Gerade neuen SB abgeholt und (fast) nur Ärger...
Hallo Gemeinde 🙂
Komm gerade aus Ingolstadt und hab mein Baby (siehe Signatur) abgeholt.
Also an sich ist das Auto einfach supergeil. Tolle Verarbeitung, RNS-E mit den neuen Funktionen ist auch klasse, Digitale km/h-Anzeige rockt einfach.
Meine 2 GB-Hama Karte hat er auch ohne Murren geschluckt, die Coming/Leaving-Home Funktion ist ja abschaltbar, wußte ich gar net.
Das Fahrwerk ist schon ein wenig hart, aber ich mag es so lieber (fährt sich halt doch sportlicher).
Zum Motor kann ich noch net viel sagen...->Einfahrphase, aber man merkt schon, dass ordentlich Power drinsteckt.
(Dachte beim 170 PS ist das I auf der Motorabdeckung auch rot??)
Tja, soweit so gut, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem:
1. Sitze: Sind auf alle Fälle nicht absolut schrumpelfrei, wobei mir das persönlich nicht viel ausmacht.
Jetz wirds bitter:
2. Open-Sky: Das Ding summt ab 120 dass es ne wahre Pracht ist, wenn ich mit den Fingern vorn an den Abschluss drücke, hörts auf, aber ansonsten vibriert das Ding wie verrückt und verursacht einen DEUTLICH nervigen und unüberhörbaren Summton!
Furchtbar! -> Ab zu Audi!
Aber da muss ich sowieso hin, da:
3. Vergessen wurde meine Durchladeeinrichtung mit Mittelarmlehne hinten. Wie toll. Muss also die komplette Rückbank raus und ne neue rein 🙁
4. Vergessen wurde meine Handyvorbereitung. Klasse, dabei brauch ich das Teil dringend, um mein Punktekonto nicht noch zu vergrößern.
Muss also auch nachgerüstet werden. Tja, dann viel Spaß Audi, denn ich will die FSE übers RNS-E nutzen und da muss doch so einiges umgebaut werden.
Weiß zwar nicht was, aber der Aufwand wird sehr groß sein...
Ansonsten toller Tag heute! Essen, Werksführung alles supi...
🙂
Gruß
Flo
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flospe
Bis morgen ist hoffentlich die original BT-FSE nachgerüstet und alles funktioniert.
Oh, dann wär er echt schnell. Habe ich am WE gemacht und muss sagen:
Nie wieder!. Es fängt schon damit an, dass die Elektronik-Box unter den Fahrersitz muss und da natürlich kein Platz ist, weil ausgeschäumt. Leider ist Schaum und Teppich ein Stück, d.h. man muss mit dem Messer erst mal Platz schaffen und Schaumstoff+Styropor wegschneiden... Sei froh, dass Du's nicht mitansehen musst 🙂.
Gruß
Pete
Au weia, na Du machst mir ja Mut... 🙁
Hast Du Dir auch das Zeugs von Kufatec bestellt?
Na, wird schon werden!
Gruß
Flo
Zitat:
Au weia, na Du machst mir ja Mut... 🙁
Hast Du Dir auch das Zeugs von Kufatec bestellt?
Jupp. Zumindest den Kabelsatz. Die anderen Teile (Mikrofon, Halter, Grundplatte, Kompensor, E-Box, etc.) hab' ich mir bei Audi geholt.
Leider erst jetzt festgestellt, dass ich noch ein (sauteures) Adapter-Käbelchen brauche, weil ich den Halter für die MAL verbauen möchte... Bluetooth funktioniert immerhin schon!
Weiterhin würde ich nun sagen, dass der Kompensor für mich wohl überflüssig ist, da ich keine Dachantenne habe. Für die Scheibenklebeantenne ist er wohl eher kontraproduktiv; kann ich aber natürlich noch nicht testen, da der Kompensor FAKRA-Anschlüsse hat und die Nachrüstantennen alle FME-Anschluss haben... Auch dieser Adapter ist schon unterwegs...
Abend!
Also, BT-FSE ist drin. Funktioniert auch fast gut, bis auf:
Wenn ich im RNS-E auf Tel drück, kommt nur der Hinweis, dass ich Gespräche annehmen/ablehnen kann mit dem Drehknopf.
Wählen kann ich damit nix, auch keine Anrufe in Abwesenheit oder gewählte Rufnummern anzeigen lassen.
Als ich nen Anruf aber bekam, kam im RNS-E die Anzeige der Nummer.
Aber warum kann ich nichts drinmachen?
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber warum kann ich nichts drinmachen?
- Weil entweder dein Navi die 330er oder höhere Software
nichthat.
- Weil dein Steuergerät nicht den benötigten Softwarestand hat.
- Weil die Codierungen im RNS-E und FSE-Stg. nicht stimmen.
Gruß
PowerMike
Dein FSE-STG muss Teilenummer-Index (letzter Buchstabe) C, F, M oder H haben. In Deinem Fall würde ich auf "H" bestehen (neuestes Modell).
Zudem muss das RNS-E muss auf die Comfort-FSE codiert sein, d.h. 3. Stelle von rechts eine "7": 0xxx7xx. Ich wette, das ist bei Dir nicht der Fall.
Gruß
Pete
Also mein Softwarestand ist 500. Denk mal das ist so ziemlich das Neueste...?!
Dachte, dass Kufatec schin die aktuellste Software im FSE-Stg ausliefert, und nachdem mein A3 erst 1 Monat alt ist, sollte doch auch das Steuergerät up-to-date sein...
Ist das dann eine Sache von Kufatec oder muss da mein 🙂
was dran ändern?
@TDI-Pete: Das mit der Comfort-FSE, das hätte wohl dann beim Einbau umprogrammiert worden müssen?
Danke für Eure Hilfe! Das Forum hier ist echt Gold wert!
Muss immer mal wieder gesagt werden!!!
Gruß
Flo
Zitat:
Also mein Softwarestand ist 500. Denk mal das ist so ziemlich das Neueste...?!
Das ist die SW im Navi - und die aktuellste, stimmt.
Der Index der Teilenummer sagt nix über die SW aus, sondern über die Hardware-Version. Aber wenn das ab Werk verbaut war: o.k.Zitat:
Dachte, dass Kufatec schin die aktuellste Software im FSE-Stg ausliefert, und nachdem mein A3 erst 1 Monat alt ist, sollte doch auch das Steuergerät up-to-date sein...
Zitat:
Ist das dann eine Sache von Kufatec oder muss da mein 🙂 was dran ändern?
Die Codierung muss der Unfreundliche ändern 🙂.
Gruß
Pete
Danke TDI-Pete, Dein Tip war Gold wert.
Tatsächlich war die 3. Stelle von rechts eine 2, nachdem sie auf 7 umprogrammiert wurde, gehts jetzt einwandfrei!
Tausend Dank!
Jetzt kommt nur noch Ende August mein OS dran. Da ich da 2 Wochen im Urlaub bin, sollte das wohl genug Zeit sein, um das gebacken zu kriegen...
Gruß
Flo🙂
Zitat:
Danke TDI-Pete, Dein Tip war Gold wert. [...]
Tausend Dank!
Nix zu Danken. Ehre, wem Ehre gebührt: Das kommt von
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm.
Also: Danke Sebastian (obwohl die Angaben zu STG 77 nicht ganz stimmen 😉 !
Trotzdem immer wieder erstaunlich, was die 🙂 nicht auf die Reihe kriegen...
Hast Du eigentlich ein S-Line-Fahrwerk oder das normale Ambition? Kannst Du mal aufmerksam hören, ob Deine Dämpfer poltern - sobald das OS ruhig ist, natürlich ... ?
Gruß
Pete
Also dann danke auch an Sebastian! 🙂
Hab ein S-Line FW drin, bis jetzt hör ich kein Poltern, hab aber auch noch nicht besonders drauf geachtet. Werd ich demnächst mal machen!
Gruß
Flo🙂
Zitat:
Hab ein S-Line FW drin, bis jetzt hör ich kein Poltern, hab aber auch noch nicht besonders drauf geachtet.
Ich teste das am Samstag auf Deiner Rückbank, da ich weiß wie das klingt (meine Dämpfer wurde deshalb getauscht).
Aber natürlich nur wenn ich komme😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ich teste das am Samstag auf Deiner Rückbank, da ich weiß wie das klingt (meine Dämpfer wurde deshalb getauscht).
Aber natürlich nur wenn ich komme😉
Viele Grüße
g-j🙂
So langsam fällt mir immer mehr ein, was ich eigentlich schon auf der FFM mit Euch bequatschen wollte...
Irgendwie werd ich doch alt! 😁
Ma guggn, ob das jetzt am Samstag was wird, wenn der Termin verschoben werden muss, wärs toll, wenn Ihr wann anders auch könnt!
Schaun mer mal! 😉
Gruß
Flo🙂
Auf Grund der Photos würde ich den A3 glaube ich in grau nehmen.
Moin, also die Ärgernisse werden weniger...
Während ich im Urlaub war, wurde der Tempomat eingebaut.
Funktioniert auch einwandfrei und führt zu deutlicher Entlastung des rechten Beines. 🙂
Dazu wurde in der Zeit mein Open-Sky neu eingestellt. Angeblich gäbe es dazu auch eine technische Information, auf die ich aber noch warte. Laut Aussage vom 🙂 hat er bei ner Probefahrt keinerlei Geräusche mehr feststellen können.
Ich selber hatte leider noch keine Gelegenheit mich selbst zu überzeugen, da ich die letzte Woche zum größten Teil im Bett, aufm Klo und in der Klinik verbrachte und ansonsten maximal 100 km/h fahren konnte...
Aber so langsam geht der Zufriedenheitsfaktor immer mehr nach oben! 🙂
Gruß
Flo