Geräuch bei Autohold
Hallo zusammen!
Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):
Ich halte z.B. an einer Ampel an und nutze Autohold. Der Wagen bleibt auch schön stehen. Jetzt soll es weitergehen, ich gebe Gas und dann kann man ein lautes Geräusch hören (klingt fast so, als wenn die Bremsbacken noch nicht komplett gelöst sind). Ohne Autohold ist dieses Geräusch nicht da.
Hat jemand etwas Ähnliches?
75 Antworten
Solls doch den Verschleiß erhöhen, wahrscheinlich nicht mal im messbaren Bereich, aber es ist leider geil - nimmer permanent auf der Bremse stehen zu müssen
Zitat:
@jvo schrieb am 5. Februar 2020 um 18:26:40 Uhr:
Hallo zusammen!Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):
Ich halte z.B. an einer Ampel an und nutze Autohold. Der Wagen bleibt auch schön stehen. Jetzt soll es weitergehen, ich gebe Gas und dann kann man ein lautes Geräusch hören (klingt fast so, als wenn die Bremsbacken noch nicht komplett gelöst sind). Ohne Autohold ist dieses Geräusch nicht da.
DAS IST NORMAL. Das liegt an der Funktionsweise von Autohold.
Einfach mal auf YouTube schauen, da gibt es zig erklär Videos.
Zitat:
@TheSting schrieb am 7. Februar 2020 um 17:29:55 Uhr:
Zitat:
@jvo schrieb am 5. Februar 2020 um 18:26:40 Uhr:
Hallo zusammen!Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):
DAS IST NORMAL. Das liegt an der Funktionsweise von Autohold.
Einfach mal auf YouTube schauen, da gibt es zig erklär Videos.
Danke, ich werde mal bei YouTube schauen. Ich finde es halt merkwürdig, dass das früher bei mir geräuschlos ging, jetzt aber leider nicht mehr. Auch bei unserem Golf hört man nix.
Werde das bei der Inspektion mal ansprechen, vielleicht muss ich ja damit leben...
Ich denke nicht das es normal ist. In bestimmen Situation ist es vllt normal, aber nicht immer. Bin heute den ganzen Tag mit AutoHold unterwegs gewesen, viel in der Stadt und immer lautlos was das angeht angefahren
Ähnliche Themen
Bei mir ist das Autohold grunzen seit der letzten Wäsche in der Waschbox komischerweise komplett verschwunden
Mal ein Update: seit gestern sind die Geräusche bei Autohold bei mir komplett verschwunden.
War bestimmt der Sturm Sabine 😁
Vielleicht liest Kia hier mit und verteilt Updates über Wlan 🙂
Also ich habe das Geräusch auch seit einiger Zeit und es absolut belastend. Es war 5000 km nichts und nun seit 2000 km fast permanent. Es war mal ein paar Fahrten weg und auch in bestimmten Situationen nicht vorhanden. Aber von zehn Autohold stoppen, ist bei neun mal vorhanden. Kenne das so von anderen Fahrzeugen mit dieser Funktion nicht. Es scheint aus der Umgebung des Pedals zu kommen und ist ein "quietschen" oder "pupsen". Klingt unangenehm und billig. Das es tausende Kilometer nicht vorhanden war und auch nicht in jeder Situation auftritt, kann es nicht der normalen Funktion begrundet sein.
Habe das selbe Problem. Keine Ahnung wo es herkommt. Es ist nicht das typische Bremsbackengeräusch, was vorkommen kann, sondern eher ein Ächzen beim Anfahren aus AutoHold. Ist auch nicht jedes mal vorhanden, aber oft (7 von 10). Tausende Kilometer war nix und nun plötzlich sowas. Merkwürdig.
Das kommt von außen und geht wieder weg. Ich hatte das auch ab und an schonmal. Und dann wieder ewig gar nicht. Macht mal die Räder in der Waschbox sauber 😉
@Simi_2302 Heute früh war es wieder ständig zu hören und Nachmittags sogut wie gar nicht. Es scheint wirklich von aussen zu kommen und sowohl mit der Außentemperatur als auch mit evtl. Verschmutzung der Bremsen zusammen zu hängen. Ich war die Räder ordentlich absprühen. Mal sehen, wie es morgen ist.
Zitat:
@Brown_Jenkins schrieb am 2. März 2020 um 18:05:53 Uhr:
@Simi_2302 Heute früh war es wieder ständig zu hören und Nachmittags sogut wie gar nicht. Es scheint wirklich von aussen zu kommen und sowohl mit der Außentemperatur als auch mit evtl. Verschmutzung der Bremsen zusammen zu hängen. Ich war die Räder ordentlich absprühen. Mal sehen, wie es morgen ist.
Bei mir ist es teilweise ständig und über Tage hinweg. Die Waschbox steht aber auch wieder an, werde es beobachten. Nur meiner Meinung ist es nicht an den Bremsen selbst wahrzunehmen, sondern auf dem Weg dort hin, Pedal und dahinter.
Bei mir heut früh auch wieder ständig. Könnte auch ne Art Resonanzgeräusch sein. Zum verrückt werden. Es ist auch verdammt ärgerlich, dass Werkstätten einem meist nicht weiterhelfen WOLLEN.
Bei mir waren diese Geräusche auch. Konnte da aber kein Muster erkennen da es unabhängig von Tageszeit, Wetter, Temperatur, Jahreszeit usw... auftrat.
Seit der 30k Inspektion ist kein Geräusch mehr zu hören. Auf Nachfrage beim freundlichen wurden die Bremsen zerlegt und gereinigt, mehr nicht. Ich fahre mittlerweile 7000km Geräuschfrei mit Auto Hold.
Zitat:
@Flual schrieb am 3. März 2020 um 10:16:09 Uhr:
Bei mir waren diese Geräusche auch. Konnte da aber kein Muster erkennen da es unabhängig von Tageszeit, Wetter, Temperatur, Jahreszeit usw... auftrat.
Seit der 30k Inspektion ist kein Geräusch mehr zu hören. Auf Nachfrage beim freundlichen wurden die Bremsen zerlegt und gereinigt, mehr nicht. Ich fahre mittlerweile 7000km Geräuschfrei mit Auto Hold.
Das zerlegen der Bremsen wurde aufgrund der Geräusche gemacht?