Geradeauslauf bei Spurrillen
Hallo zusammen,
habe einen A5 2,7TDI mit 18", 225er Bereifung und 18000km Laufleistung. Mir ist von Anfang an aufgefallen, daß mein Auto extrem allen Spurillen in der Strasse folgt. Auch Spurrillen, die optisch garnicht als solche erkennbar sind, machen beim Geradeausfahren Probleme. Man muß ständig gegenlenken. Auch finde ich den Kraftaufwand am Lenkrad relativ hoch um aus der Spurille wieder rauszukommen, wesentlich höher als z.B. beim Einparken. Das tritt bei allen Geschwindigkeiten auf, sowohl innerorts bei 30-60km/h als auch auf der Autobahn. Ich war bisher noch nicht in der Werksatt bisher, werde aber in der nächsten Woche denen einen Besuch abstatten. Reifen und Luftdruck sind OK. Ist Euch dieses Phänomen auch beim A5 ausgefallen? Ich hatte vorher einen A6 mit gleicher Reifenbreite und da war der Geradeauslauf völlig OK.
Gruß
Abandon
16 Antworten
Hey!
Hab auch vorne die Pirelli P Zero (Rosso) mit 3-4mm Profil und sind ca. 4 Jahre alt.
Dann kann es gut sein, dass dieser Reifen dazu neigt Spurrillen zu verfolgen.
Weil hinten habe ich Kumho und mir kommt es stark so vor, dass er Wagen von vorne weggezogen wird.
Ich fahre 245 40 R18 und mir ist es damals bei den Bridgestone Potenza auch sehr aufgefallen, dass mein Audi mit S-Line Fahrwerk den Spurrillen nachläuft. Bei den neuen Reifen (Falken Azenis FK453) ist dieses Problem nicht mehr vorhanden 😉