Gerät unter der Rücksitzbank
Hallo Leute!
was ist das eigentlich für ein Gerät unter der Rücksitzbank meines Wagens? Das Motorsteuergerät soll ja eigentlich im Motorraum sitzen. ABS hab ich nicht. Und viele andere Golfs fahren auch ohne dieses Gerät. Ideen?
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf3Salsagreen
@ Robert4329
Wie ist denn dein Motorkennbuchstabe???
Mein MKB ist ABS,90ps,automatik,1994
Steuerteil hat 38 Pin´s.
LBL
1H1 927 739P
5DG 007 291-26
mfg Robert
Tach Leute.
Also ich hab mir des bis jetz mal durchgelesen, und glaub dass hier einige Leute aneinander vorbei reden.
Das Problem is das VW beim Golf III während der Produktionszeit unzählig oft die Komponenten geändert hatt, ohne des groß zu verkünden. Ich weiß des vom 3er Vr da gibts allein 3 verschiedene Bremskraftverstärker (mir 3 verschiedenen Positionierungen der Steuergeräte) und 2 verschiedene Bremsanlagen (Sättel, Scheiben).
Also ich schätz dass da bei allen möglichen Modellen und sonder Modellen verschidene Steuergeräte unter der Rücksitzverbaut wurden.
Bei dem 97´ Golf III den ich geschlachtet hab für meinen VR Umbau war unter der Rücksitzbank das Steuergerät für die Kompfort Funktion der e-Fenster. (Hab ich mit übernommen deswegen weiß ich des sicher)
Also wie gesagt, was des bei jedem einzelnen ist muss wohl jeder selber rausfinden.
mfg
Hi
na ja... das ABS-Steuergerät war in alten Golf unter einer Plastikabdeckung vor dem Beifahrersitz unter der Fußmatte.
Spätere hatten es unter der Rücksitzbank... neben dem Automatiksteuergerät...wenn das Auto beides hat. Die beiden Steuergeräte haben nix miteinader zu tun. Das in dem benannten Golf ist ein Automatiksteuergerät.
Re: Gerät unter der Rücksitzbank
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Hallo Leute!
was ist das eigentlich für ein Gerät unter der Rücksitzbank meines Wagens? Das Motorsteuergerät soll ja eigentlich im Motorraum sitzen. ABS hab ich nicht. Und viele andere Golfs fahren auch ohne dieses Gerät. Ideen?
Moinsen!
Also bei nem Kumpel (GTI Umbau auf VR6) sitzt unter der Rücksitzbank in den Ausschnitt das Motorsteuergerät... Warum auch immer! Bei mir sitzt es im Motorraum unter der Plastikabdeckung, wo es hingehört! 🙂)
MfG