Geräusch beim Gas geben

Audi A5 8T Sportback

Servus Leute , hat einer ne Idee woher dieses komische Geräusch bzw pfeifen kommt ? Danke (2.0tfsi , 2009er , 180ps, 130.000 km runter ). YouTube link : https://youtu.be/Pqb-bi7kN-s

29 Antworten

Zitat:

@dapatzi schrieb am 14. Juli 2017 um 05:11:09 Uhr:

Ich denke eher es geht irgendwie in die Richtung der direkt mit Riemen angetriebenen Bauteile, da es ja von der Lautstärke her stark mit der Drehzahl zusammen hängt.. aber was weiß ich schon.

Hi, Riemen angetrieben ist nur Wasserpumpe bei mir , Keilriemen hatte ich auch komplett raus und auto gestartet damit kann man Servopumpe Lichtmaschine und klimaanlage schon ausschliessen.
ich komme hier nicht weiter , kann das eventuell Turbolader seien ?

Warst du schon in der Werkstatt?

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:52:30 Uhr:

Warst du schon in der Werkstatt?

Hi , ja natürlich in 3 Werkstätten sogar , die haben alle keine ahnung einer sagt Steuerkette obwohl Geräusch von gans wo anders kommt der andere Turbolader kann aber auch nicht sein das der im Standgas solche Geräusche macht , alle sagen am besten neuen Motor rein und fertig .

Und der Niceone86 wo Thema angefanfen hat ,meldet sich nicht mehr 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexAUA5 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:3:59 Uhr:

Hi, Riemen angetrieben ist nur Wasserpumpe bei mir , Keilriemen hatte ich auch komplett raus und auto gestartet damit kann man Servopumpe Lichtmaschine und klimaanlage schon ausschliessen.

Ich kann nur sagen das ich vor 20.000 einen neuen Turbolader bekommen habe, Geräusch trotzdem vorhanden. Es bleibt spannend.

Zitat:

@dapatzi schrieb am 14. Juli 2017 um 20:32:04 Uhr:

Zitat:

@AlexAUA5 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:3:59 Uhr:

Ich kann nur sagen das ich vor 20.000 einen neuen Turbolader bekommen habe, Geräusch trotzdem vorhanden. Es bleibt spannend.

Daß ist gar nicht gut ich war Grade in der Werkstatt unterboten Abdeckung alles raus das Geräusch kommt 90% von Turbolader , Geräusch von unten hört sich ganz anders an und jetzt sagst du Turbolader gewechselt und Geräusch ist geblieben .Kannst du vielleicht Video aufnehmen wie es bei dir ist.

So hört es sich bei mir an, am Video leider nicht so gut hörbar wie bei dir.

Zitat:

@dapatzi schrieb am 16. Juli 2017 um 15:51:14 Uhr:

So hört es sich bei mir an, am Video leider nicht so gut hörbar wie bei dir.

Ja das ist identisch wie bei mir 🙁
Heute war ich in Rastatt bei TOP Turbo die habe es sich angesehen oder besser gesagt angehört und waren der meinung
dass das ist nicht Typisches Turbolader geräusch wenn Turbolader defekt ist , die meinen kann vielleicht ein ein riss im Krümmer sein .
Wurde bei dir nur Turbolader gewechselt oder Krümmer auch ?
Bei 2.0 TFSI ist Turbolader mit Krümmer ein Teil . Bei 2.0 tdi extra Turbolaber und extra Krümmer .

Das ist eine gute Frage, das weiß ich leider selbst nicht. Ich weiß nur vom Turbolader.
Eventuell einfach nur was undicht in diesen Bereich? Bin ehrlichgesagt ziemlich ratlos da mir persönlich das Know-How fehlt.

Zitat:

@dapatzi schrieb am 17. Juli 2017 um 19:43:09 Uhr:

Das ist eine gute Frage, das weiß ich leider selbst nicht. Ich weiß nur vom Turbolader.
Eventuell einfach nur was undicht in diesen Bereich? Bin ehrlichgesagt ziemlich ratlos da mir persönlich das Know-How fehlt.

Mir wurde gesagt daß da zu 90% ein Riss ist irgendwo im Krümmer aber nur zu 90% ??
Was ich aber nicht verstehe was hier so viele Leute das lesen und keiner kann helfen,
Wenn jemand weiß was das ist hilft doch. Warum gibt hier keiner einen Rat ich war schon bei so vielen Werkstätten und keiner
Kann sagen was das ist. ?? gibt es hier keinen der sich etwas auskennt?

Was erwartest du denn? Wenn schon eine Werkstatt nicht weiß, woher ein Geräusch kommt, woher sollen das denn die User hier wissen?? Auch wenn sich ein Geräusch gleich anhört, kann es verschiedene Ursachen haben!
Aber den Nutzern hier mangelndes Engagement vorzuwerfen finde ich schäbig - bei allem Respekt für deine Situation.

Turbolader gewechselt Geräusche geblieben 800€ weg.??

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich machen soll.

habe exakt das gleiche Geräusch. Hat sich inzwischen Neuigkeiten ergeben woran es lag?

Höchstwahrscheinlich das Lager der Wasserpumpe

Deine Antwort