Gepäckraumbeleuchtung Defekt wer weis Rat!

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
heute bin ich endlich mal beim freundlichen gewesen und habe mir für die Gepäckraumleuchte eine neue Birne gekauft, ich meine die Innenraumleuchte im Dachhimmel ganz hinten!

Der nette Herr hat mir auch gleich die Einbauanleitung Ausgedruckt, gibt eben doch noch Nette Jungs bei Mercedes😁

Ich habe dann die Leuchte aufgeklappt und da kam mir die Alte Birne schon entgegen geflogen, nur war die gar nicht Defekt, die Kontakte von der Leuchte haben sich zerbröselt nun hält da im Gehäuse keine Birne mehr.
Muss nun die ganze Leuchte erneuert werden oder kann man die Kontakte bez.. das Innenleben einzeln wechseln?

Vielleicht hat ja sogar noch einer solch eine Leuchte in der Garage rumliegen?🙄

LG Detlef

36 Antworten

hi henna

immer noch dunkel hinten?oder hast du schon was gebastelt?

brummi v8

Nabend

Hatte das gleiche Problem und habe da auch was gelötet. Set dem hält das Problemlos!

Tschau

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:57:03 Uhr:

hi henna

brummi v8

Leider noch Dunkel, die müden Knochen haben noch nicht bis zur Garage geschafft!🙄

LG Detlef

Keine Sorge, das dunkel rennt Dir nicht weg!😁
Was meinst Du was ich alles vor mir her schiebe 🙄

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Februar 2015 um 18:48:55 Uhr:

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:57:03 Uhr:

hi henna

brummi v8

Leider noch Dunkel, die müden Knochen haben noch nicht bis zur Garage geschafft!🙄

LG Detlef

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 16. Februar 2015 um 19:59:58 Uhr:

Keine Sorge, das dunkel rennt Dir nicht weg!😁
Was meinst Du was ich alles vor mir her schiebe 🙄

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 16. Februar 2015 um 19:59:58 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Februar 2015 um 18:48:55 Uhr:

LG Detlef

Ich sehs ja auch nicht, ist ja Dunkel😁

Ausserdem muss ja meine arme Gitte beim Einkaufen immer den Einkauf ins Auto Sortieren, ich sitze dann schon auf meinem Platz und da ist Licht😎

LG Detlef

Sozusagen brauchst nicht Du das Licht sondern deine Frau😁
Dann sag ihr doch wie sie "ihr" Licht reparieren kann😉
Musst Dich aber dann in Sicherheit bringen und pass auf wegen durchtrennter Bremsleitungen...........

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 16. Februar 2015 um 20:10:32 Uhr:

Sozusagen brauchst nicht Du das Licht sondern deine Frau😁
Dann sag ihr doch wie sie "ihr" Licht reparieren kann😉
Musst Dich aber dann in Sicherheit bringen und pass auf wegen durchtrennter Bremsleitungen...........

Eben, das muss ich sehr Aufpassen, Gitte ist nur nen Kopf größer als ein Dackel, die Beißt mir dann in die Waden 😁

Rückmeldung!

So meine Gepäckraumbeleuchtung Funktioniert nun auch wieder, ich hatte ja bei MB eine 10 Watt Ersatz Liften gekauft die war aber falsch denn ich hatte nicht die mit den Spitzen Silberkappen rechts und links sondern mit jeweils einer art Öse in den Kappen, für was auch immer!
Nur war das Birnchen ja gar nicht Defekt die Lampe tat es nicht mehr weil auf beiden Seiten je einer der beiden Kontakte abgefallen war, daher konnte man das Birnchen nicht mehr einstecken!

Ich habe einfach Kupferdraht genommen und jeweils durch die Öse gezogen und festgezurrt dann die Birne eingelegt und auf der Unterseite des Lampensockels jeweils verdrillt, ist Bombenfest und hat guten Kontakt ohne das ich Löten musste, so kann ich das Birnchen bei bedarf Problemlos Austauschen!
Funktioniert Einwandfrei!

Daa ich die Lampe einmal ab hatte hab ich sie auch gleich schön Sauber gemacht😁
Nur das Kabel das aus dem Dachhimmel kommt ist so kurz das man richtig Fummeln muss😎

Egal Hauptsache Gitte hat wieder Licht🙂

LG Detlef

Glückwunsch!

Das mit den etwas kurzen Kabeln haben sie beim ML gerne gemacht. Bestimmt spart man da Unsummen ein wenn man bei jedem Wagen 5cm weniger Kabel verbaut.

Servus

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 11. März 2015 um 19:42:08 Uhr:

Glückwunsch!

Das mit den etwas kurzen Kabeln haben sie beim ML gerne gemacht. Bestimmt spart man da Unsummen ein wenn man bei jedem Wagen 5cm weniger Kabel verbaut.

Servus

Das Gefühl habe ich auch😁

Aber etliche Kabel Blind verlegt für eventuelle Zusatzausstattungen😕

LG Detlef

Bin ja gespannt was es bei mir ist. Kabel ab oder Micro Schalter 😁

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. März 2015 um 21:33:19 Uhr:

Bin ja gespannt was es bei mir ist. Kabel ab oder Micro Schalter 😁

Hast Du mal geschaut ob das Birnchen noch fest sitzt?

Wenn Du die Lampe raus machen willst dann geht das am einfachsten wenn Du erst auf der Seite wo der Schiebeschalter ist mit einem Stumpfen Messer etc. den Glasdeckel öffnest, auf der hinteren Seite ist der Deckel ins Gehäuse eingegangen wenn Du den Deckel nun ganz abmachst dann kannst Du das Unterteil ganz einfach aus dem Dachhimmel entnehmen dann siehst Du auch auf der Linken Seite das 3 Adrige Kabel.

LG Detlef

Wenn ich sie am Schalter direkt anschalte geht sie. Nur nicht wenn ich den Kofferraum auf mache nicht.
Normal kann man sie doch auch über den Innenspiegel an dem Schalter auch anschalten ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. März 2015 um 21:53:07 Uhr:

Normal kann man sie doch auch über den Innenspiegel an dem Schalter auch anschalten ?

Nein, ist separat ausgeführt.

HI HENNA

nun mußte nur noch auf den kabelbrand warten wegen kurzschluss,grins

aber dann wirds hell

mfg

brummi v8

Deine Antwort