Geräusch bei einer Geschwindigkeit von 110km/h
Hallo Leute,
Ich bin der neue Typ, der Hilfe sucht - wie immer. Zunächst spreche ich nicht auf Deutsch, also verwende ich Übersetzer - Entschuldigung dafür - ich werde meinen ursprünglichen englischen Beitrag unten lassen, wenn es Übersetzungsfehler geben würde.
Über mein Problem: Also habe ich diesen seltsamen Klang, der bei ~ 100-120 kmh Range liegt.
Ich füge Video mit dem Sound hinzu. Die Pulsation, die Sie hören, ist, dass ich den Fuß leicht vom Fuß hebe, also hängt es vom Gaspedal ab. Es ist bei 4-5-6 Zahnrädern hörbar, egal was passiert, wenn die Kupplung depressiv ist, ist es weg.
https://www.youtube.com/watch?v=gdmcLIyev_g
Bereits überprüftes Reifen, Lager, Abgasrohr und Timing -Gürtel -Kit wurde auch in letzter Zeit geändert, aber davor begann es.
Ich habe einige Fälle in verschiedenen Foren gefunden, aber es wurde keine Lösung zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass es im Mutterland möglicherweise einige erfolgreicher gibt. Vielleicht hat vielleicht jemand dieses Ding sortiert?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, Cheers
A4 b8.5 2.0 TDI 120 kW manual 6 speed
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Hello, guys,
I'm that new guy looking for help - as always. First of all I'm not speaking or reading in German, so I'm using translator - sorry for that - I will leave my original English post below if there would be translation errors.
About my problem: so I have this strange sound which is at ~100-120 kmh range. I'm attaching video with the sound. The pulsation you hear is me lifting off the foot slightly, so it depends on the gas pedal. It is audible at 4-5-6 gears, no matter what, if the clutch is depressed then it is gone.
Already have checked tyres, bearings, exhaust pipe, timing belt kit was changed also recently, but it started before that.
I have found some instances on different forums, but no solution was provided so I'm hoping that in the motherland there may be some what more successuful. By any chance maybe anyone has sorted this thing?
have a nice day, cheers
12 Antworten
Hallo und welcome
Welche Lager wurden geprüft? Das Radlager?
Verändert sich das Geräusch, wenn am Lenkrad leicht nach links oder rechts lenkst?
Tritt es nur auf, wenn der Gang eingelegt ist? Was passiert, wenn du dabei die Kupplung trittst?
Zitat:
@real_Base schrieb am 24. Juli 2025 um 14:03:07 Uhr:
Hallo und welcome
Welche Lager wurden geprüft? Das Radlager?
Verändert sich das Geräusch, wenn am Lenkrad leicht nach links oder rechts lenkst?
Tritt es nur auf, wenn der Gang eingelegt ist? Was passiert, wenn du dabei die Kupplung trittst?
Hey, danke für die Antwort.
Ja, Radlager wurden überprüft. Nichts ändert sich, wenn das Lenkrad gedreht wird.
Grundsätzlich ja, es ist hörbar, wenn sich das Auto im Gang befindet und eine geringe Last aufweist und wenn die Kupplung depressiv ist. Aber der Soundursprung sieht so aus, als aus unter der Motorhaube zu sein.
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hey, thanks for the reply.
yes, wheel bearings were checked. Nothing changes when swiveling the steering wheel.
Basically yes, it is audible when car is in gear and has low load on it and when clutch is depressed sound is gone. But the sound origin looks like to be from under the bonnet.
Ich hab dein Video gesehen und den Ton gehört. Ich bin der Meinung, dass dein Geräusch genau erscheint wenn du mit dem Reifen auf die Fahrbahn Markierung Streifen kommst. Um die Sicherheit der Fahrzeugführer zu gewährleisten, werden heute nicht nur durch die Zugabe von fein geriebenen Glaszusatz als Reflektion für die Nachtfahrt der Farbe zugegeben sondern auch ein grobes Granulat. Dieses Granulat hat die Aufgabe, akustisch einen Ton über die Reifen zu geben, damit der Fahrer eine Warnung erhält das er seine Spur verlässt.
Darum mein Tipp, such dir eine Straße wo keine Fahrbahn Markierung zwei Spuren trennt. Sollte da kein Geräusch bei 100 bis 110 mehr auftreten, ist dein Fahrzeug okay.
Zitat:
@Sophie0815 schrieb am 25. Juli 2025 um 16:02:10 Uhr:
Ich hab dein Video gesehen und den Ton gehört. Ich bin der Meinung, dass dein Geräusch genau erscheint wenn du mit dem Reifen auf die Fahrbahn Markierung Streifen kommst. Um die Sicherheit der Fahrzeugführer zu gewährleisten, werden heute nicht nur durch die Zugabe von fein geriebenen Glaszusatz als Reflektion für die Nachtfahrt der Farbe zugegeben sondern auch ein grobes Granulat. Dieses Granulat hat die Aufgabe, akustisch einen Ton über die Reifen zu geben, damit der Fahrer eine Warnung erhält das er seine Spur verlässt.
Darum mein Tipp, such dir eine Straße wo keine Fahrbahn Markierung zwei Spuren trennt. Sollte da kein Geräusch bei 100 bis 110 mehr auftreten, ist dein Fahrzeug okay.
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ihre Theorie klingt interessant, aber leider ist es wahrscheinlich nicht. Ich kenne den Klang, über den Sie sprechen, aber ich lebe fast zwei Monate lang mit diesem Lärm und habe mehr als 3000 km auf verschiedenen Straßen und Oberflächen bedeckt.
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hello,
thanks for your answer. Your theory sounds interesting, but unfortunately it is not likely to be it. I know the sound you are talking about, but I'm almost two months living and driving with this noise and have covered more than 3000 km on different roads and surfaces.
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I had the same problem at a speed range from 50-70. After changing both wheel bearings on the front axle, the problem was solved.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 26. Juli 2025 um 13:38:53 Uhr:
I had the same problem at a speed range from 50-70. After changing both wheel bearings on the front axle, the problem was solved.
thanks for your input. I have already changed one on the passenger side but it didn't helped. Was it difficult to diagnose this for you or you just changed that blindly and it helped? Because garage told me that wheel bearings looks OK when the vehicle was lifted from the ground and they were checking it.
The front axle was away from the ground, on one side removed wheel, the complete disc brake. A second guy was turning the side with the wheel. I was with my hand on the wheel bearing flange and the feeling was not smooth. Then I have replaced both wheel bearings. Normally you should replace both sides, because the milage is on both.
There are some threads here in the forum about bad wheel bearings. In a lot of cases they were replaced at 40k to 60k kilometers.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:06:30 Uhr:
The front axle was away from the ground, on one side removed wheel, the complete disc brake. A second guy was turning the side with the wheel. I was with my hand on the wheel bearing flange and the feeling was not smooth. Then I have replaced both wheel bearings. Normally you should replace both sides, because the milage is on both.
There are some threads here in the forum about bad wheel bearings. In a lot of cases they were replaced at 40k to 60k kilometers.
thanks for your shared experience! I will try to have a look because it is very tiring to drive in such noise. It is very annoying.
on the other hand during my 17 year driving career on used cars it is the first time of such noise related issue which I'm not familiar at all.
Weißt du wie sich das anhört, wie defekt an der Klimaanlage(Lüfter) , mach die Lüftung komplett aus.
Zitat:
@Slawik86 schrieb am 27. Juli 2025 um 00:37:55 Uhr:
Weißt du wie sich das anhört, wie defekt an der Klimaanlage(Lüfter) , mach die Lüftung komplett aus.
Danke für deine Antwort! Es war auch eine meiner Theorien und dieser Test wurde ebenfalls durchgeführt, aber das Ergebnis war negativ, da das Geräusch bei ausgeschalteten Klimakontrolle vorhanden ist.
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thanks for your answer! it was also one of my theories and this test was also conducted but the outcome was negative, since noise is present with climate control turned off.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:06:30 Uhr:
The front axle was away from the ground, on one side removed wheel, the complete disc brake. A second guy was turning the side with the wheel. I was with my hand on the wheel bearing flange and the feeling was not smooth. Then I have replaced both wheel bearings. Normally you should replace both sides, because the milage is on both.
There are some threads here in the forum about bad wheel bearings. In a lot of cases they were replaced at 40k to 60k kilometers.
So yesterday second wheel bearing was changed, so now both wheel bearings on front axle are changed - sound is still present, nothing has changed, unfortunately.