Geräusch Beim Fahren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto.
Wenn ich fahre gibt es so ein komisches Geräusch das bei höherer Geschwindigkeit immer lauter wird ,und eventuell schneller. es ist nicht Drehzahl abhängig. beim lenken wird es nicht stärker. Habe auch mal in neutral geschaltet also Automatik , das Geräusch ist aber immer noch da fährt man langsamer nimmt es auch ab . Dieses geräusch hört man aber definitiv im Innenraum. Also das geräusch ähnelt dem eines mopeds .
Hier einmal der Link zum Video bzw ist nur Ton :
https://youtube.com/shorts/yFJyZdRzJZY?feature=share
Über jede hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus Duisburg.
27 Antworten
An Räder auchgedreht .?
Alternativ zum TÜV oder Dekra die haben ja meist Rollplatten da oder Rüttelplatten, da kann man genauer sagen, denke ich.
Lenkrad vibrieren,
Alternativ Räderwechsel ?
Kann ja alles sein, Luftdruck, Räder ausgewuchtet? Reifen selber.
Tippe zu 99% auf Radlager, bei mir waren bei 175.000km beide vorne hinüber. Exakt das gleiche Geräusch, wurde immer lauter. Geräusch hatte sich bei Kurvenfahrt auch nicht verändert. Hörte sich an wie ein Rasenmäher neben dem Auto
Und noch ein Tipp: freie Werkstatt, kostet die Hälfte im Vergleich zu Audi. Das kann jeder Schrauber.
Ähnliche Themen
Also das habe ich jetzt häufig gelesen das viele auch keine Geräuschveränderungen hatten beim lenken . Der kfz Mechaniker kann es aber nicht lokalisieren und wenn ich zum audi gehe dann wirds ja sowieso teuer das einzige was ich machen kann im lotto gewinnen und alle radlager auf Verdacht tauschen . Auserdem war er der Meinung es ist noch zu früh da beim lenken keine Geräusche zu hören sind bzw sich nichts verändert
Ich werd ihm das auto nochmal vorführen bzw soll er sich mal ein bild von den Geräuschen machen bei einer Autobahn fahrt machen.
Also Werkstatt hat das auto auf die bühne genommen und nochmal getestet das Geräusch kommt wohl aus dem Getriebe ist aber eher waage ich meine es liegt immer noch am Radlager
Nachtrag : habe gerade Gelsen es kann such sein dass bei den b8 modellen automatik zwischen dem Gehäuse und dem lager des flanches ein spiel sein könnte. Es würde wohl fast gleich klingen
Denke auch Radlager allein wegen dem Summenden Geräusch.
Vlt andere Werkstatt aufsuchen, 2t Meinung einholen.
Getriebeflansch kann Spiel haben ja, weil sich das Lager mitdreht,
Nicht nur bei Automatik Getrieben so.
Dafür gab es auch mal eine TPI
Betsimmt das Radlager. Es muss nicht sein, dass das Geräusch sich in der Kurve verändert. Ein Radlager besteht aus (glaube ich) einer inneren und einer äußeren Bahn. Wenn die innere Bahn defekt ist, kann es sein, dass das Geräusch konstant ist. So war es jedenfalls bei mir auch mal.
Naja also das Geräusch hatte ich als er auf der Bühne war auch gehört dass es laut war unter dem Getriebe. Könnte ja sein dass es sich nun auch verabschiedet, weil htte ja auch eine motor Instandsetzung also würde mich das nicht wundern bei dem montags auto.
Gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden ob es am radlager liegt?
Weil der kfz Mechaniker die räder alle gedreht hat und alles abgehört hat und zusätzlich an den räder gerüttelt.
Zitat:
@Oknes schrieb am 3. November 2022 um 11:15:22 Uhr:
Auserdem war er der Meinung es ist noch zu früh da beim lenken keine Geräusche zu hören sind bzw sich nichts verändert
Sehe ich auch so, weiterfahren und beobachten. Bis sich das Geräusch bei Kurvenfahrten ändert ist es schon so laut das man glaubt es fliegt jeden moment etwas auseinander. Dann lässt es sich aber auch leichter lokalisieren.
Zitat:
@Oknes schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:25:52 Uhr:
Was kostet sowas? Bzw was hast du bezahlt wenn ich das erfragen darf ?
Lieben GrußNachtrag: ich verspüre bei höheren Geschwindigkeiten auch ein deutlich vibrieren am gaspedal das war vorher nicht ich weis das es elektrisch gestellt ist aber ich spüre es und am lenkrad ebenfalls wenn ich es oben greife
Radlager gibt es von SKF auf Ebay, sogar schon fix fertig eingepresst. Arbeit ist ca. so 1 bis 1 1/2 Stunden. Radlager kostet um die 100€ und Arbeit musst du nochmals so um die 100€ bis 150€ rechnen.