das Pedal wird mit einer Feder zurückgeholt. Wenn diese Feder sich beim zusammenziehen etwas verdreht (was normal wäre), kann sie in dem Loch, in dem sie aufgehangen ist springen. Das verursacht ein kleines "ping". Das kriegt man nur weg, wenn man die Feder im Loch unterfüttert, mit einem kleinen Stück Leder oder Plastik. Dann gibt es keine Berührung Stahl-Stahl mehr und das Geräusch ist weg (siehe alte Sprungrahmen). Dürfte aber eine böse Fuddelarbeit sein.

Tommy

Hochhohl:rolleyes:

Ich glaub es nicht, heute auf der Fahrt nach Hause, was muß ich da hören? :mad: das pling wenn man auf die Kupplung tritt. Ich dachte ich hätte es zusammen mit dem Civic abgegeben. Nein es war auf einmal da. Es verfolgt mich.

Der Wagen hat gerade mal 350 Kilometer gefahren und schon so was . Ich warte mal ab, wenn wieder so ein kleines weißes Teil im Fahrzeugfußraum liegt, geht es von alleine weg. War beim letzten Mal auch so.

Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe fahr ich zum :), mal sehen was er sagt.

Gruß Blade, die sich ärgert das das Problem nach Jahren noch nicht behoben worden ist.

Kupplungsgeberzylinder muss erneuert werden.

am 10. März 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Hochhohl:rolleyes:

Ich glaub es nicht, heute auf der Fahrt nach Hause, was muß ich da hören? :mad: das pling wenn man auf die Kupplung tritt. Ich dachte ich hätte es zusammen mit dem Civic abgegeben. Nein es war auf einmal da. Es verfolgt mich.

Der Wagen hat gerade mal 350 Kilometer gefahren und schon so was . Ich warte mal ab, wenn wieder so ein kleines weißes Teil im Fahrzeugfußraum liegt, geht es von alleine weg. War beim letzten Mal auch so.

Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe fahr ich zum :), mal sehen was er sagt.

Gruß Blade, die sich ärgert das das Problem nach Jahren noch nicht behoben worden ist.

Oh man, ist das lächerlich...:rolleyes:

Zieht sich wohl durch die komplette Honda-Modellpalette hindurch, wie es aussieht.

Wenn du das von mir erstelle Thema noch nicht kennst, dann sollte dies für dich auch interessant sein.

Einfach mal durchlesen: http://www.motor-talk.de/forum/beschwerdebrief-an-honda-t3090818.html

Bei mir ist seitdem Ruhe! :)

@ yesilyurd ich warte noch bis Mitte April, wenn es bis dahin nicht weg ist, sollen die es beheben.

@ R-12914 danke, wird dann mal Zeit die von Honda darauf aufmerksam zu machen. Obwohl ich glaube das die das nicht im geringsten interessieren wird. Sonst wäre nach so viel Jahren schon etwas geschehen.

am 10. März 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

@ R-12914 danke, wird dann mal Zeit die von Honda darauf aufmerksam zu machen. Obwohl ich glaube das die das nicht im geringsten interessieren wird. Sonst wäre nach so viel Jahren schon etwas geschehen.

Les den von mir geposteten Thread mal genau/komplett durch, das macht deinen letzten Satz überflüssig! ;)

@ R-12914 danke habe mir alle 10 Seiten durchgelesen. Aber ob es für den CR-V auch ein neues Teil gibt? Die bei Honda können mir ja viel erzählen. Vom Civic gibt es ein Rundschreiben. Aber vom CR-V keine Ahnung.

am 10. März 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

@ R-12914 danke habe mir alle 10 Seiten durchgelesen. Aber ob es für den CR-V auch ein neues Teil gibt? Die bei Honda können mir ja viel erzählen. Vom Civic gibt es ein Rundschreiben. Aber vom CR-V keine Ahnung.

Frag doch mal bei deinem Händler an!

Die Lösung für den Civic ist da, warum sollte es für Accord, CR-V und Co. bezüglich des Problems nicht auch eine Lösung geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Geräusch beim Treten der Kupplung