ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Geräuche wie ein platter Reifen

Geräuche wie ein platter Reifen

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. September 2018 um 10:06

Hallo Leute, ich fahre einen Audi A3 8L Baujahr 97. Seit ein paar Wochen macht er ab und zu Geräuche wie ein platter Reifen. Ist nicht immer aber doch nervig wenn da. Werkstatt hat nach Probefahrt, natürlich war das Geräuch da nicht da, und auf derBühne nix gefunden. Reifen sind in Ordnung, Bremsen sind iO, Antriebswelle ist fest und so weiter. Mich nervt es trotzdem immer noch. Gestern auf der Autobahn war nix zu hören aber kaum runter so zwischen 50 und 60 war es wieder da. Wurde auch noch bei weniger kmh gehört. Egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne. Was könnte es sein?

Ach noch eine Frage nebenbei. In den Papieren steht Zulassung 09/97 und im Serviceheft steht ausgeliefert 11/98. was stimmt den nun?

Danke schon mal. Suchfunktion brachte bis jetzt noch keine passende Antwort daher wende ich mich an Euch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist sowieso bald Winter dann würde ich gleich Winterschlappen drauf machen. Wenn das Geräusch weg ist dann ist einer deiner Reifen möglichweise defekt. Das Problem hatte ich nämlich auch. Profil und optisch gut. Habe Antriebwellen gecheckt und nachgefettet, x mal Radlager geprüft etc pp und das war noch im Sommer. Im Winter andere Reifen drauf und weg war das Geräusch. Ich gehe von aus das sich bei mir im Reifen das Drahtgeflecht gelockert hatte und diese komischen Geräusche verursacht. Hörte sich an wie ein rythmisches "ruppen", Geräusch veränderte sich mit der Geschwindgkeit, veränderte sich oder verschwand in Kurvenlagen.

Hi, Pit,

da die Werkstatt-Leute weder bei der Probefahrt noch bei der Inspektion auf der Bühne irgendeinen Mangel feststellen konnten und Reifen, Bremsen, Fahrwerk und Wellen für intakt befunden haben, können wir im Forum Dir vermutlich nur helfen, wenn Du uns ganz präzise Angaben zu der Art der Geräusche wie auch den Bedingungen machst, unter denen sie auftreten. Das heißt, Deine Aussage "Seit ein paar Wochen macht er ab und zu Geräuche wie ein platter Reifen." hilft nicht wirklich weiter, denn ein platter Reifen Reifen kann je nach Lage der Dinge sehr unterschiedliche Geräusche verursachen.

Beschreibe das Phänomen doch bitte mit Begriffen wie "gleichmäßiges/dauerndes/rhythmisches/anschwellendes/sporadisch auftretendes Rauschen/Knarren/Rasseln/Hämmern/Knacken/Schlagen/Sägen/Rupfen/Dröhnen etc" und überlege noch einmal genau, wann diese Erscheinungen bevorzugt wahrzunehmen sind, z.B. beim Beschleunigen/im Schiebebetrieb/in Kurven/am Berg/bei voller Beladung/bei großer Hitze/beim Bremsen/in bestimmten Gängen/bei sehr heißem Motor etc.

All diese Infos sind u.U. sehr wichtig für die Diagnose, zumal es ja dem Mechaniker nicht gelungen ist, das Geräusch beim Fahren zu reproduzieren, was bedeutet, dass es eben nur unter spezifischen Bedingungen auftritt, die es zu ergründen gilt.

asiasnacks Vorschlag zum Reifentausch ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe da schon die tollsten akustischen Erlebnisse gehabt, z.B. nach Sägezahnbildung. Aber die ruft eine bleibende, analog zur Geschwindigkeit an- bzw. abschwellende Geräuschkulisse hervor, was bei Deinem Bock ja nicht der Fall ist.

Also, mein Lieber, nun lass mal lesen, was Sache ist. Vielleicht kriegst Du ja dann den entscheidenden Tipp.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 30. September 2018 um 19:53

Ich kann nicht genau eingrenzen wann es auftritt. Bin gerade ne Tour von 15 km in der Stadt gefahren, zwischen 50 und 60kmh, und da trat es nach ein paar Minuten auf. Wie gesagt auf der Autobahn habe ich das Geräuch noch nicht gehört.

Vom Geräuch Typ ist es so ein holpern, im Tackt. Es wird auch schneller wenn sich die Geschwindigkeit erhöht. Verschwindet nicht oder nur gering in der Kurve. Es gibt auch längere Fahrten ohne dieses Geräuch. Wenn es da ist dann klingt es von vorne links. Wie ein Schlackern. Ach und es ist sehr sporadisch.

Reifen wechseln wäre ne Idee aber wie gesagt die sahen noch sehr gut aus.

Das klingt alles äußerst mysteriös.

Immerhin wissen wir von dem Geräusch jetzt schon mal:

- Es handelt sich um ein rhythmisches Holpern / Schlackern, eventuell von vorn links kommend

- Es tritt nicht immer auf. Wenn, dann zwischen 50/60 km/h (unabhängig vom eingelegten Gang?)

- Es ist tempoabhängig, wird schneller oder langsamer, je nach Geschwindigkeit

Aus meiner Sicht scheiden damit die Pneus als Ursache aus, die würden nämlich akustisch unablässig auffallen.

Gleiches gilt für Motor und Getriebe.

Einen Fahrwerksdefekt hätte der Mechaniker auf der Bühne gefunden. Also auch hier Entwarnung.

Da das Problem nur sporadisch auftritt, bleibt mir als Idee lediglich die Vermutung, dass möglicherweise die Bremse eine Macke hat. Es gab z.B. schon mehrfach im Forum den Fall, dass falsche (unpassende) Beläge verbaut wurden, die dann im Sattel "gewandert" sind und je nach Lage mal an der Scheibe gerieben haben oder auch nicht. Kann sein, dass dazu die gesamte Mechanik erst mal warm sein muss, also nach einer gewissen Fahrzeit "arbeitet".

Andere banale Ursachen kannst Du hoffentlich ausschließen, z.B. verzogene Bremsscheiben oder auch verschlissene Beläge. Oder eine nicht korrekt verschraubte Felge.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Solltest Du ggf. weitere Details zum Thema mitteilen können, lass sie uns wissen.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:47

Ja Norbert das ist ja das bekloppte. Man kann es nicht richtig lokalisieren und es tritt nur sporadisch auf. Es nervt unheimlich. Ich werde bald den Tipp mit dem Reifenwechsel machen, ist ja nun Oktober und da kann man das schon mal machen. Bremsen sind relativ neu. Wer weiß was es ist.

Ich danke auf jeden Fall und wenn es ein Ergebnis gibt schreibe ich es hier. Ich hoffe es wird eins geben.

PS zu meiner zweiten Frage ganz oben zu den beiden unterschiedlichen Daten, hat da jemand ne Idee?

Hi, man,

Du schreibst, dass die Bremsen relativ neu seien.

Da stellen sich mir die Fragen:

Wer hat die saniert?

Eine verlässliche Werkstatt oder irgendeine Hinterhofbude?

Und in welchem Umfang?

Sind Qualitätsteile zum Verbau gekommen?

Sind die Geräusche vielleicht erst nach der Bremsenreparatur aufgetreten?

Das würde nämlich meine Vermutung eher realistisch erscheinen lassen.

Zu Deiner Frage in Sachen Zulassung kann ich auch wieder nur eine Vermutung einbringen:

Mag sein, dass der Wagen im ersten Jahr als Vorführfahrzeug beim Händler fungiert hat und erst im November '98 auf einen Kunden zugelassen wurde.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:02

Ein Kumpel hat das gemacht. Hat bei Audi gelernt und naja es waren schon gute Bremsen und Scheiben. Aber es klingt nicht wie als ob es von den Bremsen käme. Wäre ein zu untypisches Geräuch. Mir würde echt eher Antriebswelle oder Radlager oder Querlenker einfallen. Wurde zwar schon ausgeschlossen, zwar nicht zu 1000%, aber vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit das es eins davon ist. Ein klein wenig steht auch das Lenkrad schief. Minimal nach links geneigt. Das habe ich aber schon 1-2 Monate vor dem Geräuch festgestellt.

Ich denke mal das ich bald Reifen wechseln lasse und da sollen die mal genauer gucken ob Radlager & Co in Ordnung sind.

Ich danke Dir Norbert

Ich glaube auch kaum das es von den Bremsen kommt sonst wäre das Geräusch ein schleifen und so gut wie immer da aber man soll ja nichts ausschliessen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

- rhythmisches Geräusch, einseitig

- in Kurvenlagen stärker oder komplett weg (je nach Einschlagsrichtung)

- Geräusch hauptsächlich bei geringer Geschwindigkeit / auf der Autobahn nicht zu hören

- Geräusch unabhängig ob Kupplung gedrückt = kommt nicht aus dem Bereich Getriebe

Normalerweise sagt an dieser Stelle JEDER! das es ein Radlager (vllt auch Radlager) sein muss!

Ich war auch auf der Bühne und habe den Motor laufen lassen, schnell und langsam. Auch habe ich versucht Vibrationen über die Fahrwerksfedern rauszufühlen = negativ! Antriebwellenmanschette geprüft und alle Gelenke nachgefettet. Ich habe mir sogar extra eine Art Stethoskop gekauft :)

Ich habe so einiges probiert und getan und letztlich war es in meinem Fall der Reifen vorne rechts.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 7:40

Danke Asiasnack. Ich werde nächste Woche Räder wechseln und dann gucken ob es weg ist. Wenn nicht lasse ich die Radlager kontrollieren. Und wenn das nix bringt fahre ich Fahrrad ??. Danke für die Antworten und bis später mal.

Lass noch die Antriebswellen prüfen. Ich hatte noch zeitgleich das Getriebeöl gewechselt da die Gänge im Winter bei kaltem Motor sich schlecht schalten ließ.

Ansonsten versuch ein soundfile aufzunehmen. Ich hab das auch gemacht - sogar mit einer Actioncam versucht das Geräusch zu lokalisieren aber war schwierig. Ich guck mal ob ich das noch im youtube drin habe.

Ist ja verrückt es ist noch drin :) Wirst aber auch nicht viel hören denke ich:

https://www.youtube.com/watch?v=8YUsRAwgmnA

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:46

Genau dieses Geräusch ist es bei mir. Klingt zumindest sehr ähnlich. Was war es denn genau bei Dir? Oder hat sich das dann gegeben?

Ja wo von Rede ich denn die ganze Zeit? Bei mir waren es die Reifen (eigentlich nur 1 Reifen). Andere drauf und seither Ruhe im Karton. Die "alten" sind längst entsorgt. ^^

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. Oktober 2018 um 00:56:28 Uhr:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

- rhythmisches Geräusch, einseitig

- in Kurvenlagen stärker oder komplett weg (je nach Einschlagsrichtung)

- Geräusch hauptsächlich bei geringer Geschwindigkeit / auf der Autobahn nicht zu hören

- Geräusch unabhängig ob Kupplung gedrückt = kommt nicht aus dem Bereich Getriebe

Ich habe so einiges probiert und getan und letztlich war es in meinem Fall der Reifen vorne rechts.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 21:10

Oh sorry schlecht gelesen. Ich hoffe es ist der Reifen. Das wäre eine sehr günstige Reparatur ??.

Ja auf jeden Fall! Ich drücke dir die Daumen.

Radlager und Antriebswelle zu machen ist deutlich Zeit intensiver und auch teurer. Mit dem Getriebe wollen wir erst gar nicht anfangen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Geräuche wie ein platter Reifen