ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräuche an der Hinterachse

Geräuche an der Hinterachse

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:33

Hilfe !

 

Ich fahre einen Vectra Bj.1998, 2.0 16V, automatik, Caravan mit cdx Ausstattung.

Ich habe in einem anderen Thema schon einmal was daszu geschrieben,aber mir ist eine Frage gekommen.

Wenn es dann doch die Stoßdämpfer sind, wie finde ich heraus ob mein Vectra Niveauregulierung hat? Ist ja sonst alles verbaut was man damals bekommen konnte.

Das klappern macht mich verrückt.

Je langsamer ich fahre um so deutlicher.

Bremsbeläge von der handbremse habe ich geprüft,sind i.o.

im Stand wenn ich mich oben an der Dachrehling festhalte und dann schaukel ist es auch zu hören nur wenn man vorsichtig wippt,wenn man dann etwas mehr Bewegung in die sache bringt,wird es weniger.

was soll das sein.

Stoßdämpfer????

 

weiß keinen rat mehr

 

:confused:

 

Wenn es ein Radlager ist würde man das im Stand doch nicht hören,wenn man wie oben beschrieben das Auto bewegt.

 

Beim Fahren spürt man aber nichts Außergewöhnliches,also kein bocken oder schwimmen oder so, nur dieses blöde Geräuch.

 

----BITTE HELFT MIR----

Ähnliche Themen
24 Antworten

gabs überhaupt den vectra mit niveauregulierung? ich glaube nicht, oder?

wenn ja, siehst man normalerweise einen schlauchanschluß am stoßdämpfer!

definier mal das geräusch welches du hörst - ist es eher ein poltern, knarzen, klingeln, schleifen o.ä

häufig tritt beim vectra das poltern der hinterachse auf - für nähere infos die SuFu benutzen oder in meiner signatur den link (Kitekaters Vectra B FAQ) anklicken!

 

Gruß Christian

am 8. Juli 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

gabs überhaupt den vectra mit niveauregulierung? ich glaube nicht, oder?

wenn ja, siehst man normalerweise einen schlauchanschluß am stoßdämpfer!

(...)

Gruß Christian

was soll diese Frage? Sicher gabs den... ich hab doch einen ;)

Aber da ist kein Schlauch. Die NivReg ist im Stossdämpfer selber mit drin. Siehste so nicht.

Wenns klappert, wenn du an der Karosse wackelst, solltest du die Stabigummis erneuern. als Erstmassnahme sinnvoll, weil meistens wirkungsvoll und mit 3,50€/STück auch noch billig zu machen.

In der Suche gibts genügend Anregungen und Anleitungen für den Austausch.

gruß cocker

Yepp, da kann und muß ich mich meinem Vorredner anschließen. Stabilager tauschen dann dürfte das Thema gegessen sein.

Gruß Jürgen

@cocker:

und woher weiß dein stoßdämpfer ohne irgendwelche äußere einwirkung in welchem niveau er sich befinden muss?

oder verpeil ich (oder sogar ihr?) in welchem zusammenhang die niveausregulierung steht?

also dein fahrzeug nivelliert je nach beladungszustand nach? wie kommt das "ausschieben" des Dämpfers zustande?

ich kenne nur PKW systeme welche entweder per hydraulik (z.B DB W124) oder per Luft (z.B Opel Omega A) automatisch oder manuell "hochgebockt" werden.

ich steh voll aufm schlauch....klärt mich mal bitte auf:rolleyes::rolleyes:

 

Gruß Christian

steht da nicht auch was im bordbuch zu zur niveauregulierung:confused::confused:?

mfg

André

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 8:20

mmh.ich versuche mal das geräch zu besschreiben es hört sich an wie ein tok-tok,als wenn irgendetwas gegen die hinterachse schlägt.

 

am 9. Juli 2009 um 9:13

HI,

@Christian

die Dämpfer nivellieren sich selber, abhängig von der Beladung quasi durch die Dämpfbewegung während dem Fahren.

Einfach ausgedrückt pumpen die sich selber auf das entsprechende Niveau. Im Dämpfer drin ist irgendein geschlossenes System aus Gas. So wurde es mir mal erklärt. Genau krieg ichs aber nicht mehr zusammen ;)

Deshalb sind die hinteren Dämpfer einerseits schweineteuer, wenn man sie tauschen muss, andererseits scheinen sie aber auch sehr langlebig zu sein. Ich hab mit 223 tkm noch die ersten drin und die sind staubtrocken und alles andere als weich ;)

@fellertom

tausch erstmal die Stabigummis. Dann sioeht man weiter.

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:22

okay.werde das mal probieren.danke schon mal für die hilfe.

das mit der regulierung kann ich mir auch nur so vorstellen,das es mit der konstruktion der dämpfer zusammenhängt. sind ja 2rohr-gasdruck-dämpfer.

aber jetzt schau ich mal nach den gummis und dann werden wir weitersehen.

na gut, dann nehm ich das mal so hin mit der Niveauregulierung!

hab ich echt noch nichts von gehört beim vectra...aber gut, man lernt nie aus!

 

Gruß Christian

am 9. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

na gut, dann nehm ich das mal so hin mit der Niveauregulierung!

hab ich echt noch nichts von gehört beim vectra...aber gut, man lernt nie aus!

 

Gruß Christian

gibts m.W. auch nur beim Caravan. Und auch nicht bei allen. Ist nicht Serie.

Bei älteren Astras und Omegas muss man pumpen, das stimmt -

Die haben so ein Reifenventil im Kofferraum ;)

grußcocker

am 20. Juli 2009 um 16:57

Habe auch das Problem mit dem Facelift Modell. Im moment ca 130tkm drauf.

Habe die 4 Buchsen gewechselt - hat nicht geholfen.

War wieder in der Werkstatt - nichts konkretes wurde gefunden. Nur Vermutungen und eine kalkullierte Rechnung von ca 400 euronen.(Kein FOH).

Werde dann die Stabigummis selber wechseln. hier mal die Anleitung und ein paar Zeichnungen.

http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html#stabi

PS. WErde dann in paar Wochen berichten...

am 21. Juli 2009 um 4:23

HI,

aus Kostengründen sollte man die Stabigummis mal zuerst wechseln... ;)

Gruß cocker

am 21. Juli 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

aus Kostengründen sollte man die Stabigummis mal zuerst wechseln... ;)

Gruß cocker

Tja , leider war es mir nicht bekannt. Habe (leider) meiner Werkstatt vertraut

am 21. Juli 2009 um 16:43

...lol - wie lange bist du jetzt in diesem Forum... ;)

Also ich handhabe das so:

Wenn ich nicht 100%ig sicher bin, dass ich da nix selber machen kann, guck ich immer zuerst mal hier rein...

Und als mehr oder weniger regelmäßiger Besucher weiss man das auch... also öfters mal hier stöbern ;)

Spart oft Zeit und Geld...

Grußcocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräuche an der Hinterachse