1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gepäcktrennnetz nachrüsten

Gepäcktrennnetz nachrüsten

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen
wer hat obiges Teil schon mal eingebaut? Hole mir morgen das Trennnetz ab (ja original-VW ist teuer) und fürchte dass keine Art von Einbauanleitung dabei ist, oder? Wer also Tipps hat zum Ein/Ausbau, immer her damit....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Problem wird die Halterung des Netzes sein. Die Teile sind über VW nicht mehr verfügbar. Berichte mal, ob du es irgendwie hinbekommen hast. Vielleicht hat den Auto ja auch schon die Aufnahmen oben!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

das Problem wird die Halterung des Netzes sein. Die Teile sind über VW nicht mehr verfügbar. Berichte mal, ob du es irgendwie hinbekommen hast. Vielleicht hat den Auto ja auch schon die Aufnahmen oben!

Gruß Chris

Das hoffe ich nicht, bei der Teilebestellung beim Freundlichen war auch ein Montagesatz extra aufgelistet, insofern denke ich mal dann alles zu haben was man braucht und darüberhinaus glaube ich oben links und rechts im Himmel zwei Aussparungen gesehen zu haben in meinem Auto. Dahinter sollten sich hoffentlich die Aufnahme verbergen.

Morgen abend wird es gemacht und Übermorgen kann ich dann berichten. Vielleicht denke ich mal an die Digicam und bebildere den Bericht entsprechend.

Was für eins ist es denn? So ein Netz oder so Metallstäbe? Ich habe so ein Netz, und das ist kinderleicht. Da ist am Dach oben auf beiden Seiten so eine Öffnung wo das Netz reinkommt, und am Boden sind Ösen, an denen dann das Netz straff gezurrt wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Was für eins ist es denn? So ein Netz oder so Metallstäbe? Ich habe so ein Netz, und das ist kinderleicht. Da ist am Dach oben auf beiden Seiten so eine Öffnung wo das Netz reinkommt, und am Boden sind Ösen, an denen dann das Netz straff gezurrt wird 😉

Hört sich schon mal ganz gut an, würde mir wünschen, dass es bei mir ähnlich sein wird.

Aussehen: von der Grafik im VW-Teileprogramm her würde ich sagen: Metallrahmen mit gespanntem Netz, aber übermorgen gibt es mehr Infos.

Pustekuchen

Das Trennnetz und der Montagesatz sind nicht mehr lieferbar, muss ich mich mal bei anderen Quellen umschauen....

@frontzek

Ich habe mir dieses Jahr auch ein Trennnetz nachgerüstet. Wollte mir dann auch die Befestigungsteile bei VW kaufen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.

Wird nicht mehr geliefert.

Die Befestigungsteile habe ich mir dann auf dem Schrottplatz geholt und das Trennnetz bei Ebay.

Habe übrigens noch ein Trennnetz bei mir zu liegen.

Bei Interesse einfach nachfragen.

Hier ein Foto vom Trennnetz

Gepäcktrennetz

So, bin gerade vom VW Kahage in Essen zurückgekehrt, nach einigen Telefonrecherchen habe ich das angeblich nicht mehr lieferbare Teil noch erhalten. Das Netz (die Bezeichnung trifft es nicht ganz, es ist ein kompletts aus Metall gefertigtes Gitter) ist zusammen mit dem Montagesatz wirklich nicht billig (ca. 200€), aber da der für mich nötige Montagesatz schwer aufzutreiben ist und ich zeitbedingt nicht die nahegelegenen Schrottplätze abklappern wollte muss man eben in den sauren Apfel beissen.
Lieferant ist übrigens votex und die Anbaueinleitung sieht relativ unkompliziert aus. Leider ist das Gitter zeimlich sperrig und ob man es bei Nichtbedarf einfach nach unten in den Kofferaum klappen kann, werde ich erst heute abend feststellen können.

Hi!

Ist das so ein Hunde-Gitter auf 2 Stäben????
Ein solches hab ich mir auch vor 2 Jahren über ebay besorgt,um günstige 20 Euro.Montagehalterung für oben seitlich vom Himmel hab ich mir dann selber gebaut,da bei meinem Passi dafür nichts vorgesehen war.Hab mir sagen lassen,daß es welche gibt,da ist schon alles dafür vorbereitet.

MfG
Thomas

Hallo,
zwei Stäbe stimmen schon, diese sind als Halterung hinter der Rückbank vorhesehen. Das Drahtgitter hat quadratische Löcher im Mass von ca. 5*5cm, komplett schwarz und eine Vorrüstung ist in soweit vorhanden, dass an den entsprechenden Stellen zwei Löcher und eine Aussparung im Blech hinter der Abdeckung vorhanden sind. Dort kommen die eigentlichen Montagehalterungen 'rein und dann muss noch durch die Abdeckung ein Loch gebohrt werden, dass sich mit dem Loch in der Halterung (da hinter der Abdeckung) deckt. Hatte aufgrund der ebay-Abbildungen und er Bezeichnung 'Trennetz' auch imemr etwas mit Stoff erwartet, aber nun nehme ich es positiv: Ist zwar schwerer zu handhaben, aber sicherlich stabiler als Ladungssicherung im Falle eines Falles.

Bilder vom Einbau werde ich beizeiten einstellen.

Hi Frontzeck!

Es dürfte sich bei Deinem Trenngitter um das selbe handeln,wie ich es verbaut habe.Leider hab ich keine Fotos davon,aber es ist sehr stabil.
Die eigentlichen Montagehalterungen hinter der Abdeckung, waren bei mir leider nicht dabei.Meines war aber auch gebraucht.Ich habe mich auch in einem eigenen Thread (vor ca. 1 jahr) mit jemanden darüber unterhalten.Finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

MfG
Thomas

Bilder sind jetzt da

Wen es noch interessiert, hier mal die Bilder von meinem Original Trenngitter. Montage ist reltiv einfach, wenn man beim Bohren des Loches in die Abdeckung halbwegs genau arbeitet passt es ganz gut. Das netz wird neben der Befestigung oben rechts und links auf die beiden Stangen gesteckt, die in die vorbereiteten Ösen im Kofferraumboden montiert werden.

Bild 1 zeigt das montierte Montageblech und das vorgebohrte Loch in der heruntergeklappten Abdeckung.
http://img186.imageshack.us/img186/6079/trennetz2nj0.th.jpg

Bild 2 zeigt die Stange in der Blechöse (zur besseren Übersicht ist der Teppich hochgeklappt, das Loch im Teppich um die Stange durchzuführen, ist aber schon vorhanden
http://img257.imageshack.us/img257/6043/trennetz3ns4.th.jpg

Bild 3 zeigt die Stange eingebaut und hochgestellt unterhalb der Laderaumabdeckung.
http://img173.imageshack.us/img173/9351/trennetz7if1.th.jpg

Bild 4 zeigt die Halter oben und unten an der linken Seite (in Fahrtrichtung). Kopfstützen fehlen wegen Kindersitz.
http://img257.imageshack.us/img257/4425/trennetz6nd6.th.jpg

Bild 5 zeigt das komplette Netz oberhalb der LRA.
http://img166.imageshack.us/img166/4399/trennetz5lu3.th.jpg

So, das war's, ich hoffe irgendjemand hat noch Interesse daran oder es konnte einem helfen :-)

Gibt es eigentlich ne andere Kofferraumabdeckung, als diese Falt kagge. Das Teil is ja wohl das letzte. Gibts da sowas wie für das nachfolge Modell?

Du meinst so ein

Kassettenrollo,welches sich stufenlos einrollen lässt?
Habe ich für den 35i noch nicht gesehen, aber evtl. könnte man von dem Nachfolger das entsprechend umbauen, wenn die Masse (vor allem Breite) halbwegs passen.

Deine Antwort