ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gepäckraumboden bzw Staufächer in der Reserveradmulde

Gepäckraumboden bzw Staufächer in der Reserveradmulde

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. April 2016 um 15:07

Was bedeutet Gepäckraumboden teilbar? Ist der doppelte Ladeboden auch ohne diese Ausstattung vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Tach Gemeinde,

nachdem ich diesen Post hier gelesen hatte, hab ich mich heute zu meinem :) begeben um es zu klären. Und siehe da, wenn nicht explizit der Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar (190€) geordert wurde, so hat man ein tiefes großes Loch im Kofferraum!

Beim :) konnte ich mit meinem Verkäufer die jeweiligen Ausstattungsvariante vor Ort anschauen.

Siehe Bilder...

Hier wurde dann sofort die "Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar" nachgeordert was zum Glück keine Lieferzeitverschiebung nach sich zieht ;)

Gruß

Schnupfen

 

+1
122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 4. März 2018 um 16:56:59 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 4. März 2018 um 16:11:49 Uhr:

Soweit mir bekannt ist ist der Wagenheber (falls dabei) und kein Ersatzrad geordert wurde immer in dieser Tasche (sowie auf @fwcruisers Bild

Wie oben zu sehen... nicht immer... zumindest bei meinem nicht :(

bei dir ist ja das Ersatzrad "zwangsgeordert" daher ist er in der Styroeinlage.

ohne Ersatzrad sollte er in der Tasche sein.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 4. März 2018 um 16:59:13 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 4. März 2018 um 16:56:59 Uhr:

Wie oben zu sehen... nicht immer... zumindest bei meinem nicht :(

bei dir ist ja das Ersatzrad "zwangsgeordert" daher ist er in der Styroeinlage.

ohne Ersatzrad sollte er in der Tasche sein.

Stimmt. Dann bekomme ich keine Wagenhebertasche weil ich nen SUB habe? :eek:

Mussten die etwa Gewicht sparen? :D

irgendwie muss ja das Mehrgewicht des Subs kompensiert werden:D

am 5. Mai 2018 um 21:15

Zitat:

@Broemsel schrieb am 14. Januar 2018 um 16:45:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auch Opfer eines "vergessenen" Ladebodens. Das Angebot, dass auf Ebay eingestellt ist mit dem originalen Ladeboden ist nicht vollständig. Es fehlt der Halter an der Schlossabdeckung. Ohne diesen Halter hat der Ladeboden keine ebene Ladefläche.

Gruß

Andre

Hallo.

Und wie hast du dieses Problem gelöst ???

Hast du die benötigte Schlossabdeckung mit Halter noch bei VW nachgeordert ?

Lies sich das Angebot von eBay problemlos einbauen ?

Liesen sich die hinteren Halter mit den vorhandenen Schrauben problemlos verschrauben ?

Viele Grüße,

anfaenger72.

Auch wenn der Thread sehr alt ist, versuche ich es einmal.

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Original-Boden nachzurüsten und überlege, ob ich das selber mache, oder zum Händler gebe.

Hat das schon einmal jemand durchgezogen? Gehe ich recht in der Annahme, dass die vorderen Halter, nahe Rücksitzbank da verschraubt werden, wo ohne Ladeboden zwei Verzurrösen monitiert sind? Also Verzurrösen ausschrauben und Halter einschrauben? Muss der Teppich dafür beschnitten werden?

Wie löst baut man die Abdeckung vom Schlossträger aus, ohne etwas zu zerstören?

Um mir meine Frage selber zu beantworten, der VW-Händler möchte 1.250 € (what???) für die Nachrüstung. Ich werde mich jetzt auch einmal bei Krägelius und Co. umschauen.

Moin,

wenn Du ein detailliertes Angebot deines Händlers vorliegen hast, weißt du ja schon mal durch die Teileliste

an welchen Stellen du vermutlich „Hand anlegen“ müssen wirst.

Weiter kann Dir dann die Reparaturdoku in „erWin“ helfen. Da kannst Du nach Anmeldung und ner kleinen Gebühr alle Dokumente als PDF herunterladen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/logout.do

Da gibt’s dann noch jede Menge weitere Infos speziell für deine FIN über Motor, Getriebe, Elektrik, Klima, Assistenzsysteme, Wartung und und und..

Alles in deinem gebuchten Zeitzugang frei herunter zu laden.

Also anmelden, umsehen, dann interessantes Downloaden und nach dem Logout durchsehen.

Um mir meine Frage selber zu beantworten, der VW-Händler möchte 1.250 € (what???) für die Nachrüstung. Ich werde mich jetzt auch einmal bei Krägelius und Co. umschauen.

Hallo erstmal, 1250 € ist aber auch eine Ansage. Den Schlossträger kannst du ganz leicht tauschen. Sind zwei Knubel die man etwas reidrückt und dann nach oben ziehen. Geht Nichts kaputt. Der neue Schlossträger kostet so um die 60 €. Kann man auch gebraucht bei Ebay Kaufen. Gibt noch einen wo die Aussparung fürs Reserverad ist.

Dankeschön,

In die Reperaturdoku habe ich schon geschaut, aber wenn man das alles selber noch nicht in der Hand hatte, dann hilft die mir nur eingeschränkt weiter.

Die notwendigen Teile hatte ich auch schon herausgesucht, bin aber eben unsicher, ob der Teppich beschnitten werden muss und wie die Montage der Halter erfolgt.

Warte auf Antwort von Krägelius und ansonsten werde ich auch noch bei Wüst anfragen. Selbst im Eigenbau liegt man bei knapp 650 € für den originalen Boden. Das ist immer noch sehr unwirtschaftlich.

Moin,

ja klar,“machen“ ist dann doch etwas anderes als „schauen“.

Aber es wird wie oft sein, man muss dann beim „machen“ sehen und entscheiden wie’s weitergeht.

Und unwirtschaftlich sind die meisten Nachrüstungen, aber wenn’s dann am Ende den gewünschten Nutzen bringt ist es doch zu verantworten.

Das auf jeden Fall. Im Moment sieht es aber so aus, als wenn uns die Lösungen von Krägelius, oder Wüst 90 % des Nutzwert für den Bruchteil der Kosten liefern. Daher geht es aktuell in diese Richtung.

Ich hätte die originale Lösung auch für sehr ansprechend gefunden, aber zum mehr als doppelten Preis + eigenem Arbeitsaufwand relativiert sich das. Ich bin auch kein großer Freund von destruktiven Lösungen, bei denen man dann am Teppich herumschneidet, etc. Wird bei mir immer nicht so, wie es mein eigener Anspruch ist ;-) und dann ärgere ich mich.

Weiß jetzt nicht ob die Möglichkeit besteht den Boden selbst zu bauen.

Ich habe mir einen angefertigt.

Verbaut ist der Riegel von Helix, deshalb ist etwas weniger Platz.

Ein / Ausbau 2 Minuten.

Stecksystem ... keine einzige Schraube.

Längs / Querstreben mit Sollbruchstellen.

Platz für 2 X L-Boxx

1 Fach für die große Gummimatte.

Kosten ca.110 Euro

Screenshot-20211007-175844-video-player
Screenshot-20211007-175740-video-player
Screenshot-20211007-175830-video-player

Kurzes Update zu meiner Ladebodensuche:

Ich habe mich jetzt für den Ladeboden von der Fa. Wüst entschieden. Schneller und freundlicher Kontakt, Lieferung kam gut verpackt an, der Boden ist sauber verarbeitet, einfach zu montieren und sehr passgenau. Wenn jemand fragen dazu hat, kann ich die jetzt ggf. beantworten.

Fa. Kragelius hatte ich auch angefragt. Der Boden von Kragelius ist etwas günstiger. Da ich dort wochenlang keine Antwort auf meine Anfrage bekommen habe, hatte ich mich aber zwischenzeitlich für Wüst entschieden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. November 2021 um 15:46:55 Uhr:

Kurzes Update zu meiner Ladebodensuche:

Ich habe mich jetzt für den Ladeboden von der Fa. Wüst entschieden. Schneller und freundlicher Kontakt, Lieferung kam gut verpackt an, der Boden ist sauber verarbeitet, einfach zu montieren und sehr passgenau. Wenn jemand fragen dazu hat, kann ich die jetzt ggf. beantworten.

Passt auch ein Reserverad drunter?

Was hat der Boden gekostet?

 

Reserverad passt nicht. Der Boden ist 18 cm hoch, das ist zu wenig für einen 235er Reifen. Ein Notrad müsste passen. Kosten lagen bei ca. 400 €.

Ansonsten sind wir total zufrieden. Der Boden ist stabil, robust und passgenau.

Wenn ich das richtig verstanden habe, mache die auch Spezialanfertigungen. Da ließe sich sicher auch etwas bauen, für ein Reserverad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gepäckraumboden bzw Staufächer in der Reserveradmulde