gequietsche aus Getriebebereich (mit Video)

Opel Corsa B

hi leut, ich meld mich auch mal wieder zu wort, unszwar auch gleich mit nem Problem :

seitdem ich die Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager gewechselt habe, machts n wirklich seltsames geräusch wenn ich die kupplung kommen lasse.
unter vollast (beispielsweise am Berg oder beladenes Auto) ist es immer und etwas stärker, sonst tritt es nicht jedesmal auf sondern nur wenn die Kupplung schleift. also beim Anfahren.
wenn ich die Kupplung schnell genug kommen lasse, hört man nichts.
hört sich an wie ein sehr tieftöniges quietschen, weiss auch nicht genau wo es herkommt. aber definitiv irgendwo ausm getriebe.

hab dazu mal ein video aufgenommen und bin dabei immer wieder angefahren.

bislang ist nichts passiert, deswegen hab ich auch kein stress gemacht, aber langsam nervt es und ich weiss nicht, ob das folgen haben könnte... irgendwas sagt mir, dass es das ausrücklager ist

PS: es ist nicht mal so leise, viele meinen jedesmal, warum ich ständig hupe ?!

16 Antworten

Wahrscheinlich springt die Druckplatte etwas oder die Kupplung rupft ein bissl. Eine mechanische Unwucht würde ich ausschliessen, die hätteste immer.

"etwas" und "bissle" hört sich vernünftig an 🙂
ich will da aufjedenfall die finger von weglassen, wäre mir wieder ne schweinearbeit...

aber was genau meinst damit, dass die platte springt bzw rupft ? kann mir grad kein bild machen

Deine Antwort