ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gerade parken

Gerade parken

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:49

Hallo Leute,

Ich brauch mal euren Rat.

Und zwar tu ich mich, Fahranfänger mit Schein seit Juli diesen Jahres, noch mit gerade parken schwer. Will heißen dadurch dass ich in meinem VW Up keine Anzeige fürs Lenkrad habe wie gerade oder schief es steht, komm ich oftmals mit schiefen Rädern zum Stehen.

Wie kann eurer Meinung besser trainieren wann wirklich die Räder gerade stehen und wann, obwohl Lenkrad mittag ist, die Räder noch schief stehen ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:38:37 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:08:28 Uhr:

Besser: die Räder "schauen" zum Bordstein. Bei leichten Gefälle absolut sinnvoll (traditionelles Fahrschulwissen), in der Ebene dann auch Standard, damit man nicht jedesmal nachdenken/nachsehen muss, ob man auf einem Gefälle parkt.

Nachdenken bzw. -sehen musst du trotzdem, weil es darauf ankommt, ob das Gefälle aufwärts oder abwärts weist.

...ich hatte mal einen Anfänger frisch aus der Fahrschule mit aufm LKW... die Aufgabe: Sattelanhänger auf einer etwas größeren Steigung (so gute 5-10cm auf 1 Meter waren das locker) absatteln / abstellen... der hat den Bremskeil / Unterlegkeil doch glatt bergauf an den Reifen gelegt... als wenn der Anhänger mit 25-30to. bergauf wegrollen würde.

Ich selbst war grad dabei... von der Zugmaschine nen weiteren Keil zu organisieren, damit die Fuhre nicht bergab macht und der legt den Keil bergauf... <jaul>

...Rangier- und Kuppelübungen finden in den Fahrschulen ja immer nur auf schön flachen / ebenen Flächen statt... "Gefälle" lernen se da nicht / können se nicht... is zu kompliziert.

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Dez. 2020 um 12:27:23 Uhr:

der hat den Bremskeil / Unterlegkeil doch glatt bergauf an den Reifen gelegt...

Erinnert mich an einen Straßenbauer, der eine Fläche pflastern sollte und die Blase in der Libelle immer zum Gulli gezeigt hat.

@rhino0101

warum ist das so wichtig für Dich?

kanns sein, das hier nach 2 Seiten(!) noch kein einziger das Problem des TE richtig verstanden hat??

Es geht nicht darum, ob das LR grad steht, es geht darum, ob trotz geraden LRs das Fahrzeug "schief" am Straßenrand steht. Jedenfalls versteh ich die Frage so... :rolleyes:

Übrigens selbst bei mir als jahrzehntelanger Fahrer auch nicht immer perfekt ;)

LR ist gerade, trotzdem steht das Fahrzeug "windschief" in der Landschaft.

Tipp an den TE (beim Rechtseinparken): in die Parklücke rückwärts so einschwenken, bis man gerade den Widerstand vom Bordstein hinten rechts spürt (nicht auffahren!). Dann sofort stoppen, LR in die andere Richtung, ein paar cm nach vorne, jetzt LR rechts einschlagen, noch ein Stück vorwärts rollen, bis man vorne rechts den Bordstein spürt, LR gerade => dann müsste man parallel zur Bordsteinkante stehen - mit geradem LR (klappt nicht immer perfekt, aber als grobe Vorgehensweise brauchbar).

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:25:43 Uhr:

kanns sein, das hier nach 2 Seiten(!) noch kein einziger das Problem des TE richtig verstanden hat??

Es geht nicht darum, ob das LR grad steht, es geht darum, ob trotz geraden LRs das Fahrzeug "schief" am Straßenrand steht. Jedenfalls versteh ich die Frage so... :rolleyes:

Übrigens selbst bei mir als jahrzehntelanger Fahrer auch nicht immer perfekt ;)

LR ist gerade, trotzdem steht das Fahrzeug "windschief" in der Landschaft.

Tipp an den TE (beim Rechtseinparken): in die Parklücke rückwärts so einschwenken, bis man gerade den Widerstand vom Bordstein hinten rechts spürt (nicht auffahren!). Dann sofort stoppen, LR in die andere Richtung, ein paar cm nach vorne, jetzt LR rechts einschlagen, noch ein Stück nach vorne rollen, bis man vorne rechts den Bordstein spürt, LR gerade => dann müsste man parallel zur Bordsteine stehen - mit geradem LR.

Du hast erkannt ich bin ab nem gewissen Punkt nicht mitgekommen in diesem Post :) besten Dank für die Hinweise auch an alle :)

Dann Rechtslenker kaufen, Fenster auf, Kopf raus ;-)

 

Häufigst praktizierte Lösung: üben.

Zitat:

@merolu schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:34:42 Uhr:

Zitat:

...Und bei Gefälle macht man das ja eh in Richtung Randstein (bergauf nach links, bergab nach rechts)...

sicher? Ich denke doch immer Richtung Bordstein. Und das ist stets nach rechts (außer z. B. in Einbahnstraßen auf der linken Seite).

Bergauf nach links, dann rollst Du ggf. rückwärts auf die Straße.

Wenn das Auto bergauf rechts am Randstein parkt (also kann zurückrollen) und die Lenkung nach links eingeschlagen ist, dann zeigt das rechte Vorderrad Richtung Randstein. Der Randstein wirkt als Keil.

Verstehst du das wirklich nicht? Du lenkst dann nach rechts? Also das rechte Vorderrad vom Randstein weg? Das genügt um auf den Hintermann zu rollen.

Du scheinst nicht sehr oft am Gefälle zu parken. (Ich wohne im Schwarzwald.)

Lieber Gast.

Manchmal weiß man wirklich nicht wo der Keil hin soll. In meinem Fall hätte man ihn im rechten Winkel zum Hinterrad stellen müssen. Habe meinen Omnibus auf einem vereisten Parkplatz abgestellt. Nach ca. 10min begann sich die Fuhre um bestimmt 20cm an der HA nach rechts zu bewegen. Nun denn denen daneben erging es ähnlich somit glich sich das aus.

Btt. Ich fahre mit den Spiegel rückwärts und bilde mir ein das zu können. Mit meinem Golf 7 komme ich jedoch ins Grübeln. Immer wenn ich denke er steht gerade ist dennoch die Ha um ca. 5 cm zur Va versetzt. Vielleicht steht das Lenkrad nicht mittig vor dem Fahrersitz. Nein, ich suche keinen Schuldigen. Wäre möglich, dass dies beim Up ebenso ist. Abgesehen davon ist es bei einem kurzen Auto eh heikler.

An den TE: üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht mal mit einem anderen Auto probieren. Viele Autos können auch den Beifahrerspiegel auf Bordstein Niveau absenken.

Gruß

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:32:01 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Dez. 2020 um 12:27:23 Uhr:

der hat den Bremskeil / Unterlegkeil doch glatt bergauf an den Reifen gelegt...

Erinnert mich an einen Straßenbauer, der eine Fläche pflastern sollte und die Blase in der Libelle immer zum Gulli gezeigt hat.

Eventuell war der "Gully" ein Schachtdeckel? Da soll nämlich kein Wasser reinlaufen...

Bei mir sind die Räder immer geradeaus beim Parken, da ich nicht alle zwei Jahre die Achsmanschetten erneuern lassen will. Nur beim Parken im Gefälle/Steigung würde ich die Räder einschlagen.

Guten Rutsch

Die kann ich schon unterscheiden ;-)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:18:45 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:32:01 Uhr:

 

Erinnert mich an einen Straßenbauer, der eine Fläche pflastern sollte und die Blase in der Libelle immer zum Gulli gezeigt hat.

Eventuell war der "Gully" ein Schachtdeckel? Da soll nämlich kein Wasser reinlaufen...

Bei mir sind die Räder immer geradeaus beim Parken, da ich nicht alle zwei Jahre die Achsmanschetten erneuern lassen will. Nur beim Parken im Gefälle/Steigung würde ich die Räder einschlagen.

Guten Rutsch

?was passiert mit den Achsmanschetten beim Parken, wenn die Räder eingeschlagen sind?

Was passiert beim Fahren und lenken mit den Achsmanschetten, wenn sich diese dabei dann auch noch dreht?

Ähm.... was habt ihr hier geraucht?

Zitat:

@rhino0101 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:31:39 Uhr:

Du hast erkannt ich bin ab nem gewissen Punkt nicht mitgekommen in diesem Post :) besten Dank für die Hinweise auch an alle :)

Nochmal kurz zum mitschreiben, denn jetzt bin ich restlos verwirrt, was genau du meinst.

A) Zielst du darauf ab, dass das Fahrzeug gerade in der Parklücke steht

oder

B) Dass sowohl Vorderräder als auch Lenkrad gerade stehen, wenn du das Fahrzeug verlässt?

Zu A: Bei elektrisch verstellbaren Spiegeln, den Spiegel etwas absenken, dann kannst du unten die Parklücke im Spiegel sehen. Bei vielen Fahrzeugen kann man einstellen, dass der Beifahrerspiegel sich automatisch absenkt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt...dient zum Schutz der Felgen, damit man den Bordstein sehen kann.

Weiss nur gerade nicht, ob der UP dies als Grundausstattung mit an Bord hat; also die Automatik... und wie man sie aktiviert.

Zu B: Kommt mit der Zeit durch Übung.

Zu den Achsmanschetten.... Welche Belastung wirkt auf das Fahrwerk bei eingedrehten Vorderrädern im Stand? Ok, Voll eingeschlagene Räder und dann die Lenkradsperre rein ist nicht sonderlich gut, "normal" eingeschlagene Räder machen da aber nichts aus.

Zum Parken mit eingeschlagenen Rädern. Es gibt Länder, da ist das Parken mit eingeschlagenen Rädern bei Gefälle vorgeschrieben... teilweise auch in welche Richtung man bei Gefälle parken muss. (In den USA ist es teilweise sogar davon abhängig, in welcher Stadt man gerade ist)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:34:30 Uhr:

[...] ?was passiert mit den Achsmanschetten beim Parken, wenn die Räder eingeschlagen sind?

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:41:08 Uhr:

[...] Zu den Achsmanschetten.... Welche Belastung wirkt auf das Fahrwerk bei eingedrehten Vorderrädern im Stand? [...]

Sie werden dauerhaft gedehnt und das fördert die Rißbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen