Gepanschter Kraftstoff in Wolfsburg?

Hallo,

seit 2018 habe ich Probleme mit meinem Motor, der Leistung und dem leicht erhöhten Verbrauch, und war deswegen schon öfters in der Werkstatt.

Ein Mechniker meinte, es könnte vielleicht schlechter Kraftstoff sein, und ob ich Markenkraftstoff von ARAL, SHELL oder ESSO usw. tanken würde?
Ich bejahte das , da es der Wahrheit entspricht.

Nun hatte auch ein Nachbar, der im gleichen Mietshaus wohnt, das gleiche Problem, und wir unterhielten uns darüber, und auch er tankt bei der gleichen Tankstelle wie ich, und auch er hat den gleichen Arbeitgeber, nämlich das VW Werk und fährt jeden Tag die selbe Strecke und in unserem Stadtteil gibt es auch nur eine Tankstelle.

Nun habe ich die Kassierin einmal auf das Problem angesprochen, und sie verwies auf die Chefin der Tankstelle.

Mit der Chefin -(eine ältere Dame so um die 65-70 Jahre mit knallrotem Lippenstift)-
fand dann auch ein sehr kurzes Gespräch statt, denn sie war von Anfang an irgendwie schlecht gelaunt mit aggressivem Tonfall.

Es kam zu einem Wortgefecht, und ich sagte, dass mich die Kassiererin vielleicht auch falsch verstanden habe, denn sie sei ja nicht aus Deutschland.

Dann wurde die Chefin laut, und sagte, das wären ausländerfeindlich Äußerungen, und ich solle die Tankstelle sofort verlassen und habe Hausverbot und sie wolle eine Strafanzeige gegen mich stellen.

Ich ging dann, bezahlte noch den getankten Treibstoff und fuhr davon.

Ich bin jetzt irgendwie total verunsichert

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn Du jetzt Hausverbot hat tankst Du ja demnächst woanders. Einfach mal beobachten ob dein Auto damit dann besser fährt.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 16. Februar 2020 um 12:37:49 Uhr:

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:02 Uhr:

Ja, das werde ich jetzt auch tun.
Ich mache mir jetzt aber auch Sorgen wegen der angedrohten Strafanzeige.
Immerhin habe ich einen guten Arbeitsplatz bei VW zu verlieren, und unsere Gewerkschaft ist da sehr stark vertreten, und ich kann mir kein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Ausländerfeindlichkeit leisten.

Gibt's bei euch keine richtigen Arbeitsplätze?

Doch, bei VW z.B.
der Arbeitgeber mit den höchsten Löhnen und Einkommen in der ganzen Gegend

Aber ich weiß, was Du meinst:
Und da gebe ich Dir Recht damit.
Bei einem anderen Arbeitgeber müßte man nicht so "gewerkschaftsmäßig kuschen".

In Wolfsburg nennt man das
Mit den WÖLFEN heulen

Gewerkschaften sind doch toll, da kann man sich so schön drauf ausruhen. 😁

Kurzes Update aus der Untersuchung im Labor:

Also entweder hat die Tankstelle eine Undichtigkeit im Tank, oder es ist absichtlich gepanscht worden?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. Februar 2020 um 13:20:05 Uhr:

Naja, wenn Du jetzt Hausverbot hat tankst Du ja demnächst woanders.

Aber weil ich ja die Chefin daraufhin angesprochen habe, hat sie mir persönlich ein Hausverbot erteilt, und der Fall ist für mich damit erledigt.

Zitat:

@Killed_in_Action [url=https://www.motor-talk.de/forum/gepanschter-kraftstoff-in-wolfsburg-. Einfach mal beobachten ob dein Auto damit dann besser fährt.

Dazu muß ich ersteinmal wieder meinen Tank ein wenig leerfahren😉

oder ist es ratsam, bei halbvollem Tank wieder aufzufüllen mit Kraftstoff einer anderen Tankstelle?

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 17. Februar 2020 um 21:12:02 Uhr:

Also entweder hat die Tankstelle eine Undichtigkeit im Tank, oder es ist absichtlich gepanscht worden?

Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, dass er mal einen Motorschaden hatte. Könnte sich erst nicht erklären wovon, aber schließlich stellte sich heraus, dass der Kraftstoff mit Wasser "verunreinigt" war.
Und danach wurde festgestellt, dass einige PKW betroffen waren, die vorher bei einer bestimmten Tankstelle gezapft haben.

Undichtigkeit oder Kraftstoff vorsätzlich "gestreckt" weiß ich nicht. Habe aber gehört letzteres wäre der Fall gewesen. Ob sich das lohnt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@ZuchtBuIIe schrieb am 17. Februar 2020 um 21:18:53 Uhr:

Zitat:

Ich habe von einem Arbeitskollegen gehört, dass er mal einen Motorschaden hatte. Könnte sich erst nicht erklären wovon, aber schließlich stellte sich heraus, dass der Kraftstoff mit Wasser "verunreinigt" war.
Und danach wurde festgestellt, dass einige PKW betroffen waren, die vorher bei einer bestimmten Tankstelle gezapft haben.

Naja, Wasser brennt bzw. verbrennt ja nicht.

Nicht umsonst benutzt die Feuerwehr auch Wasser zum Löschen eines Brandes.

Und Wasser in einem Verbrennungsmotor hat eigentlich auch nichts zu suchen, außer im Kühlkreislauf.

½

Zitat:

Undichtigkeit oder Kraftstoff vorsätzlich "gestreckt" weiß ich nicht. Habe aber gehört letzteres wäre der Fall gewesen. Ob sich das lohnt?

Ein kleines Rechenbeispiel:

1000 Liter Wasser kosten in Wolfsburg z.Zt. ca. € 6
also kostet 100 Liter 60 Cent
und 10 Liter 6 Cent.

Nun rechne mal nach, was ein Liter Benzin kostet,
und wieviel die Tankstelle an einem Liter Benzin-Verkauf verdient.
Es sind 2 bis 3 Cent

Und weils so gut mischbar ist fällt das auch so gar nicht auf.

Irgendwie vermisse ich einen Sarkasmus-Tag. Wasser im Sprit kommt eher von schlecht gewarteten Tankanlagen. Unabsichtlich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Februar 2020 um 21:50:25 Uhr:

...Wasser im Sprit kommt eher von schlecht gewarteten Tankanlagen. Unabsichtlich.

Das kann schon sein.

Komisch und sauer aufgestoßen ist bei mir nur das Verhalten der Tankstellen-Pächterin, die sofort aggressiv war,
als ich meinen Verdacht auch nur ansatzweise gegenüber ihr geäußert habe.

Nun habe ich den Verdacht, dass die Tankstellen Pächterin das mit dem Wasser schon längere Zeit gewußt haben muß, und deswegen so aggressiv war, um abzulenken

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wo ich dran bin, und werde die 5 Tankstellen, die alle unter ihrer Regie in Wolfsburg laufen meiden, dass heißt die ganze Tankstellen Kette in Wolfsburg, denn alle S**** Tankstellen in Wolfsburg gehören ihr, und
wo schon eine Tankstelle von ihr jetzt gepanschten bzw. verunreinigten Kraftstoff hat, weiß man nicht, wie es bei allen 5 Tankstellen aussieht?

Vielleicht sind alle 5 Tankstellen schlecht gewartet??😕😕

Wie ist denn das Ergebnis nun mit Sprit einer anderen Tanke? Läuft die Kiste besser oder liegt es doch am Auto selbst und alles was für die Katz?

Zitat:

@Frazer schrieb am 22. Februar 2020 um 07:32:19 Uhr:

Wie ist denn das Ergebnis nun mit Sprit einer anderen Tanke? Läuft die Kiste besser oder liegt es doch am Auto selbst und alles was für die Katz?

Kurzes Update:

Mein Auto und das Auto meines Nachbarn läuft nun besser, seitdem wir beide nicht mehr bei einer dieser Tankstellen tanken.

Der Verbrauch ist runtergegangen, und der Motor läuft auch besser und "runder".

Komisch nur, dass wir beide unterschiedliche Verbrennermotoren fahren, nämlich jeweils einen Diesel und der andere einen Benziner.

Da können doch nicht gleich 2 Erd-Tanks Feuchtigkeit ziehen?😰
😕

Dann lass den Sprit mal, wie von GaryK beschrieben, prüfen...

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 27. Februar 2020 um 09:13:47 Uhr:

Dann lass den Sprit mal, wie von GaryK beschrieben, prüfen...

Ist doch schon passiert, und das Ergebnis hatte ich bereits gepostet.

Demnach ist die Geschichte bereits erledigt, weil die Aufsicht den Laden dicht gemacht hat?

Kein offizieller Test und sonst ist mit Sicherheit auch nichts passiert.
Panschen ist eigentlich ne Seltenheit in Deutschland. Trotzdem kann ich mir rein menschlich vorstellen dass mal ein armer schlucker von Fahrer ein paar eigene Fahrzeuge getankt oder seinen heizungstank und mit Wasser die Fehlmenge ausgleicht. Dürfte bei einer relativ geringen Menge nur selten auffallen. Ich will damit nur sagen es muss nicht zwingend der Tankstellen Betreiber sein, kann auch mal der Gärtner sein 🙂

Da die Tankstelle am Sprit ja quasi eh nichts verdient lohnt sich auch das Panschen quasi nicht. Ergo unwahrscheinlich, dass es mit Absicht passiert.

Zitat:

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 27. Februar 2020 um 14:17:11 Uhr:

Ist doch schon passiert, und das Ergebnis hatte ich bereits gepostet.

Nur Interessehalber: wie hoch war denn der Wasseranteil? Würd mich mal interessieren bei wie viel Wasseranteil der Motor zwar schlecht aber noch läuft (Spätschäden mal außer Acht gelassen).

Deine Antwort