Geräusch beim Geradeausfahren

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

Nach längerem Suchen habe ich leider kein ähnliches Problem gefunden und weiß auch nicht, wo ich die Frage eröffnen soll.

Im Video erkennt man ein Summen bzw. längeres Biepsen beim Geradeausfahren. Das kommt leider nur sporadisch vor und sobald man bremst oder in die Kurve fährt, geht das Geräusch kurz weg.

Liegt das an einem Assistenzsystem oder ist das eher ein mechanischer Defekt? Da es nur sporadisch ist glaube ich kaum, dass es um einen mechanischen Mangel handelt.

Btw: es handelt sich um einen avant 2.0 quattro.

Danke vorab

11 Antworten

Nach längerem Suchen fand ich kein Video

Zitat:
@cube01 schrieb am 16. Juni 2025 um 15:46:02 Uhr:
Nach längerem Suchen fand ich kein Video

Wurde schon öfters aufgerufen, ist oben. Hat evtl. länger gedauert das Hochladen

• Ich war zu lange in der Sonne, und sehe keinen Link

Wie schön öfter erwähnt: in der App kann man keine Anhänge sehen. Musst per Browser öffnen.

Ähnliche Themen

Das ist immer? Oder nur wenn du auf der weissen Mittellinie fährst?

Zitat:
@MR1580 schrieb am 16. Juni 2025 um 16:19:42 Uhr:
Das ist immer? Oder nur wenn du auf der weissen Mittellinie fährst?

Nein nein unabhängig von der weißen Markierung, das hört sich ja anders an und ist natürlich bekannt. Abgesehen davon drückt er ja dagegen, wenn ich zu nah an der Markierung bin (lane assist).

Geräusch ist auch zu hören, wenn ich das ACC an hab...

🙈 bei den Geschwindigkeiten mit dem Handy rumspielen. Dafür hat man Beifahrer...

Zu dem Ton: Das ist definitiv kein Assistenzsystem. Könnte mir auch ne leicht schleifende Bremsscheibe vorstellen 🤔Für mich ein mechanisches Problem. Dass das sporadisch auftritt ist kein Ausschlusskriterium, da sich diverse Bauteile je nach Belastung (bspw. Kurven, bremsen, etc.) anders zueinander verhalten. Hochfrequentes Piepsen ist für mich eigentlich häufig ein Indiz, dass irgendwas ganz leicht aneinander reibt.

Genau, das würde ich jetzt auch tippen. Beim Porsche ganz genau das selbe Geräusch nach Tausch der Bremsbeläge ohne Tausch der Scheiben. Das war extrem nervig am Anfang, ging dann nach ein paar schärferen Bremsungen weg, als sich die Beläge "eingeschliffen" hatten.

Beim alten 4F hatte ich mal einen Stein zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech, das war auch so ein nerviges Gepfeiffe. Da war ich dann beim 😁 und auf der Hebebühne war die Sache nach 1 Minute erledigt.

Zitat:
@R--AUDI schrieb am 16. Juni 2025 um 22:53:38 Uhr:
Genau, das würde ich jetzt auch tippen. Beim Porsche ganz genau das selbe Geräusch nach Tausch der Bremsbeläge ohne Tausch der Scheiben. Das war extrem nervig am Anfang, ging dann nach ein paar schärferen Bremsungen weg, als sich die Beläge "eingeschliffen" hatten.
Beim alten 4F hatte ich mal einen Stein zwischen Bremsscheibe und Hitzeblech, das was auch so ein nerviges Gepfeiffe. Da war ich dann auch beim 😁 und auf der Hebebühne war die Sache nach 1 Minute erledigt.

Interessant 🙂 danke

Hab ihn letztens erst gekauft und da wurden dem Händler zufolge gerade alle Beläge und Scheiben getauscht. Vielleicht muss ich ihn mal einfahren/einbremsen

Da würde ich dann mal schauen, ob die Scheiben wirklich neu sind 😎 (ohne Grat am Rand)

Das sieht nach neuen Belägen aus, aber nach "alten" Scheiben.

Neue Scheiben und Beläge laufen erfahrungsgemäß ohne Geräusche ein (maximal ein "Scheuern" in den ersten km)

Eindeutig Geräusch von der Bremse, hatte ich am B9 auch mal.

Deine Antwort