Geräusch bei vollem Lenkradeinschlag

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich fahre seit einer Woche einen VFL A6 3.0 TDI Quattro. Wenn ich im Stand oder bei sehr langsamer fahrt voll einschlage höre ich ein Geräusch. Es ist für mich schwer zu beschreiben. Es ist ein mechanisches Geräusch, vielleicht schleifend o.ä..

Der Verkäufer meinte, dass das das Differential sei. Ist das normal, muss ich mir darüber Gedanken machen?

Besten Dank,
Jan

Beste Antwort im Thema

ja ist normal.. Der Antriebsstrang verspannt sich da und schiebt über das äussere Rad..

22 weitere Antworten
22 Antworten

Habe auch ein Geräusch beim vollen Lenkeinschlag.
Es ist ein tiefes sonores Brummen, ist sofort weg, wenn man das Lenkrad wieder etwas "gerader" stellt.
Es fällt eigentlich nur beim rangieren auf.

Ist zwar mein erster Quattro, aber ich bin schon den ein oder anderen gefahren und diese Geräusche nicht so extrem wahrgenommen. Allerdings waren bei diesen Fahrzeugen die Reifen wesentlich schmaler.
Könnte das ein Grund sein?

Dachte deshalb auch an die Verspannungen im Antriebsstrang und ein leichtes schubbern der Reifen über den Asphalt, allerdings habe ich keine Vibrationen festgestellt. Da würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch ungern festlegen.

Als "unerfahrener" Quattro-Fahrer würde ich mich über eine Entwarnung freuen😉

Ist bei meinem 4F auch schon so.

Hi,

ich hab bei meinem 4G auch so eine Art Schleifgeräusch bei Lenkeinschlag und langsamer Fahrt.
Komischerweise höre ich das nur wenn ich die 20 Zöller drauf hab?
Eigentlich mache ich mir da bissel Sorgen!
Was meint ihr dazu?

Wenn ihr meint das eure quattros Verspannungen im Antriebsstrang haben ( ist normal und abhängig von Reifengröße und Spielpassung im Differenzial zw Teller/Kegelrad) dann fahrt mal ne Kurve mit nem R8....das ist grausam....der Schrubbt und Rumpelt beim Kurven fahren wie .......Sau