1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gerade parken

Gerade parken

Hallo Leute,

Ich brauch mal euren Rat.

Und zwar tu ich mich, Fahranfänger mit Schein seit Juli diesen Jahres, noch mit gerade parken schwer. Will heißen dadurch dass ich in meinem VW Up keine Anzeige fürs Lenkrad habe wie gerade oder schief es steht, komm ich oftmals mit schiefen Rädern zum Stehen.

Wie kann eurer Meinung besser trainieren wann wirklich die Räder gerade stehen und wann, obwohl Lenkrad mittag ist, die Räder noch schief stehen ?

Vielen Dank im Voraus

48 Antworten

Bockst Dein Wagen beim Parken auf? Das stehen der Reifen auf einer Stelle macht diesen eckig.

Man stellt das Fahrzeug ja nicht monatelang mit voll eingeschlagenem Lenkrad ab.
Mach die Außenseite der Achsmanschetten nur mit Kabelbindern fest. Dann kannst du diese bei jedem parken durchkneifen und die Manschetten zum Entspannen zurück schieben, damit diese nicht gedehnt sind. Vor Fahrtantritt aber das vorziehen und die neuen Kabelbinder nicht vergessen.
Zum Einparken nimmst du dann Rangierhilfen, die das Fahrzeug an den Rädern aufbockt, dann werden die Manschetten auch beim Einparken nicht unnötig belastet. Vorteil dieser Art ist, dass du das Fahrzeug gleich auf Böcken ablassen kannst.
Aber bitte nur auf ebenen Flächen anwenden, damit das Fahrzeug nicht wegrollt.

Sinnvolle Beiträge hier... Es gibt eben Verschleiß und Schäden, die man ohne großen Aufwand verhindern oder zumindest hinauszögern kann. Denn auch die Zeit ist eine Größe in der Physik, also die Dauer der Krafteinwirkung auf das Elastomer der Manschette. Deshalb bleiben bei mir aus Prinzip die Räder gerade. Anders wäre es bei Silikonmanschetten.
Und ja, meinen oft wochenlang nicht genutzten Anhänger schiebe ich regelmäßig ein Stück vor bzw. zurück, um "eckigen" Rädern vorzubeugen (hatte bei dem schon mal einen Stehplatten).

Im Übrigen verlange ich nicht von Euch, Gedanken darüber zu verschwenden. Jeder kann mit seinem Eigentum umgehen, wie es ihm beliebt.

Guten Rutsch

...das was du an vermeintlichen "Schäden / Verschleiß" an den Manschetten sparst, verbrauchst du an vielfachem Verschleiß bei den Spurstangenköpfen, Traggelenken, Lagern der Aufhängung durch das Lenken im Stand bzw. bei für die Lenkbewegung zu langsamer Bewegungsgeschwindigkeit der Räder.

Achsmanschetten verschleißen nicht nur weil die Lenkung eingeschlagen ist und die Falten auf einer Seite etwas auseinandergezogen und auf der gegenüberliegenden Seite etwas enger zusammengedrückt werden... kaputt gehen die Dinger wegen Fremdkörpern und / oder durch Reibung durch stark / voll eingeschlagene Lenkung und hoher Drehgeschwindigkeit der Welle... sowie Spiel zwischen Welle und Radnabe, wodurch die Maschette bei Lastwechseln vorwärts/rückwärts immer wieder zwischen der Befestigung auf der Welle und der Befestigung an der Radnabe in sich verdreht wird.

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Achsmanschette bzw. https://commons.wikimedia.org/.../File:Fahrzeugtechnik_Vorderachse.jpg

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:35:48 Uhr:

Du hast doch angefangen, mit dem erhöhten Verschleiß der Achsmanschetten beim Parken mit eingeschlagenen Rädern.
Hab ich in 30 Jahren zum ersten Mal gehört

Es gibt immer ein erstes Mal 🙂

Zitat:

@gast356 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:42:15 Uhr:

...das was du an vermeintlichen "Schäden / Verschleiß" an den Manschetten sparst, verbrauchst du an vielfachem Verschleiß bei den Spurstangenköpfen, Traggelenken, Lagern der Aufhängung durch das Lenken im Stand bzw. bei für die Lenkbewegung zu langsamer Bewegungsgeschwindigkeit der Räder.

Achsmanschetten verschleißen nicht nur weil die Lenkung eingeschlagen ist und die Falten auf einer Seite etwas auseinandergezogen und auf der gegenüberliegenden Seite etwas enger zusammengedrückt werden... kaputt gehen die Dinger wegen Fremdkörpern und / oder durch Reibung durch stark / voll eingeschlagene Lenkung und hoher Drehgeschwindigkeit der Welle... sowie Spiel zwischen Welle und Radnabe, wodurch die Maschette bei Lastwechseln vorwärts/rückwärts immer wieder zwischen der Befestigung auf der Welle und der Befestigung an der Radnabe in sich verdreht wird.

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Achsmanschette bzw. https://commons.wikimedia.org/.../File:Fahrzeugtechnik_Vorderachse.jpg

Och menno, das ist doch beim Einparken sowieso unvermeidbar. Mir geht es um vermeidbare Sachen, wie z.B. Winterräder nicht 8 Monate lang stehend zu lagern oder eben die Manschetten unnötig zu dehnen.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:13:19 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:35:48 Uhr:

Du hast doch angefangen, mit dem erhöhten Verschleiß der Achsmanschetten beim Parken mit eingeschlagenen Rädern.
Hab ich in 30 Jahren zum ersten Mal gehört

Es gibt immer ein erstes Mal 🙂

Also wenn 30 Jahre keine Achsmanschette wegen eingeschlagener Räder kaputt gegangen sind, glaub ich die von Dir eingeworfenen ,alle 2 Jahre Manschetten wechseln,weil der Gummi porös wird, mal nicht.
Juckt die Manschetten kein bissel wie die stehen beim Parken

Deine Meinung 🙂 Das Elastomer wird irgendwann sowieso spröde, ja. Aber das dauerhafte Dehnen fördert das Aufreißen.

Wie oft hast Du schon Manschetten wechseln müssen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:28:06 Uhr:

Nie. Weil ich immer gerade parke 😁

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:19:21 Uhr:

...
Och menno, das ist doch beim Einparken sowieso unvermeidbar. ...

...doch es ist vermeidbar sinnlos im Stand zu Lenken.. ich tu das meinen Autos jedenfalls nicht an und vermeide das Lenken im Stand so weit es irgendwie geht... und ein Auto kann man durchaus rückwärts oder seitlich rückwärts einparken ohne im Stand das Profil von den Reifen zu radieren.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Dez. 2020 um 15:30:09 Uhr:

Nie. Weil ich immer gerade parke ??

Dir fehlt somit die Vergleichsmöglichkeit ;-)
Wenn der Gummi spröde ist, dann wird der sicherlich mehr durch das Walken während der Fahrt gestresst, als durch das Parken mit meist nur noch leicht eingeschlagener Lenkung.

Zitat:

@gast356 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:31:25 Uhr:

[...] und ein Auto kann man durchaus rückwärts oder seitlich rückwärts einparken ohne im Stand das Profil von den Reifen zu radieren.

Dort, wo Du parkst, vielleicht ja. Bei den knappen Lücken hier im Wohngebiet funktioniert das nicht immer.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:54:47 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Dez. 2020 um 15:30:09 Uhr:

Nie. Weil ich immer gerade parke ??

Dir fehlt somit die Vergleichsmöglichkeit ;-)
Wenn der Gummi spröde ist, dann wird der sicherlich mehr durch das Walken während der Fahrt gestresst, als durch das Parken mit meist nur noch leicht eingeschlagener Lenkung.

Bei meinem vorigen Wagen wurden die äußeren Manschetten

05.2007 (172.000km): li/re

11.2010 (247.000km): li//re

01.2014 (295.000km): li

02.2019 (395.000km): li

erneuert. Entweder waren sie arg spröde oder ganz aufgerissen. Darüber habe ich nicht Buch geführt, also gibt es tatsächlich keinen belastbaren Vergleich. Die Kreuzgelenke haben jedenfalls über 400.000km durchgehalten.

Deine Antwort