ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Anzeige Spurhalteassistent im Kombi Q7 PA/FL

Anzeige Spurhalteassistent im Kombi Q7 PA/FL

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:43

Hallo zusammen,

ich komme zwar aus dem 4F Bereich möchte aber meine Frage hier stellen.

Ich habe bei meinem 4F den Spurhalteassistent nachgerüstet. Funktioniert alles prima. Mein 4F ist aber komplett von Infotainment und Komfort/Assistenzsysteme auf den 4L umgebaut - halt was möglich war. 2-3 Abweichungen sind schon drin.

Jedoch geht es um den SHA, dieser ist ident wie das Kombi von einem Q7 MJ2015.

Bei mir mit der SW im Kombi 332 und der letzte SW des SHA 100 habe ich eine Anzeige, welche mir bei aktiven SHA die Linien in der Darstellung des Kombi bei ACC Mode anzeigt.

Deise Linien werden aber nicht grün bei okay oder rot bei Übertretung, nein, dieses sind da und nur weiß (Bild im Anhang).

Kann mir einer von Euch mit einem orginalen Q7 sagen, ob er diese Funktion aktivert hat - also die Anzeige funktioniert?

Ich habe alles kontrolliert: SHA/Kombi/Gateway/Bordnetz 1/Lenksäulenelektronik ident zum Q7 mit letzten Softwarestand - aber Linien nicht farbig da - funktioniert das bei Euch?

Vielen Dank! Bild wie gesagt angefügt.

Anzeige SHA im Kombi
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:16

Scheint wohl keiner einen Q7 mit Vollausstattung zu haben. Man liest zwar immer hier was anderes aber passt schon

am 4. Februar 2019 um 15:44

Also ich verstehe die Frage nicht. Ich habe einen Q7 4L tatsächlich mit Vollausstattung. Mein Spurhalteassistent funktioniert, habe aber nur ein Kontrolllämpchen vorne zwischen Tacho & RPM-Anzeige die entweder Grün oder Orange leuchtet, je nachdem ob das KFZ "Linien erkennt" oder nicht.

Ich glaube es gibt tatsächlich auch so eine 3D Ansicht (ich habe diese nie aktiv) dort glaube ich wechseln aber keine Farben. Aber ich glaube ich habe das noch nie aktiv betrachtet während des Fahrbetriebes (kann ich aber gerne die Tage mal machen)...

War das die Frage?

Also ich kann mich AlexejP nur anschließen. Ich habe auch einen 4.2 TDI Bj07 mit Vollausstattung.

Ich habe auch nur dieses kleinen Kontrolllämpchen oberhalb des Infodisplays. Diese 3D-Anzeige habe ich nicht. Es ist abhängig davon welches Baujahr und diese Info würde nicht angegeben, von daher kann man auch nicht erwarten das man eine Antwort erhält, Wenn hinzu kommt das es sich nicht um einen Q7 handelt sondern nur um Bauteile eines Q7 die in einem anderen Fahrzeug verbaut würden. Ausserdem handelt es sich bei dem Foto nicht um den Spurhalteassistenten sonder um den Abstandsradar ! Das ergibt sich aus der Anzeige " Distance..."

MfG

Mr Phelbs

Das hat mit Bauteilen aus einem Q7 nichts zu tun! Die Anzeige passt schon, wenn man weiß was 4F-Devil wissen möchte...vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem neueren Q7 4L. Ich hab zwar ein ein FL Kombiinstrument verbaut, aber keinen Spurhalteassi. Micha

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:09

Zitat:

@AlexejP schrieb am 4. Februar 2019 um 16:44:57 Uhr:

....

Ich glaube es gibt tatsächlich auch so eine 3D Ansicht (ich habe diese nie aktiv) dort glaube ich wechseln aber keine Farben. Aber ich glaube ich habe das noch nie aktiv betrachtet während des Fahrbetriebes (kann ich aber gerne die Tage mal machen)...

War das die Frage?

Genau das war meine Frage!

 

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:14

Zitat:

@MrPhelbs schrieb am 4. Februar 2019 um 17:10:27 Uhr:

......

Diese 3D-Anzeige habe ich nicht. Es ist abhängig davon welches Baujahr und diese Info würde nicht angegeben, von daher kann man auch nicht erwarten das man eine Antwort erhält,

Die Dir nicht ersichtlichen Informationen sind in dem Fred alle enthalten.....

Zitat:

Wenn hinzu kommt das es sich nicht um einen Q7 handelt sondern nur um Bauteile eines Q7 die in einem anderen Fahrzeug verbaut würden.

Derr Q7 ist - wie hier im Forum mehrfach erwähnt und allgemein bekannt, dem 4F bis auf 2-3 STg komplett ident, warum sind denn ca. 80% meiner STG alle vom Q7 mit einem SW-Stand 2015? Die SW von dem Kombiinstrument, welche den Namen 332 trägt, ist eine 4F Software.

Zitat:

Ausserdem handelt es sich bei dem Foto nicht um den Spurhalteassistenten sonder um den Abstandsradar ! Das ergibt sich aus der Anzeige " Distance...

Das kommentiere ich besser nicht aus....

am 6. Februar 2019 um 8:33

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 4. Februar 2019 um 20:09:14 Uhr:

Zitat:

@AlexejP schrieb am 4. Februar 2019 um 16:44:57 Uhr:

....

Ich glaube es gibt tatsächlich auch so eine 3D Ansicht (ich habe diese nie aktiv) dort glaube ich wechseln aber keine Farben. Aber ich glaube ich habe das noch nie aktiv betrachtet während des Fahrbetriebes (kann ich aber gerne die Tage mal machen)...

War das die Frage?

Genau das war meine Frage!

Hallo! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine Fahrt mit aktivierter 3D Anzeige und SHA durchzuführen. Sobald ich mal wieder in meinen Q7 darf (Frau und Kind besetzen es permanent) werde ich es exakt beobachten und dann mitteilen wie es serienmäßig ist.

Zur Info, falls das für dich wichtig ist mein KFZ ist Q7 4L, 09/2010 BJ, 3.0 TDI clean diesel.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:05

@AlexejP : Danke für Deine Rückmeldung, ich warte gern...und bin gespannt.

Hast du denn schon das 3GP - also den FL Q7? Ab wann diese Modellpfelge war, weiß ich nicht genau, bin mir aber sicher, dass es später gewesen ist.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:17

Um das Ganze hier mal zum Abschluss zu bringen und die Vollausgestatteten nicht zu überfordern, möchte ich mal die finale Antwort geben.

Mein Kumpel, welcher Werkstattleiter bei einer VAG Werkstat ist, konnte einen Q7 fahren und hat mir meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme und sorry, wenn ich aus dem 4F Bereich gestört habe!

Mich störst Du nicht! :) Grüße Micha

am 15. Februar 2019 um 8:30

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 14. Februar 2019 um 20:17:10 Uhr:

Um das Ganze hier mal zum Abschluss zu bringen und die Vollausgestatteten nicht zu überfordern, möchte ich mal die finale Antwort geben.

Mein Kumpel, welcher Werkstattleiter bei einer VAG Werkstat ist, konnte einen Q7 fahren und hat mir meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme und sorry, wenn ich aus dem 4F Bereich gestört habe!

Ich bin immer noch nicht zum Fahren gekommen...sorry. Eigentlich schlimm wie selten ich in meiner Kuh sitze :)

Magst du uns noch mitteilen wie das nun tatsächlich aussieht? Ich hätte ja aus meinem Gedächtnis heraus eher gesagt, dass sich da nichts bewegt - ist das tatsächlich so?

Danke, LG aus Wien!

Hallo,

mich würde das Ergebnis auch interressieren.

Ist denn wirklich kein Q7 FL Fahrer da, der das testen könnte?

Gruß,

Stefan

am 15. März 2019 um 8:19

Hallo,

ich konnte es nun testen.

Bei meinem Audi Q7 3.0 TDI Baujahr 2010 Facelifted sieht die Anzeige sehr ähnlich aus wie vom Threadersteller, jedoch fehlt links und rechts diese "Leitplanke/zwei Streifen" komplett. Bei mir gibt es nur die Anzeige für das ACC (also das Fremde Auto und dann in Farbe die jeweiligen Balken).

Es macht keinen Unterschied ob Lane Assist aktiviert oder deaktiviert ist.

Beim Q7 gibt es für den Lane Assist anscheinend tatsächlich nur das Kontrolllämpchen im Armaturenbrett.

Diese leuchtet je nach Status Grün (Spuren werden erkannt) und Rot (keine Spur wird erkannt), ab welcher Geschwindigkeit das System aktiv wird müsste ich jetzt googlen, aber das wisst eh vlt. eh.

LG

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:17

@AlexejP : Danke für Deine Rückmeldung, das deckt sich auch mit der Info von meinem Kumpel aus der Audiwerkstatt.

Ich weiß aber jetzt zumindest, dass es an der Codierung im SHA liegt, Diese ist different zu der aus dem Q7 PA.

Man kann da die Codierung so anpassen, dass es diese Linien gibt.

Auf meiner Suche bin ich leider nicht weitergekommen, da der SHA seit dem A8 4E nicht mehr weiterentwickelt wurde und als Übernahmeteil in die anderen Modelle eingeflossen ist. Vielleicht war es ein Gedankengang eines Entwicklers, welcher wieder mal seitens Audi beendet wurde. Schade.....

Meine letzte Hoffnung ist noch das KI, wobei ich denke, dass es nur die Darstellung übernimmt ..... diese werden wohl vom SHA nicht bereitgestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Anzeige Spurhalteassistent im Kombi Q7 PA/FL