Gerade zwei Jahre alte Reifen als Neureifen erhalten....
Hm, habe gerade vor einigen Tagen Winterreifen gekauft. Bei meinem Stammhändler, zu dem ich zweimal jeährlich zum Radwechsel und Lagerung gehe.
Aufgezogen wurden Conits TS 800. Preis 69,90 zuzügl. Montage, wuchetn, etc...
Jetzt habe ich an der DOT gesehen, dass die Reifen 2805 hergestellt wurden. Die guten Dinger sind also über 2 Jahre alt.
Ich weiß, das soll kein Problem sein, wenn richtig gelagert. Der Händler ist ein sehr großer, bundesweit tätiger Reifenhändler....Aber, ich fühle mich irgendwie vera.....
Ich bekomme eine Ware, die angeblich nur 6 Jahre laufen soll und deren Lebenszeit schon zu einem Drittel abgelaufen ist.
Aus meiner Sicht hätte mir man das sagen müssen oder ein besseren Preis machen müssen.
Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Nach inzwischen 11 Jahren dürfte sich der Fall für den TE erledigt haben.
42 Antworten
Hallo steini111,
wie kann ein Reifen der in 2006 verändert wurde, also auch da gefertigt wurde, im Test des Adac von 10/2005 auftauchen ?
Spinnt der ADAC oder was ?
Wer will uns hier denn an der Nase herumführen ?
MfG Klaus
Zitat:
Original geschrieben von baldexaudi
Hallo steini111,
wie kann ein Reifen der in 2006 verändert wurde, also auch da gefertigt wurde, im Test des Adac von 10/2005 auftauchen ?
Spinnt der ADAC oder was ?
Wer will uns hier denn an der Nase herumführen ?
MfG Klaus
wahrscheinlich ein nachtest.......
warum immer gleich von ner "verschwörung" ausgehen
grüße
Steini
Hallo,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem,
allerdings hatte ich 4 Winterreifen bei meinem Vertrags-Händler (= Niederlassung) gekauft,
und die Winterreifen waren sage und schreibe schon 5 !!! Jahre alt. Die Reifen habe ich zusammen
mit Alufelgen für ca. 1200,-- € gekauft.
Habe erst nach einem halben Jahr gemerkt, dass die Reifen so alt waren und dann rechtskundigen Rat
eingeholt: Die Rechtssprechung geht davon aus, dass Reifen bis zu 5 Jahren als neuwertig gelten, wenn
die Reifen ordnungsgemäß gelagert werden.
Habe trotzdem bei meinem Neuwagenhändler reklamiert und auf Kulanz 200,-- € Erstattung bekommen
Was heißt hier immer Rechtssprechung?
Es gibt das eine oder andere Urteil, meistens AG, was so lautet. Ich bin überzeugt das dies keine höheren Instanzen stand hält.
Wenn ein Reifen lt. Fachbranche nach 6 bis 8 Jahren ausgetauscht werden soll, dann kann er nicht nach 5 Jahren als neuwertig verkauft werden.
Mag sein das die Branche das so sieht, aber hier handelt sich um die Hersteller selbst. Die verkaufen steinalte Ware und sagen die ist o.k. Und das soll Fakt sein :-)
Ein PKW darf nur noch bis zu einem Jahr als neuwertig/ neu verkauft werden, fährt aber eventuell 15 Jahre lang.
Ein Reifen - siehe oben? Ha, Ha.
Man sollte es hier darauf ankommen lassen....
Ich wäre, und bin auch selbst, sehr üder den Händler verärgert. Ich halte das einfach sehr unseriös und hätte/ habe als treuer Stammkunde etwas anderes erwartet.
Immerhin hat mich der Händler versucht zu verarschen - er weiß ja was er mir verkauft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von togi
Hm, habe gerade vor einigen Tagen Winterreifen gekauft. Bei meinem Stammhändler, zu dem ich zweimal jeährlich zum Radwechsel und Lagerung gehe.Aufgezogen wurden Conits TS 800. Preis 69,90 zuzügl. Montage, wuchetn, etc...
Jetzt habe ich an der DOT gesehen, dass die Reifen 2805 hergestellt wurden. Die guten Dinger sind also über 2 Jahre alt.
Ich weiß, das soll kein Problem sein, wenn richtig gelagert. Der Händler ist ein sehr großer, bundesweit tätiger Reifenhändler....Aber, ich fühle mich irgendwie vera.....
Ich bekomme eine Ware, die angeblich nur 6 Jahre laufen soll und deren Lebenszeit schon zu einem Drittel abgelaufen ist.
Aus meiner Sicht hätte mir man das sagen müssen oder ein besseren Preis machen müssen.Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?
Da verwechselst du etwas, die 6 jahre laufzeit stammt vom ADAC ab allerdings in einem anderen zusammenhang, es gibt ein urteil in sachen reifenalter von einem landgericht
aus dem dortigen urteil geht hervor, dass ein bis zu 5 jahre alter reifen noch als neureifen verkauft werden darf. Dagegen wetterte der ADAC und wies daraufhin, dass die reifen durchschnittlich eine laufzeit von 6 jahren auf den fahrzeugen hätten, 5 + 6 = 11
Namhafte hersteller wie conti etc weisen für ihre reifen eine haltbarkeit von 10 jahren aus. Nach der rechnung des ADAC wäre die laufzeit um ein jahr überschritten, woher der ADAC die laufzeit von 6 jahren hernimmt ist unbekannt.
Diese debatte fand vor ca 2 jahren statt, und nun das härteste.........
Im gleichen jahr wertete der ADAC im winterreifentest, runderneuerte reifen als empfehlenswert. Nur die karkasse eine runderneuerten reifens kann bis zu 7 jahre alt sein. 7 + 6 = 13. Mit diesem test hat der ADAC seine eigene meinung quasi revidiert,
ein schelm ist wer sich dabei böses denkt.
Anm.: Der ADAChat noch zu dem urteil geschrieben, dass es in ordung sei, dass zwei jahre alte reifen als neureifen verkauft werden.
Im übrigen reifentests sollten zwischen den zeilen gelesen werden, insbesondere die bewertungen ( die benotung) denn es kann durchaus sein, dass der diesjährige testsieger eine schlechtere benotung hat wie ein letztjähriger (nur) empfehlenswerter reifen.
Gruß
JC-P
Zitat:
Original geschrieben von julius caesar-peter
Da verwechselst du etwas, die 6 jahre laufzeit stammt vom ADAC ab allerdings in einem anderen zusammenhang, es gibt ein urteil in sachen reifenalter von einem landgerichtZitat:
Original geschrieben von togi
Hm, habe gerade vor einigen Tagen Winterreifen gekauft. Bei meinem Stammhändler, zu dem ich zweimal jeährlich zum Radwechsel und Lagerung gehe.Aufgezogen wurden Conits TS 800. Preis 69,90 zuzügl. Montage, wuchetn, etc...
Aus meiner Sicht hätte mir man das sagen müssen oder ein besseren Preis machen müssen.Bin ich zurecht sauer? Was meint ihr?
aus dem dortigen urteil geht hervor, dass ein bis zu 5 jahre alter reifen noch als neureifen verkauft werden darf. Dagegen wetterte der ADAC und wies daraufhin, dass die reifen durchschnittlich eine laufzeit von 6 jahren auf den fahrzeugen hätten, 5 + 6 = 11
Namhafte hersteller wie conti etc weisen für ihre reifen eine haltbarkeit von 10 jahren aus. Nach der rechnung des ADAC wäre die laufzeit um ein jahr überschritten, woher der ADAC die laufzeit von 6 jahren hernimmt ist unbekannt.
Diese debatte fand vor ca 2 jahren statt, und nun das härteste.........
Im gleichen jahr wertete der ADAC im winterreifentest, runderneuerte reifen als empfehlenswert. Nur die karkasse eine runderneuerten reifens kann bis zu 7 jahre alt sein. 7 + 6 = 13. Mit diesem test hat der ADAC seine eigene meinung quasi revidiert,
ein schelm ist wer sich dabei böses denkt.
Anm.: Der ADAChat noch zu dem urteil geschrieben, dass es in ordung sei, dass zwei jahre alte reifen als neureifen verkauft werden.Im übrigen reifentests sollten zwischen den zeilen gelesen werden, insbesondere die bewertungen ( die benotung) denn es kann durchaus sein, dass der diesjährige testsieger eine schlechtere benotung hat wie ein letztjähriger (nur) empfehlenswerter reifen.
Gruß
JC-P
Debatte hin oder her ............. beim ADAC werden nur NEUREIFEN getestet deren DOT auch so gut wie neu ist. Ich habe in der Praxis schon Reifen gesehen die nach 3 Jahren total porös waren (BF Goodrich), wenn diese Reifen im Lager gelegen hätten wären sie es sicher nicht gewesen.
Bei Autobild wurde vor kurzer Zeit mal getestet wie die Eigenschaften MONTIERTER GEFAHRENER Reifen nachlassen nach einer Laufleistung von 5000 km, bei diesem Vergleich kamen die ganz tollen niegelnagelneuen Reifen garnichtmehr so gut weg. Der einzige der noch gut wegkam war ein Reifen von Good Year, der aber im Vergleich den grössten Verschleiss hatte. Reifentest hin oder her, jeder der sich nicht jedes Jahr einen neuen Satz Winter- bzw. Sommerreifen kaufen will bzw. kann sollte sich das mal durchlesen. Lieber nehme ich einen Satz älterer (nicht ALTE) Reifen deren Verschleissverhalten besser ist (bedingt durch Ausdünstungen von Weichmachern) statt mir jedes halbe Jahr nagelneue Reifen zu kaufen die auch nicht besser sind nach einer geringen Laufleistung.
MFG
Ich muss dieses ältere Thema nochmal aufrollen, da ich gerade gemerkt habe, dass ich gestern über 2 Jahre alte Conti TS 810 bei A.T.X aufgezogen bekam. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ? Bin echt sauer, rund 135 Euro pro Reifen. (ok es sind runflats)
Gebe allen nur den Rat auf das Alter der Reifen zu schauen.
Rechtlich hast du keinerlei Handhabe, ist leider so.
Vielleicht hast du die Möglichkeit verärgert zu ATX zu gehen und zu reklamieren, vielleicht auf Kulanzbasis nen Rabatt bzw. Gutschein bekommen.
Ist, wobei ich mir da keine großen Gedanken machen würde, so lange der Reifen sonst in Ordnung ist.
Gruß
Rechtlich hin oder her. Mir ist es bei Winterreifen sehr wichtig, dass sie frisch sind, sie sollten mind. 6 Wochen und max. 1/2 Jahr alt. Weil gerade Winterreifen mit der Zeit wirklich nachlassen und bei weitem nicht mehr so gut greifen. Sind sie zu jung, ist der Verschleiß noch recht hoch, aber so ab 6 - 10 Wochen kann man sie nehmen, dann relativiert sich das.
Bei Sommerreifen ist es nicht ganz so schlimm, die können auch bis zu einem Jahr alt sein.
Zitat:
Original geschrieben von brush-bus
http://www.reifenfachhandel.eu/wie-alt-darf-ein-neureifen-sein/
Du hast aber schon gesehn, dass dieser Thread 2 Jahre alt ist 😕
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Du hast aber schon gesehn, dass dieser Thread 2 Jahre alt ist 😕Zitat:
das liegt noch im Rahmen, man sollte nur darauf achten das der Thread ordentlich gelagert wurde.
😁
Zitat:
Ich habe soeben bei reifendirekt.com von deren Eigenmarke (Star Performer) in einer gängigen Größe 205/55 R16 4 Reifen von Anfang März 2008 erhalten, also 2 1/2 Jahre alt!!!
Direkt beim Kauf hatte ich angegeben das die DOT-Nummer nicht älter als aus dem Jahr 2010 sein soll, als Antwort bekam ich diese Mail:
"Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Da nach Weiterleitung der Bestellung an unser Lager die Reifen unmittelbar versandt werden, bitten wir um Ihr Verständnis, dass die genaue DOT-Nr. des entsprechenden Reifens leider nicht feststellbar ist.
Die Reifen, die wir ausliefern, sind im Regelfall nicht älter als ein Jahr, meist sogar noch aus laufender Produktion. In Einzelfällen können die Reifen auch bis zu zwei Jahre alt sein. Die Reifen sind durch fachgerechte Lagerung als neuwertig anzusehen, da die Gummimischung aushärten kann und nicht sofort den Belastungen der Straße ausgesetzt wird.
Wenn Sie mit dem Herstellungsdatum des Reifens nicht zufrieden sein sollten, können Sie innerhalb von zwei Wochen unsere Rückholgarantie in Anspruch nehmen.
Für weitere Fragen stehen wir gern zu Ihrer Verfügung."
Die Rückholgarantie nützt mir nichts weil ich ja gern den Reifen haben würde, aber von März 2008 ist ja nicht so grandios!!!
Star Performer? Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein Chinareifen, der beim aktuellen ADAC-Test grottenschlecht gewertet wurde.
Das mal außer Acht gelassen: Einen so alten Reifen, sollen die gefälligst zurücknehmen. Ein Tip: Kauf Dir den billigsten Markenreifen. Fulda, Vredestein, Nokian, Kumho..
Edit: Für den Star Performer zahlst Du ca. 55 EUR. Ein Falken 439 kostet etwa 73.
Ich bekomme den Falken bald montiert und wette, daß er Dimensionen besser als der Star.. ist.
Zurückgeben und nochmal bestellen am besten auf den Namen deiner Frau/Freundin oder sonstiger im gleichen Haus wohnender Menschen...der Versuch ists allemal wert...
Wahrscheinlich gibts den Reifen nicht mal bei einem Händler vor Ort, weil das wohl die Reifen-Hausmarke von Delticom ist. Somit kannst du auch noch nicht mal auf nen anderen Internetshop ausweichen...bisschen blöd ist das schon, weil die wohl alles aus einem Lager verschicken somit könnte es sein dass du die gleichen Reifen nochmal bekommst...vielleicht müsstest du dir dann überlegen jetzt zu bestellen und erst nach Erhalt des neuen Satzes die anderen zurückzugeben 😉
Du bist doch der vom Thema: kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?
Hab ich recht? - Ja hab ich! *schulterklopf*
Hättest du dir die Kumhos für 5€ mehr bestellt hättest du 1. bessere Reifen und 2. weniger Ärger und Umstand...
Da siehste mal wie "beliebt" dieser spezielle Reifen ist, wenn die dir so alte Bestände unterjubeln wollen 😉