ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusch beim Ausrollen - mit Videolink

Geräusch beim Ausrollen - mit Videolink

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:46

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren zufriedener BMW Fahrer (u.a. BMW E46 320i Coupe, BMW E90 335d Limo).

Seit ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer eines BMW 335i Touring xDrive(E91).

Seitdem hab ich ungefähr 7000km ohne Auffälligkeiten damit zurückgelegt

Vor zwei Wochen habe ich die Winterräder montiert.

- Felge Typ M193 - Bereifung: Vorne 225/40 R18 Hinten: 255/35 R18

- Reifen Michelin Pilot Alpin PA4

Seither habe ich ein Geräusch, wenn ich das Auto ausrollen lasse. Beispielsweise beim Ausrollen lassen auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr hin. Trete ich ein bisschen aufs Gas ist es sofort weg.

Also bin ich zum BMW Freundlichen gefahren. Serviceberater ist mitgefahren und konnte das Geräusch hören. Im ersten Moment hat er die Antriebswelle vermutet. Das Auto wurde dann untersucht und mir wurde mitgeteilt, dass es eventuell von den Bremsbelägen kommt (Vorbesitzer hatte diese bei einer freien Werkstatt tauschen lassen). Daraufhin wurden diese frisch gefettet. Problem ist jedoch weiterhin vorhanden. Nun vermuten sie Radlager oder Antriebswelle vorne links. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Im Grunde waren sie sich nicht sicher und meinten ich soll mit dem Geräusch einfach weiterfahren.

Etwas enttäuscht habe ich mich dann an eine Selbstdiagnose gewagt.

Ich habe mich gefragt, was hat sich geändert? Nun ja ich habe die Winterräder gegen die Sommerräder (auch Mischbereifung) getauscht.

Also habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht. Sommerräder wieder montiert -> Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.

Da bekanntlich ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich ein Video erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=1oLjxGJRdok

Am besten kann man das Geräusch mit Kopfhörern und ab Minute 2:10 - 2:24 entnehmen.

Hatte jemand schon so ein Geräusch und eventuell Ansätze?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich für mich nach Abtriebswellen an. Für Kardanwelle ist es zu langsam. Radschrauben sind aber schon fest?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:16

Danke für die Antwort rommulaner.

Ich gehe mal davon aus, dass eine BMW Werkstatt das macht.

Bei meinem Tausch habe ich sie mit 120nM angezogen.

Gibt es einen Grund, warum das Geräusch exakt nach dem Rädertausch auftritt und nicht davor?

Ich hätte sowas ähnliches bei meinem neuen gebrauchten vor ein paar Jahren. Das erste mal auf Sommerreifen gewechselt und nach einigen KM fing es an zu klappern. Ich hatte die Schrauben wie es gehört angezogen. Jedoch wurden fast alle Schrauben wieder locker, weil die Gewinde furztrocken waren. Zieh die lieber nochmal nach.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:18

Habe die Räder nochmal auf 120nM geprüft. Alles fest -> Geräusch weiterhin da.

Ich höre in deinem Video leider nichts.

Ist nur ein Tipp aus eigener Erfahrung mit einem Störgeräusch, was ich vor kurzem beim Ausrollen hatte. Spüh mal das hintere Gelenk der Kardanwelle mit Kriechöl ein. Jenes Gelenk war bei mir mal kaputt, ist halt leider im Gegensatz zu dem vorderen Gelenk schutzlos Nässe und Straßendreck ausgeliefert.

in dem genannten Videoabschnitt ist das Geräusch schon sehr deutlich zu hören. Ich würde ebenfalls erstmal alle Antriebswellen auf Spiel checken. Ist der Wagen tiefergelegt? Besonders vorne sind die Gelenke da empfindlich. Ist das Geräusch beim Gaswegnehmen in engen Kurven auch exakt so? Mal zügig um einen Kreisverkehr rollen.

Geräusch auch da, wenn beim Ausrollen kein Gang eingelegt ist? (N)

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 10:03

@G Astra

Ich konnte an den vorderen beiden Antriebswellen kein Spiel feststellen. Eventuell habe ich es aber auch falsch gemacht, da ich immer nur eine Seite aufgebockt habe. Spielt das eine Rolle? Gibt es einen Tipp(Handgriff), wie ich die am besten prüfen kann?

Das Auto ist komplett Serie - sprich keine Tieferlegung. Im Gegenteil - durch xDrive ist der sogar ziemlich hoch.

Geräusch ist in engen Kurven minimal stärker.

Zu Beginn war das Geräusch sofort weg, wenn ich in Neutral geschaltet habe. Inzwischen ist es jedoch egal ob D oder N ausgewählt ist.

durch das Aufbocken ist die Welle unter Umständen verspannt und "langgezogen", weil das Rad ja hängt. Kann also sein, dass die Welle in Neutrallage (=Fahrposition) Spiel hat, aufgebockt aber nicht. Ich würd also versuchen, durch Aufbocken mit Unterstellböcken direkt am Querlenker (rechts und links gleichzeitig) dem Problem auf den Grund zu gehen. Der Winkel der Antriebswelle entspricht dann der Fahrposition. Fahrzeug ordentlich gegen Abrutschen sichern.

Noch was. Die Welle, welche das xdrive-Verteilergetriebe mit dem Vorderachsdifferenzial verbindet, kann vorne am Differenzialeingang ebenfalls erhöhtes Spiel haben.

Xdrive
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:18

Ich kann kein besonderes Spiel feststellen. Es sind beide Wellen ziemlich fest.

Folgendes habe ich dann heute noch gemacht.

Da meine Vermutung und die des BMW Mechanikers von vorne links kommt, habe ich einfach mal wieder dort einen Sommerreifen montiert.

Sprich vorne links Sommerreifen und restlichen drei Räder Winterreifen -> Geräusch weiterhin da

Sommerreifen auf beiden Seite vorne montiert - hinten Winterreifen -> Geräusch weiterhin da

Winterreifen(225er) wieder vorne montiert und hinten die Sommerreifen von vorne (225er) drauf -> Geräusch fast weg. Dann hab ich wieder die Winterreifen hinten montiert (255er) und das Geräusch war ebenfalls für einige Kilometer weg. Jetzt ist es aber wieder da. Ziemlich verhext das Ganze.

Die Antriebswellen werden wohl eingelaufen sein und dann ständig in die Rille hüpfen was das Geräusch verursacht.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:36

Rein Interesse halber - sollten die Antriebswellen nach 70000km (derzeitiger KM Stand) schon fällig sein?

Sollen, nein.

Können, ja.

Je höher die Drehmomente, umso höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. Kann aber auch ein Produktfehler sein.

M. M. Nach eindeutig Reifen/Felgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusch beim Ausrollen - mit Videolink