1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Geräusch beim Anfahren / SMART 451 Benziner

Geräusch beim Anfahren / SMART 451 Benziner

Smart Fortwo 451

Hallo,

ich habe ein "komisches" Geräusch beim Ersten anfahren nach längerem Stillstand. Es hört sich so an als wär ein Radlager bzw. Antriebsgelenk kaputt...so ein duck duck duck...und dann ists schon weg und tritt bei Weiterfahrt nicht mehr auf.

Ist da irgendwas kaputt oder stellt sich da evtl. was ein/nach.

Hoffe der Kleine entwickelt sich nicht schon im Ersten Jahr zum Patienten ;/

Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Habe das gleiche Geräusch (4-5x Klopfen beim Anfahren nach längerer Standzeit. Das Klopfen ist auch am Gaspedal zu spüren.)

Mein Händler (MB & Smart) kannte das Geräusch nicht und hört es angeblich auch nicht.

Blick unter's Auto hat nichts gebracht, der Wagen ist ja fast vollständig verkleidet.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Klopfen vom ESP oder ABS Selbsttest kommen soll und normal ist.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Hätte mich gefreut, diese Info bei Motor Talk, meinem Lieblingsforum zu finden. Stattdessen fand ich einen Thread, indem mal wieder einer dem/den anderen zeigen musste, wie toll er ist und sich -anstatt zu helfen- über andere lustig macht. Schade aber hier steht ja jetzt die Antwort.
Ende gut - Thread gut!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Beim mhd kann man gut feststellen, dass dieser Selbsttest nur erneut stattfindet, wenn die Zündung einmal AUS war, nicht nach einem Stop durch ECO.

Hallo
Mein Smart (84PS, Jg 2013, 5000 km) macht das gleiche Geräusch. Wenn es dabei bleibt, nur kurz und leise beim ersten Anfahren zu hören, werde ich es dabei beruhen lassen.

Zitat:

@johnnie_1971 schrieb am 2. Juni 2014 um 12:49:53 Uhr:

Hallo
Mein Smart (84PS, Jg 2013, 5000 km) macht das gleiche Geräusch. Wenn es dabei bleibt, nur kurz und leise beim ersten Anfahren zu hören, werde ich es dabei beruhen lassen.

Auch wenns schon länger her ist , gibt es zu diesem Thema was Neues ?
Sind es wirklich die ABS Sensoren ,die hier nach den ersten Metern einen Selbsttest durchführen ?
Habe dieses kurzes Rattern kurz nach dem Start meines 9 Jahre alten 451 im ersten Gang ebenfalls.
VG
Taunusloewe

Mein Zweitwagen VW Passat CC macht auch nach längerer Zeit so ein Klock-Klock-Geräusch. Es scheint an den Bremsen zu liegen, jedenfalls verschwindet das Geräusch nach ein paar kräftigen Tritten aufs Pedal. Mein Smart hingegen bleibt bis jetzt völlig ruhig.