Geräuch bei Autohold

Kia Ceed CD

Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):

Ich halte z.B. an einer Ampel an und nutze Autohold. Der Wagen bleibt auch schön stehen. Jetzt soll es weitergehen, ich gebe Gas und dann kann man ein lautes Geräusch hören (klingt fast so, als wenn die Bremsbacken noch nicht komplett gelöst sind). Ohne Autohold ist dieses Geräusch nicht da.

Hat jemand etwas Ähnliches?

75 Antworten

Nein... wird bei meiner Werkstatt bei jedem Service, ohne Mehrkosten, mitgemacht.
So will man Schäden durch stecken gebliebene Klötze vorbeugen (so die Aussage vom Werkstattleiter).

Zitat:

@Flual schrieb am 3. März 2020 um 11:26:48 Uhr:

Nein... wird bei meiner Werkstatt bei jedem Service, ohne Mehrkosten, mitgemacht.
So will man Schäden durch stecken gebliebene Klötze vorbeugen (so die Aussage vom Werkstattleiter).

Okay, sowas höre ich zum ersten mal.

Hört sich für mich auch komisch an. Aber, Freunde und Nachbarn, ich habe eine neue Theorie. Da das Geräusch bei mir auch auftritt, wenn ich am Berg steh (ohne Bremse) und anfahre, geh ich davon aus, dass es nichts mit den Bremsen zutun hat. Wahrscheinlich hängt es eher damit zusammen gegen einen Widerstand anzufahren. Könnte es also was mit der Antriebswelle zutun haben? Vielleicht irgendwelche Gummis, die bei Kälte recht steif sind und dann eben ächzen, wie ein altes Scharnier von Omas Aussteuertruhe?

Berganfahrassistent?

Ähnliche Themen

Hab ich nicht.

Zitat:

@Brown_Jenkins schrieb am 4. März 2020 um 09:17:18 Uhr:

Hab ich nicht.

In Deutschland ist der serienmäßig beim Ceed.
Und er arbeitet wie Autohold. Hält einfach nur 2 Sekunden den Bremsdruck.
Kannst du das Geräusch mal aufzeichnen?

Werd es mal aufzeichnen. Im Optima ist meines Wissens kein Berganfahrassistent verbaut. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn bei Automatik und el. Feststellbremse.

Auch der Optima hat einen Berganfahrassistenten serienmäßig.

Ja, der Optima hat auch einen. Ist eigentlich schon Standard bei den Auto heutzutage.

Dann erweitere ich dein Wissen.
Alle Optima haben die Berganfahrhilfe serienmäßig verbaut. (HAC)

War zu langsam

Sowas hatte sogar unser aller Venga schon.

Ich bedanke mich für die Information. Leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung. Knopf gibts auch nicht. Wahrscheinlich so tief eingebaut, dass keiner mehr ein Wort darüber verliert.

Dafür gibt es auch keinen Knopf. Das macht es automatisch.

Stimmt! Wenn ichs mir so überlege, hatte mein vorheriger Sportage auch nur nen Knopf für den Bergabfahrassistent. Mandela Effekt ;o)

Zitat:

@mueck schrieb am 4. März 2020 um 09:35:09 Uhr:

Zitat:

@Brown_Jenkins schrieb am 4. März 2020 um 09:17:18 Uhr:

Hab ich nicht.

In Deutschland ist der serienmäßig beim Ceed.
Und er arbeitet wie Autohold. Hält einfach nur 2 Sekunden den Bremsdruck.
Kannst du das Geräusch mal aufzeichnen?

https://youtu.be/4eSA_Czg44k

Deine Antwort