ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Antenne beim Lodgy

Antenne beim Lodgy

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:32

Moin,Moin,

Mein Sohn fährt einen Lodgy. Ihm stört die lange Dachantenne z.B. im Parkhaus. Gibt es eine Möglichkeit den Antennenstab zu wechseln ohne das der Radioempfang darunter leidet.

Gruß aus dem hohen Norden von der Elbe

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Oktober 2012 um 14:15

Hallo,

 

bei dieser  

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1351347095&sr=8-9

 

steht in der Beschreibung "sehr gute Empfangsqualität" und ein Adapter für M6 ist dabei. Passen tut sie also und viel Geld macht man nicht kaputt.

 

Falls sie, oder ein anderes Modell zum Einsatz kommt, dann bitte Erfahrungsbericht.

 

Gruß

Schneeschaufler

 

am 27. Oktober 2012 um 15:22

Hallo,

jetzt sehe ich erst, dass Du Caddy-Fahrer bist.

Da würde mich jetzt speziell Deine Meinung zum Lodgy (welches Modell fährt Dein Sohn?) interessieren.

Bin ebenfalls Caddyfahrer, allerdings mit dem 1.6er Benziner etwas untermotorisiert. Ich interessiere mich für den Lodgy dCI 110 PS. Probefahrt habe ich bereits gemacht, und der Motor hat mich überzeugt.

Gruß

Schneeschaufler

am 27. Oktober 2012 um 20:57

Mit genau solchen Billigantennen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ganz mieser Empfang war das. Ich hab mir jetzt eine Blaupunkt-Antenne gekauft, die gibts mit einem Deutschland-Wimpel bei Amazon, Verkäufer war Pearl, so um die 16,-- denke ich. Die Fahne kann man abschneiden, die Antenne ist super, man merkt, dass ein Markenhersteller zumindest dahintersteckt. Was man machen sollte ist, den Durchmesser des Gummischaftes etwa in Höhe des Gewindes zu verjüngen, er ist etwas zu breit für den Lodgy-Ansatz, war aber mit einer Minitool gleich erledigt.

Gruß Toni

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 6:32

Da würde mich jetzt speziell Deine Meinung zum Lodgy (welches Modell fährt Dein Sohn?) interessieren.

Moin,Moin,

er hat sich für den 1,6 MPI entschieden, da das Auto nur zum Einkaufen und Kinderfahren genutzt wird. Für große Reisen besitzen wir beide ein Wohnmobil. An Fahrleistung kommt im Jahr höchsten 8000 km zusammen. Ausführung Laureate, Farbe Centauri grau.

Extras:

7-Sitzer; Alufelgen; Anhängerkupplung; Scheibentönung ab B-Säule; Winterreifen zusätzlich

Tolles Auto, zu unschlagbarem Preis. (15 000 €)

Gruß von der Elbe

 

Hallo Toni,

meinst du diese hier?

Autoantenne Kurzstabantenne mit Deutschland-Fahne bei PEARL

http://www.pearl.de/a-PX7828-5444.shtml?query=Autoantenne

am 29. Oktober 2012 um 8:57

Hallo Rainer,

GENAU!

Ich hatte vorher massive Probleme, weil ich im Haus eine Tiefgarage habe und die Originalantenne nur durch das Tor geht, wenn sie nahezu völlig auf dem Dach liegt.

Die Billigantennen hatten ständig Aussetzer, das Geld kann man sich wirklich sparen. Die Blaupunkt hatte bei Amazon sehr gute Rezensionen erhalten. Ich hab sie jetzt schon einige Zeit drauf und der Empfang ist völlig problemlos.

Gruß Toni

Vor 2 (?) Jahren gab's mal bei LIDL Kurzantennen für 3 (!) in Worten DREI Öhre in zwei verschieden Längen. Bei 3 Öhre kannst nicht meckern, dachte ich, geholt, angeschraubt und ... EMPFANG! Im Vergleich zur Original Antenne gab's keine Unterschiede.

Leider gab's die Antennen dananch nicht mehr. Nur, bei UNTER 10 Öhre kann man ruhig mal eine Antenne probieren.

Ob da nun BLAUPUNKT, KAISER MACHT IN CHINA, oder SONST-KENNT-MICH-NIEMAND drauf steht ... ist MIR ziemlich schnurz piep egal. Hauptsache passt und ist so kurz, das sie auch in der Waschstraße drauf bleiben kann.

Eine Antenne von über 10 Öhre ist nicht schlechter oder besser, weil doch nur der Name mit bezahlt wird, sonst nichts.

Und ... PASSEN tun die Antennen überall, weil Adapter Gewindestifte beiliegen und der "Stummel" auf die entsprechenden Gewinde passen OHNE Basteln!

Teilweise gibt's die Antennen z.B. bei AMAZON OHNE Versandkosten. Bei anderen Versendern (PEARL z.B.) kommen noch die Versandkosten bis zu 7 Öhre dazu!!!

GUCKST DU ... AMAZON z.B.

am 29. Oktober 2012 um 19:11

Billige Antenen sind nur einfache kurze Metallstäbe, bei teueren Antennen ist über eine innere Spezialwicklung die ganze Länge der "Originalantenne" wiederhergestellt. Für einen guten Empfang benötigt es immer eine bestimmte Länge für bestimmte Wellenbereiche, sonst könnte eine Originalantenne gleich ein Stummel sein und die Hersteller wären die ersten, die gerne Material sparen wollten!!

Ich denke, wenn man schon 15.000 für ein Fahrzeug ausgibt, dann machens 13,-- € bestimmt nicht mehr aus!

So viel verschenkt man schon "einfach so" bei 10x Essen gehen als Trinkgeld!...denn wer billig kauft, kauft 2x! Ich hab auch zuerst eine "billige" für 6 Euro gekauft ... aber jedem seine eigene Erfahrung ;-)

Die Billigen laufen nur in der Großstadt gut, am Land mit Senderschwankungen kommt dann der große Unterschied!

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Billige Antenen sind nur einfache kurze Metallstäbe, bei teueren Antennen ist über eine innere Spezialwicklung die ganze Länge der "Originalantenne" wiederhergestellt. Für einen guten Empfang benötigt es immer eine bestimmte Länge für bestimmte Wellenbereiche, sonst könnte eine Originalantenne gleich ein Stummel sein und die Hersteller wären die ersten, die gerne Material sparen wollten!!

......

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Antennenlänge und Empfang. Im Übrigen haben viele Fahrzeuge doch entweder gar keine sichtbare Antenne mehr oder nur noch die Haifischflossenantenne und der Empfang wird sicher so schlecht nicht sein.

in dem Fall dann aber eine elektrische Verstärkung.

Gruß Günter

am 30. Oktober 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Billige Antenen sind nur einfache kurze Metallstäbe, bei teueren Antennen ist über eine innere Spezialwicklung die ganze Länge der "Originalantenne" wiederhergestellt. Für einen guten Empfang benötigt es immer eine bestimmte Länge für bestimmte Wellenbereiche, sonst könnte eine Originalantenne gleich ein Stummel sein und die Hersteller wären die ersten, die gerne Material sparen wollten!!

......

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Antennenlänge und Empfang. Im Übrigen haben viele Fahrzeuge doch entweder gar keine sichtbare Antenne mehr oder nur noch die Haifischflossenantenne und der Empfang wird sicher so schlecht nicht sein.

Es gibt sehr wohl Richtwerte, besonders in der Radiotechnik und im Antennenbau, wo die Antennenlänge eine bestimmte Relation zur Wellenlänge, z.B. UKW haben muss. Das ist kein Zufall oder Willkür, sonst könnte man gleich einen Nagel nehmen .... Dafür gibts auch Tabellen.

Und wie schon geschrieben, die Haifischflossen haben elektronische Verstärker drin, wo das ausgeglichen wird, ebenso die Scheibenantennen, einfach mal näher bei Amazon ansehen. Sie benötigen nämlich 12V Bordspannung für den Verstärker! ;)

Gruß Toni

Lambda Viertel.

Das bedeutet 1/4 Antennenlänge der Wellenlänge, die bei UKW ~ im 3 mtr Band liegt.

100 MHz = 3 mtr

Das ist der Grund weshalb UKW Stabantennen, im Auto oder im Kofferradio, 75 cm lang sind.

 

Moderne Antennen gleichen das mit einer Spulenschaltung aus ggf. mit einem HF Filter.

Ähnlich wie das bei einer MW Ferritantenne ist. Statt 50 mtr Antenne, wird 50 mtr Draht

auf Ferritkern gespult, was dann zu starker Richtwirkung führt. Ebenso bei modernen

PKW UKW Antennen im Auto.

 

http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/projekte/ferritantenne.jpg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Antenne beim Lodgy