Gerät unter der Rücksitzbank

VW Vento 1H

Hallo Leute!

was ist das eigentlich für ein Gerät unter der Rücksitzbank meines Wagens? Das Motorsteuergerät soll ja eigentlich im Motorraum sitzen. ABS hab ich nicht. Und viele andere Golfs fahren auch ohne dieses Gerät. Ideen?

64 Antworten

mal angenommen, du hast das gleiche buch wie ich: schau mal auf seite 224 auf das bild links unten. ist das so ein teil?

das "ding" unter der rücksitzbank ist DEFINITIV das steuergerät fürs abs. wenn ich es abklemme, dann leuchtet meine abs-warnleuchte in einem wunderschönen rot.
es kann sein, dass dieses steuergerät noch andere aufgaben übernehmen kann, z.b. alarmanlagensteuerung etc. da weiss ich aber nicht genau bescheid.

der Kabelstrang läuft in die falsche Richtung weg. Ansonsten sitzt das Teil an der richtigen Stelle.

hey meyster... hast Du denn schonmal nach dem bremskraftverstärker gesehen, ob der vielleicht doch mit abs ist? Oder vertraust Du der Plastikkappe und den kaputten reifen?

Ähnliche Themen

also es ich hab mir die teilenummer nochmal zu gemüte geführt, es kommen laut teilenummer nur 2 bereiche in betracht, zum einen ABS/EDS und zum anderen das Automatik Steuergerät.

ich tippe auch auf ABS, insbesondere nachdem billy das mal getestet hat 😉

prinzipiell werden im 3er golf nur einzelsteuergeräte verbaut, und noch keine kombinierten systeme! ergo ist das NUR das ABS Steuergerät...!
ansonsten würd ich sagen, das das auch manchmal andere einbauorte haben kann...

es kann sein, dass bei der produktion des autos das steuergerät gelegt wurde, es aber nicht angeschlossen ist, weil beispielsweise. die anderen teile, die fürs abs nötig sind nicht verbaut wurden. produktions"fehler" sozusagen. aber zu deinem gunsten.
kommt auch vor

Der Bremskraftverstärker sieht aus, wie einer ohne ABS. Und beim Wechsel des Hauptbremszylinder meinte man bei *leise* ATU zu mir, dass ich Glück hätte, da ein neuer HBZ mit ABS doppelt so teuer sei.
Im Winter rutsch ich auch was das Zeugs hält und die Plastikkappe hab ich auch nicht. Und warum sollte eine Dame BJ 1923 im Jahr 1993 ABS als teure Sonderausstattung bestellen? Und wenn ich ABS hätte, würden wohl auch Kontrollleitungen von den Bremssätteln weglaufen, die über den Zustand der Radbewegung informieren.

Muss wohl die Automatik sein... Werdens ja wissen, wenn der Automatik Golf bei Daedalus auch son Teil hat.

@billy: glaub ich langsam auch. hab das Ding grad mal abgeschlossen und der Wagen hat ohne zu meckern gestartet. Die Fahrstufen ließen sich auch ohne weiteres Einlegen.

was meint ihr wenn ihr von einer plastikkappe sprecht
sorry falls das ne doofe frage íst aber das hab ich nicht verstanden

ich denke mal, es geht um die Plastikkappe am Armaturenbrett auf der "ABS" steht und die beim Starten kurz aufleuchet. Die ist links neben dem Tacho.

da wo abs und airbag kontrollleuchte eingearbeitet sind!
das ding befeindet sich driekt links neben dem lichtschalter!

das teil gibts in mehreren ausführungen, mit maximal 3 funktionen:
ABS - Airbag - AHK (Anhängerkupplung - Blinkerkontrolle)

hab jetzt mal zwei Bilder von dem Ding gemacht...

und noch eins...

wieviel pole hat der stecker?!

is aber mit 95%iger wh*****einlichkeit ABS!

Guten Abend!

Also ich galube nicht, dass das Teil fürs ABS ist. Ich hab die box auch in meinem Automatik, aber ich hab mit Sicherheit KEIN ABS.
Und "ausversehen" baut VW doch kein ABS-Steuergerät ein und lässt den Rest dann weg.

Bye

wir werdens sehen... ich demontier nachher nochmal nen 92er 1.8 GL Automatik. ohne jegliche Sonderausstattung

Deine Antwort