ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiger Kombi bis 3000Euro für Roadtrip gesucht

Geräumiger Kombi bis 3000Euro für Roadtrip gesucht

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:28

Hi

Ich möchte dieses oder nächstes Jahr wieder einen Roadtrip gen Osten (kaspisches Meer, Baku/Teheran,...) starten und bin derzeit am suchen eines passenden Autos.

Als Budget habe ich mir max. 3000 Euro gesetzt.

Kriterien bei der Auswahl sollten sein:

- zuverlässig auch bei hoher Laufleistung

- komfortabel bei längeren Strecken

- weit verbreitetes Modell (einfache Ersatzteilbeschaffung/Reparatur/Verkauf bei Problemen im Ostblock)

- grüne Plakette wäre gut, aber kein Muss (falls ich es danach noch in D weiterfahren will)

Bis jetzt hatte ich da vorrangig an eine Mercedes E-Klasse S210 Mopf gedacht. Vielleicht auch ein S204 oder S211 falls es der Preis zulässt. Habe jetzt auch öfter vom Opel Omega als besonders zuverlässiges Auto gelesen, ihn mir aber noch nicht näher angeschaut. Als Kriterien bei der Modellauswahl hatte ich mir EZ ab 2000, max. 200tkm, Tempomat und Klima gesetzt.

Welche Tips habt ihr für mich? Welche Modelle sind ebenfalls zu empfehlen? Auf was sollte ich noch besonders achten?

Diesel/Benziner? Automatik? Vor-/Nachteile?

Danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 23:06

Zitat:

@xSteveOx schrieb am 3. Januar 2016 um 16:28:40 Uhr:

Vielleicht auch ein S204 ...

Natürlich meine ich den S203...

am 4. Januar 2016 um 5:15

Das ist mit Sicherheit der beste Kandidat für dein Vorhaben - der S210.

Der wohl stärkste und solideste Dauerläufer. Mit ungewöhnlich viel Platz, da man beim Kombi mal auf gut deutsch gesagt auf das Design geschissen hat. Wenn du auf nicht verrotten gelassene Modelle achtest, bzw. mit wenig Rost behaftete S210er findest, wirst du viel Spaß damit haben. Und zudem hast du dort den höchsten Komfort PLUS jede Taxiwerkstatt bietet eine günstige Wartung für das Schiff an.

Weniger komfortabel, dafür fast genau so solide wären Toyota Avensis, Honda Accord, sowie der Volvo V70.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 7:36

Thema Rost: Ist das nur für den nächsten TÜV relevant oder können dadurch auch irgendwelche teuren, akuten Reparaturen auftreten?

Sprich wenn ich ein Auto mit Rost, aber neuem TÜV finde und es eh nur die nächsten 2 Jahre fahren will, kann mir dann der Rost (in begrenztem Maße) egal sein?

Zum S210: Gibts besonders empfehlenswerte Motoren?

Denke Benziner ist für mich sinnvoller, da im Ausland Diesel und Benzin oft gleich teuer sind.

Subaru Legacy oder Outback. Aber nur als Benziner.

Fiat Croma.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:35

Zitat:

@mirabeau schrieb am 4. Januar 2016 um 10:25:19 Uhr:

Fiat Croma.

Fiat? :D

Not! Ich fahr derzeit einen Abarth (und hatte davor schon 2 Grande Puntos) und würde niemandem einen Fiat empfehlen, der ein zuverlässiges, stressfreies Auto haben will.

Subaru schau ich mir mal an.

am 4. Januar 2016 um 9:49

Thema Rost ist eigentlich eher an der Karrosserie zu bemängeln, doch sollte ein geschultes Auge bei jeglichem potentiellen Kaufobjekt mal untenrum durchschauen (Dekra).

Bei den Motoren gibt es keinen gesondert besser oder schlechteren. Aber wie du schon selber sagst, wird dort das Benzin deutlich günstiger sein, sodass ich dem Fahrkomfort wegen, ab dem E240 kaufen würde(sprich, wenn das Budget dort mitmacht).

Ja Fiat Croma, sehr beliebt als Taxi in südlichen Ländern. Man bekommt eben für unter 3000 Euro ein relativ junges, geräumiges Auto, steckt wohl eine GM-Plattform drunter, sollte also nicht sooo schlecht sein.

Ich würde mir ja einen ollen Citroen Xantia holen, bequem, zuverlässig und die sind so billig, das der Wiederverkaufswert egal ist. http://ww3.autoscout24.de/classified/266038265?asrc=st|as

Das ist im Iran ein sehr beliebtes Modell, wenn man in der Gegend ein Auto reparieren/verkaufen muss, vielleicht ganz gut.

Dass nach so einem Roadtrip hierzulande jede Karre praktisch wertlos ist, sollte klar sein.

Zitat:

 

Subaru schau ich mir mal an.

Bei Subaru wäre am meisten der 2-Liter Benziner zu empfehlen. Auf den Zahnriemen achten! Wechselintervall 105000km oder 7 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird. Technisch sind die Autos sehr sehr zuverlässig, aber auf Rost sollte man genau achten. Meine Empfehlung wäre ein Legacy III: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter bei dem Motor, Getriebeuntersetzung ist beim Kombi und Outback mit Schaltgetriebe serienmäßig vorhanden.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 22:00

Ich hab nun einen Opel Omega B2 Caravan von 2000 mit 2.2L Maschine (144PS, also Facelift), Schaltgetriebe und 190tkm runter im Auge.

Volle Hütte, alles was geht ist drin, nur minimaler Rost an der Heckstoßstange, sehr gepflegt, 1 Jahr TÜV.

Was darf er kosten?

am 14. Januar 2016 um 3:44

Unter 1800 hast du einen fairen Preis für den Omega erzielt

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:05

Gibts einen bestimmten Grund warum ein BMW E39 hier noch nicht genannt wurde?

Sind die kleinen R6 Motoren mit 200+ tkm noch empfehlenswert?

Zitat:

@xSteveOx schrieb am 16. März 2016 um 18:5:41 Uhr:

Gibts einen bestimmten Grund warum ein BMW E39 hier noch nicht genannt wurde?

Sind die kleinen R6 Motoren mit 200+ tkm noch empfehlenswert?

Mir würde da spontan das empfindliche Fahrwerk einfallen, könnte mir auch noch vorstellen das so manches Ersatzteil zum Problem werden kann.

 

Ich würde das ganze ja mit sowas machen:

 

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV 1.6 Laureate - 7 Sitzer - Klima für 2999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223344966

 

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV Laureate 1,5 DCI Klima für 2990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222833421

 

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-im-iran-60119.html

 

Und in Russland gab/gibt? Es ihn als Lada....

am 16. März 2016 um 17:20

Zitat:

@xSteveOx schrieb am 16. März 2016 um 18:05:41 Uhr:

Gibts einen bestimmten Grund warum ein BMW E39 hier noch nicht genannt wurde?

Sind die kleinen R6 Motoren mit 200+ tkm noch empfehlenswert?

Wenn du jeden zweiten Monat ein Neuteil kaufen und einsetzen lassen möchtest und dir hoher Ölverbrauch und Zylinderkopfdichtungen egal sind, dann ja.

War mal vor dem Kauf eines meiner liebsten BMWs, nur dem Design und dem Innenraum wegen, habe es zwei mal extrem bereut. 523 und 528.

Themenstarteram 16. April 2016 um 4:07

Was dürfte denn folgende Kiste kosten?

Volvo 850 mit 144PS Benziner

optischer Zustand ok, Innenraum nur mittelmäßig sauber

TÜV neu

gute Ausstattung

EZ 96

400tkm gelaufen

Ist das Auto (Motor/Getriebe) auch mit seinen über 400tkm noch ausreichend zuverlässig um ohne große Bedenken damit das schwarze Meer zu umrunden oder nach Mauretanien und zurück zu fahren?

Kann ein Volvo dort ähnlich problemlos repariert werden wie ein Benz oder gibts da mehr Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiger Kombi bis 3000Euro für Roadtrip gesucht