ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gepäckraumklappe elektrisch öffen und schließen?

Gepäckraumklappe elektrisch öffen und schließen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:04

Hallo zusammen,

evtl. kann das mal jemand überprüfen.

Ich habe Keyless Access und sensorgesteuerte Öffnung im Tiguan. In der Heckklappe zwei Tasten, a) Gepäckraumklappe elektrisch schließen, b) Gepäckraumklappe schließt selbsttätig. Alles funktioniert ohne Probleme.

Ich nutze eigentlich immer die Taste b, da hier die Heckklappe automatisch schließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Der Wagen ist verschlossen, die Heckklappe wird geöffnet. Öffnung über die mittlere Taste Funkfernbedienung. Nun drücke ich die Taste b), nun schließt die Heckklappe nicht automatisch, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne, sondern bleibt einfach offen stehen.

???

Einzelschicksal oder Fehler?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hat er nicht etwas von strömenden Regen geschrieben? :confused:

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:04:46 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Klappe von innen bei laufendem

Motor schließen scheint ja dann zu funktionieren....

Der Motor muss nicht laufen...

Zitat:

@Minecraft schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:04:56 Uhr:

Hallo zusammen,

evtl. kann das mal jemand überprüfen.

Ich habe Keyless Access und sensorgesteuerte Öffnung im Tiguan. In der Heckklappe zwei Tasten, a) Gepäckraumklappe elektrisch schließen, b) Gepäckraumklappe schließt selbsttätig. Alles funktioniert ohne Probleme.

Ich nutze eigentlich immer die Taste b, da hier die Heckklappe automatisch schließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Der Wagen ist verschlossen, die Heckklappe wird geöffnet. Öffnung über die mittlere Taste Funkfernbedienung. Nun drücke ich die Taste b), nun schließt die Heckklappe nicht automatisch, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne, sondern bleibt einfach offen stehen.

???

Einzelschicksal oder Fehler?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich glaube Einzelschicksal habe es gerade eben Ausprobiert Tiguan 2 EZ. 08.11.17 Modelljahr 2018

Easy Open Keyless to go

Test:

1. Wagen Verschlossen

2. Heckklappe mit mittlerer Taste Geöffnet -> geht auf

3. mit der rechten Taste (b) wieder verschlossen -> geht zu

Ergebnis es Funktioniert einwandfrei

Denke mal da muß der Freundliche ran

hoffe geholfen zu haben

Wagen Verschlossen

am 21. Dezember 2017 um 11:41

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:27:18 Uhr:

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:04:46 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Klappe von innen bei laufendem

Motor schließen scheint ja dann zu funktionieren....

Der Motor muss nicht laufen...

Ok , er kann laufen muss aber nicht.

 

 

Ich habe meinen Händler nochmal gebeten zu testen...

 

Als ich es piepen gehört habe am Telefon war mir klar es geht doch. Vorher abgestritten ging noch nie.

 

Er hat den Taster versucht zu drücken und man kann wohl nur ziehen ...

 

Also für uns ist das Thema durch und das was wir wollen funktioniert. Tochter steigt aus öffnet heckklappe nimmt ihren Ranzen raus Frau vergewissert sich dass hinten keiner steht und zieht mit dem Knopf in der Tür die Heckklappe zu und fährt los...

 

Perfekt. :p

Hallo,

man kann das Ding nun drehen und wenden wie man will.

Genauso wie die Funktionsbeschreibung in der Konfiguration

Fakt ist und bleibt, dass ab KW45 im Modelljahr 2018 ein Funktion bei der elektrischen Heckklappe weggefallen ist.

Das automatische Schließen der Heckklappe mit dem Taster an der Funkfernbedienung!

Was macht nun meine Holde,

die soeben vom Friseur gekommen,

mit beiden Hände mühsam eine Kisten überlebensnotwendiger Getränke in das Haus getragen hat

und feststellt,

dass es urplötzlich angefangen hat, sturmflutartig aus den Wolken zu schütten?

Die Fernbedienung hilft nicht.

Nein, sie muß zum Auto eilen und die schwarze Taste drücken.

........und wer muß nun leiden?

Hannes

der hofft, dass kein Update die Funktion der Fernbedienung stört.

m

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:01:16 Uhr:

...und wer muß nun leiden?

Du, weil Du demnächst die Kisten schleppen und ihr eine Garage spendieren darfst. :D

Zum Thema, dass Deine Frau die Getränke schleppen darf, kommt mir sofort das Bild im Anhang in den Kopf :D :D

Verliebt

@Beichtvater:

Passt doch! :D

Hat er nicht etwas von strömenden Regen geschrieben? :confused:

Mann oh Mann,

hier wird verzweifelt nach Lösungsmöglichkeit für das Schließen der Heckklappe mit Fernbedienung gesucht und ihr denkt nur an die Getränkeversorgung.

Gruß

Hannes

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:36:29 Uhr:

Hat er nicht etwas von strömenden Regen geschrieben? :confused:

Und wieder 5 EUR in Machokasse..... :D

Wobei.... was Recht ist..... :D

:p

Zitat:

@HAL01 schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:17:50 Uhr:

Nach den ganzen Beiträgen zu dem Thema mußte ich jetzt auch mal die Funktionen der Heckklappe bei meinem Tiger systematisch ausprobieren. Mein Tiger ist ein Highline, Modelljahr 2018, gebaut im September 2017, Anfang Oktober 2017 in WOB abgeholt. Ich habe u.a. diese Zusatzausstattung:

„Easy Open“-Paket inkl. Safe-Sicherung, Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“

...

Auf Grund der oben genannten Zusatzausstattung kann ich die Heckklappe auch mit einer Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen und wieder schließen...

.

Per Fußgeste auch wieder schließen? Das glaube ich nicht.

Das geht bei mir nicht und ich habe die gleiche Ausstattung, MJ18 KW44. Ist auch nicht in der BA beschrieben, nur das Öffnen per Fußgeste (Stand 05.2017).

Sorry, habe ich nicht aufgepaßt. Schließen natürlich mit einer der Tasten in der Heckkappe. Linke Taste zum sofort Schließen. Rechte Taste zum Schließen indem man sich mit dem Schlüssel vom Auto entfernt.

Gruß

Heinz

Ok, dachte ich mir schon. Habe trotzdem mal nachgefragt. ;)

am 21. Dezember 2017 um 18:08

Nach so vielen Diskussionen habe kaum ausgehalten um nach Hause zu kommen und auszuprobieren: und sieh da es geht auf und zu mittels Fernbedienung sowie Knopf in der Fahrertür! Hatte wohl auch Glück gehabt. :)

Also gerade mal probiert, schließen geht nicht Mj 2018 KW50.

Ich bin da aber nicht traurig drüber, denn bei meinem BMW ging das zwar, aber mir ist es mehrfach passiert, dass ich gerade als ich im Kofferraum gekramt habe sich die Kofferraumklappe schließen wollte :D

In diesem Zitat auf Seite 2 hier im Thread von der Bedienungsanleitung 11.17 steht aber nichts davon, daß die Klappe mit dem Schlüssel geschlossen werden kann. Es steht dort das bei Fahrzeugen MIT KESSY die Klappe mit dem Schlüssel geschlossen werden kann und dieser sich im Näherungsbereich des Heckklappen Sensors befinden muss...

Dieses wurde ja von nem User mit kessy bestätigt das es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gepäckraumklappe elektrisch öffen und schließen?