Gepäckraum Anzeige
Hallo Allerseits
Seit einigen Tagen, zeigt mein Fahrzeug permanent, dass der Kofferraum offen wäre.
Ausser der Anzeige auf dem Bordcomputer, ist alles i.O. Weder habe ich Probleme mit dem Heckscheibenwischer (wie einige oft berichten) noch leuchtet die Innenlampe.
Es geht lediglich um die Anzeige auf dem Bordcomputer.
Was könnte das sein? Der Sensor? Ein Schalter? Und wenn ja, wo sitzt dieser? Hat einer von euch Erfahrung hiermit? Ich würde das selbst mal kontrollieren oder austauschen, wenn möglich.
Danke und Grüsse
D
32 Antworten
Was macht das Ding genau?
Die Türe geht eigentlich zu.
Es rattert, die FIS Anzeige verschwindet und erst wenn es wieder nicht mehr rattert leuchtet die FIS wieder auf.
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Der Bolzen, wo die Tür sich reinhängt, ist frei beweglich. Der Teil, gezackt, welcher in der Box verschwindet bewegt sich nicht.. muss wohl so sein, oder?
Die Mikroschalter für den Kofferraum sitzen doch in der langen Leiste oder auch Schutzkante genannt.
Hast du mal geschaut ob die Beleuchtung vom Deckel funktioniert wenn er zu ist und die Meldung im FIS steht?
Was ich gemacht habe, sind (neue) Videos, mit offener Zuziehhilfe, inkl. de Verhaltens des FIS.
Vid 1 - Schliessen
Vid 2 - FIS
Danke und Gruss
@sline142 - ja, die Beleuchtung schaltet ein beim öffnen und aus beim geschlossenen Deckel..
Ich meinte die Beleuchtung außen also Heckleuchten
Ähnliche Themen
Heckleuchten.. werde ich prüfen.. du meinst hier in der Chromleiste oder wo genau: https://i.auto-bild.de/.../...-die-Preise-560x373-09224253b6990e30.jpg
ps: Könnt ihr die Videos sehen? Habt ihr Zugriff? @sline142
Nee kann das Video nicht sehen man benötigt ein Google-Konto dafür
Genau in der Leiste sind die Mikroschalter
In der mittleren Klappe fällt das Heckschloss rein und löst die Mikroschalter Schalter rechts und links aus
Schade.. Die Videos zeigen alles, was es beaucht um den Fehler zu verstehen..
Hier nochmal
Hoffentlich für alle..
LG
Hmm, habe genau dasselbe Problem! Kaputte Mikroschalter würde Sinn machen.
Wo sitzen die genau? In der Zuziehilfe (Teilenummer: 4F9 827 383G)?
Kann man einfach dieses Teil ersetzen? In der Chromleiste kann ich mir fast nicht vorstellen (zumindest sehe ich da nichts Konkretes). ODER sind die Mikroschalter im Heckklappenschloss und daher muss dieses Teil ersetzt werden (8K9827520)?
Ich warte mal ab, was die Leute hier meinen, die haben etwas mehr Erfahrung als ich. Das Problem habe ich seit ca. 5-6 Tagen..
Bei uns in dee CH (bei Audi) ist die Zuziehhilfe ca. €250.-
4F9 827 383E
0039262 1276N 1.2s 8.1mm
Die Mikroschalter sitzen in der Leiste wo auch die Chromleiste integriert ist. Wenn man etwas mehr abbaut sieht man das in diese Leiste auch ein Kabel eingesteckt ist. Das ist für die Mikroschalter
In den Videos sieht man das die zuziehhilfe nicht fest ist, kann auch nicht wirklich gut sein.
Und die Fehlermeldung kommt weil die Leiste mit dem Chrom nicht eingebaut ist
Zitat:
@sline142 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:31:10 Uhr:
Die Mikroschalter sitzen in der Leiste wo auch die Chromleiste integriert ist. Wenn man etwas mehr abbaut sieht man das in diese Leiste auch ein Kabel eingesteckt ist. Das ist für die Mikroschalter@dajerg
In den Videos sieht man das die zuziehhilfe nicht fest ist, kann auch nicht wirklich gut sein.
Und die Fehlermeldung kommt weil die Leiste mit dem Chrom nicht eingebaut ist
Das Kabel, habe ich gesehen und die Chromleiste, sie Sitzt jetzt ganz fest, wie die Zuzughilfe-Platte mit dem Verriegelungsbolzen.
Im Imgur-Link hat es leider keinen Ton, mein Fehler. Ansonsten würde man das Rattern und Die Fis-Anzeige und die Abfolge, wann es leuchtet, abstellt und dann wieder aufleuchtet gut erkennen.
Ich habe die Platte nur kurz befestigt, um das Video zu drehen.. Bitte entschuldigt die Verwirrung..
Video mit Ton
Hab mal mit VCDS den Fehler ausgelesen (siehe Bild).
Nach der Fehlermeldung ziemlich sicher ein Problem des Motors der Zuziehhilfe (und nicht des Türschlosses).
Fehler 1: Motor for trunk-closing assist (V382): Open or short to ground
Fehler 2: Luggage compartment closing assist - position locked (F332): Implausible signal
Leider gibts im Netz nicht viele Infos dazu. Von daher nicht klar, ob nur Mikroschalter defekt.
Ich hab die Fehler mal gelöscht und werde weiter berichten, falls das Problem wieder auftritt.
Zuziehhilfe gekauft, ersetzt, alles wie es sein sollte. Kein Rattern und auch FIS zeigt, dass alles geschlossen ist..
Das war‘s.
Auch wenn meine Zuziehhilfe aussieht, als wäre sie neu und absolut i.O. Das Rattern zeugte vom Gegenteil..
Viel Erfolg allen anderen..
Dir auch @mstuder
Ich habe nun eine gebrauchte Zuziehhilfe gekauft, leider ist jedoch der ‚Bolzen‘ in Stellung zu statt offen (siehe Bild oben vs meine unten), womit beim Einbau die Klappe nicht reagiert (da sie wohl denkt, dass sie zu ist).
Gibts eine Möglichkeit den Bolzen in Stellung offen zu bekommen? Besten Dank für Tipps