ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gepäckraumeinlage (Kofferraumeinlage, Schale, Wanne etc.) - Erfahrungen, Austausch, Infos ...

Gepäckraumeinlage (Kofferraumeinlage, Schale, Wanne etc.) - Erfahrungen, Austausch, Infos ...

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

hier im Forum wird immer wieder mal über die verschiedenen Gepäckraumeinlagen für den Caddy diskutiert. Mir kommt es so vor als wäre es manchmal an der falschen Stelle. Daher meine Idee: ein Thread nur zu diesem Thema.

Ich weiß es gibt schon ein paar Ansätze dazu, dort sind auch Informationen bzw. Erfahrungsaustausch vorhanden, aber das könnte man ja bündeln.

Hier ist also der Kofferraumeinlagen-Thread.

 

Bei MT finde ich folgendes:

Link 1

Link 2

Link 3

Sicherlich gibt es noch mehr, aber das soll für's Erste reichen, darf aber gerne fortgeführt werden.

Ich bin nicht auf der Suche nach Infos, aber biete meine Erfahrung an und denke ein Erfahrungsaustausch kann auch anderen weiterhelfen.

Nun gehts los und hier ist meine Erfahrung:

Ich selber habe im Caddy Maxi diese Gepäckraumeinlage. Sie ist nicht rutschhemmend, aber sehr stabil und hat einen kleinen Rand so das nicht gleich jede Flüssigkeit in den Teppich läuft. Um evtl. einen Ladungsgegenstand beim Rutschen zu hemmen habe ich im Auto so eine für Teppiche im Wohnräumen geiegnete rutschhemmende Unterlage liegen. Die Gepäckraumschale ist genau auf die Konturen des Caddy angepasst und verrutscht auch beim Be- oder Entladen so wie bei der De- oder Montage der 3. Sitzreihe nicht.

VW hat als Zubehör außer meiner noch diese Dinge im Angebot: 2K0061172, 2K0061160, 2K0061162, 2K3061210(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gerne fortgefürht werden)

Was davon zum Caddy Normal oder zum Caddy Maxi passt müsste man im einzelnen diskutieren.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit Produkten die nicht von VW stammen? Vielleicht kann jemand ganz andere Lösungen vorschlagen und weitergeben? Oder jemand hat sonst noch Erfahrungen zu diesem Thema die er/sie uns allen mitteilen möchte.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Beste Antwort im Thema

Vorallem sollten wir die Begrifflichkeiten klären.

Diese, und das konsequente durcheinander werfen selbiger, führen immer wieder zu Verwirrungen.

 

steha_caddy und ich haben z.B. die Gepäckraumschale:

harter Kunststoff, leicht, kleine Schmutzkante, nicht rutschhemmend, geht unter die Rücksitze

MT- meine Erfahrung

 

Dann gibt es noch die Gepäckraumeinlage:

weich, etwas dicker, nur für den Gepäckraum, nicht unter den Sitzen, leicht rutschhemmend.

 

Weiterhin gibt es noch die Gepäckraumwanne:

groß, hohe Kante, guter Schutz bei Flüssigkeit. nicht sehr rutschhemmend, deckt nur den Kofferraum, nicht unter den Sitzen ab.

vgl. Carbox

 

Und schlussendlich noch die Gepäckraum Wendematte.

 

Teilenummern spar ich mir, da diese, je nach Modell, ( 3er/4er, Maxi, Kurz, 5-7Sitzer) unterschiedlich sind. Da hilft dann Dr. Google oder der :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorallem sollten wir die Begrifflichkeiten klären.

Diese, und das konsequente durcheinander werfen selbiger, führen immer wieder zu Verwirrungen.

 

steha_caddy und ich haben z.B. die Gepäckraumschale:

harter Kunststoff, leicht, kleine Schmutzkante, nicht rutschhemmend, geht unter die Rücksitze

MT- meine Erfahrung

 

Dann gibt es noch die Gepäckraumeinlage:

weich, etwas dicker, nur für den Gepäckraum, nicht unter den Sitzen, leicht rutschhemmend.

 

Weiterhin gibt es noch die Gepäckraumwanne:

groß, hohe Kante, guter Schutz bei Flüssigkeit. nicht sehr rutschhemmend, deckt nur den Kofferraum, nicht unter den Sitzen ab.

vgl. Carbox

 

Und schlussendlich noch die Gepäckraum Wendematte.

 

Teilenummern spar ich mir, da diese, je nach Modell, ( 3er/4er, Maxi, Kurz, 5-7Sitzer) unterschiedlich sind. Da hilft dann Dr. Google oder der :)

Hallo Zusammen ich habe ja gesagt ich werde mich nochmal melden und meine Eindrücke zur Gepäckraumschale und zur Wendematte hier kundgeben. Die Wendematte hatte ich ins Auge gefasst, da sie noch den ausklappbaren Stoßfängerschutz hätte haben sollen. Leider ist das für den Maxi nicht der Fall, hier gibt es die Wendematte nur ohne ausklappbaren Stoßfängerschutz, weswegen sie damit für mich nicht mehr in Frage kam. Ich habe mich deshalb auch, wie viele hier im Forum für die Gepäckraumschale entschieden, sie auch heute gleich eingebaut und bin sehr zufrieden. Sie ist passgenau und schützt den Boden optimal. Auch ich kann sie nur empfehlen. Die Wendematte habe ich mir, nachdem klar war, dass der Stoßfängerschutz fehlt, nicht mehr bestellen lassen, deshalb kann ich zu der Wendematte leider keine Eindrücke schildern.

Da wir keinen Maxi haben, kann ich vielleicht etwas zur Wendematte schreiben.

Da sie gerollt beim Freundlichen ankam wollte sie sich einfach nicht in eine platt liegende Flunder verändern. Ich habe sie folglich anders herum eng aufgerollt und so ein paar Tage liegen lassen. Nun bin ich mit ihr sehr zufrieden. Ebenfalls exakt passgenau und es rutscht nichts. Der "Überhang" ist phantastisch.

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:44

Ich habe gestern und auch schon als ich die Gepäckraumschale eingebaut habe einen kleinen Nachteil bemerkt. Unter der 2. Sitzreihe ist die Schale nach vorne hin sehr hoch gezogen, das soll sicher verhindern das dort Dreck oder Flüssigkeit nach vorne fallen/laufen.

Beim Einbau ist mir das unter dem mittleren und dem rechten Sitz schon aufgefallen, dort habe ich an einigen Stellen (z.B. dort wo die Stützen für die gewickelten Sitze im unter dem Sitz eingehangenen Zustand verlaufen) Stücken der Schale weggeschnitten.

Gestern ist mir nun aufgefallen, dass ist unter dem linken Sitz der 2. Reihe offenbar ebenfalls nötig, da die Schale ganz links irgendwie verbeult/verbogen ist.

Daher ergänze ich zum Thema Passgenauigkeit: unter der 2. Sitzreihe könnte VW noch etwas an der Schale in zusammen Hang mit den Konturen der Sitze verbessern. Ich werde morgen mal ein Bild davon machen, damit mein Erklärungsversuch etwas verständlicher wird.

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:02

Ich habe noch zwei Nachteile der Gepäckraumschale "gefunden":

1. Nach ca. 5-8 mal 3. Sitzreihe ein und ausbauen veklemmt sich die Gepäckraumschale so mit der Sitzbank, dass das rausheben echt etwas nervig ist, weil die Bank daran fest hängt und nicht hochzuheben geht. Mir scheint die Schale geht ein wenig ein (anfangs ging die Sitzbank problemlos raus) und damit verbunden

2. Hat die Gepäckraumschale zwischen Sitzbankaufnahme und den dahiter befindlichen Zurösen schon kleine Risse, die kommen sicher vom Hängenbleiben mit der Sitzbank... Trotzdem nach reichlich 4 Monaten etwas früh.

Unten noch 2 Bilder von den kaputtgehenden Stellen.

Riss-in-schale-li
Riss-in-schale-re

Hm, im alten Caddy hatte ich die 6,5 Jahre, im neuen Caddy jetzt auch wieder.

Bei mir geht nix kaputt.

Die Schale hat Schleifspuren vom Getränkekisten oder Möbel verladen.

Ich baue aber auch keine Bank ein und aus.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 21. April 2018 um 21:02:03 Uhr:

 

2. Hat die Gepäckraumschale zwischen Sitzbankaufnahme und den dahiter befindlichen Zurösen schon kleine Risse, die kommen sicher vom Hängenbleiben mit der Sitzbank... Trotzdem nach reichlich 4 Monaten etwas früh.

Unten noch 2 Bilder von den kaputtgehenden Stellen.

Die Risse kommen meiner Meinung davon, weil man beim Ausschneiden der Öffnungen mit dem Teppichmesser ausgerutscht ist, bzw. zu weit eingeschnitten hat.

Moin,

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 21. April 2018 um 21:02:03 Uhr:

...2. Hat die Gepäckraumschale zwischen Sitzbankaufnahme und den dahiter befindlichen Zurösen schon kleine Risse, ...

ich weiß nicht, ob ich so schmale Stege überhaupt hätte stehen lassen, kann aber auch jetzt nicht beurteilen, wie groß das Gesamtloch sonst wäre.

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:08

Ich bin mir sicher das es an der Sitzbank bzw. dem Ausbau liegt. Leider liegt die Schale an dieser Stelle nicht ganz auf dem Boden und ich merke ja beim Ausbau das ein widerstand entsteht.

Klar das die Schale Gebrauchsspuren hat bzw. bekommt, dafür ist sie ja da.

Das Stück wegzulassen ist eine gute Idee. Links und rechts von der 3. Sitzreihe gibt es auch so schmale Stege, dort habe ich auch schon überlegt die weg zu lassen. Die Schale könnte ich zur Stabilität und guten Lage an dem Metalteil auf dem die Sitzbanksteht ankleben.

Mal sehen, spätestens wenn die Stelle die kaputt ist komplett durch ist scheide ich die kleinen Stege weg und dann werde ich weitersehen.

Habe auch diese Einlage... Nicht rutschhemmend ist gut, das Ladegut rutscht deutlich mehr als mit Teppich. Der Einbau der zweiten Sitzreihe ist ein wenig hakeliger...Aber: sie ist robust und hält den Dreck ab und ist ansich ziemlich passgenau.

Drunter habe ich so rutschhemmend für nen Teppich und oben drauf ein Gepäcknetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gepäckraumeinlage (Kofferraumeinlage, Schale, Wanne etc.) - Erfahrungen, Austausch, Infos ...