ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gepäck im SL

Gepäck im SL

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:10

Hallo SL-Gemeinde,

das Thema Reisen und Koffer im SL kommt ja immer wieder mal, zuletzt hat dr. wilson den Thread "Fondtasche" aufgegriffen. Ich starte dennoch neu, weil ich eine nach vielen auch längeren Reisen recht praktikable und günstige "Verpack-Möglichkeit" gefunden habe.

Voraussetzung war, auch außerhalb des SL mobil zu bleiben, also Urlaub z.B. in Venedig machen zu können oder in einem Stadthotel mit ungünstigem Parkplatz. Deshalb mussten die Gepäckstücke fahrbar bzw. auf dem Rücken tragbar sein.

Für den Kofferraum habe ich zwei Travelite StarLITE 40x60 (beschrieben z.B. http://www.koffer-direkt.de/...lite-delite-2-rollen-trolley-60-cm.html), die allerdings auf dem Kopf und Rollen zum Heck eingeladen werden müssen, sonst passen sie nicht. Darin finden jeweils zwischen 54 und 64 l Gepäck Platz.

Hinter die Sitze passen zwei Reisetaschen von Decathlon (Quenchua BP Bolivia 60), die gleichzeitig Rucksack sind und mit je 60 Liter befüllbar.

Insgesamt kostet diese Lösung ca. 250.- Euro und ist nach meiner Erfahrung wirklich ideal, weil groß und super transportabel. Die Koffer sehen auch ganz ansehnlich aus, die Taschen sind nicht besonders schön, aber durch die Variablilität zweckmäßig.

Kofferbilder habe ich angehängt.

Besten Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2010 um 12:10

Hallo SL-Gemeinde,

das Thema Reisen und Koffer im SL kommt ja immer wieder mal, zuletzt hat dr. wilson den Thread "Fondtasche" aufgegriffen. Ich starte dennoch neu, weil ich eine nach vielen auch längeren Reisen recht praktikable und günstige "Verpack-Möglichkeit" gefunden habe.

Voraussetzung war, auch außerhalb des SL mobil zu bleiben, also Urlaub z.B. in Venedig machen zu können oder in einem Stadthotel mit ungünstigem Parkplatz. Deshalb mussten die Gepäckstücke fahrbar bzw. auf dem Rücken tragbar sein.

Für den Kofferraum habe ich zwei Travelite StarLITE 40x60 (beschrieben z.B. http://www.koffer-direkt.de/...lite-delite-2-rollen-trolley-60-cm.html), die allerdings auf dem Kopf und Rollen zum Heck eingeladen werden müssen, sonst passen sie nicht. Darin finden jeweils zwischen 54 und 64 l Gepäck Platz.

Hinter die Sitze passen zwei Reisetaschen von Decathlon (Quenchua BP Bolivia 60), die gleichzeitig Rucksack sind und mit je 60 Liter befüllbar.

Insgesamt kostet diese Lösung ca. 250.- Euro und ist nach meiner Erfahrung wirklich ideal, weil groß und super transportabel. Die Koffer sehen auch ganz ansehnlich aus, die Taschen sind nicht besonders schön, aber durch die Variablilität zweckmäßig.

Kofferbilder habe ich angehängt.

Besten Gruß,

Stefan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

So! hab mal ausgemessen. Siehe Bild.

Bild #203572274

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Hallo Müslüm,

die gezeigten Koffer ( i-ba ) sind alle von Roasterbag

nur unterschiedlich teuer :-)) Passen optimal in den SL

sind aber manchen nicht gut genug in der Verarbeitung

oder Design ..... Die Fondtasche haben sie wohl neu im

Programm ... oder ich hab sie übersehen.

Eine Alternative zur DB Tasche die es ja nicht mehr zu

kaufen gibt... ( Aussage DB )

PS: meine PN erhalten ?

Gruß Fred

:) Hallo Fred,

 

klar, werde Heute oder Morgen in die Werkstatt fahren um das Teil zu verpacken. Und ab geht die Post :) ...

Sind die Roasterbag echt so schlecht ? Die Bilder am Anfang des Beitrags mit roten Rollkoffer auf den Rücken gepresst sieht auch ziemlich peinlich aus ;(.. Naja noch kann ich kein Urlaub mit dem SL machen wegen den Kindern aber mann weiss ja nie :))..

 

Gruß Müslüm

hallo,

habs damals so gemacht:

ich kontrollierte was von meinem bestehenden kofferset in den kofferraum passt.

der rest (mulde und verbleibende lücken) wurden ausgemessen.

dann einen passenden karton wegen der kontrolle gesucht.

das ganze im kofferraum kontrolliert und dann die kartonabmasse beim bestehenden kofferset ergänzt.

somit passte wieder allles "koffermässig" zusammen und es war für mich günstiger als komplett ein kofferset für den sl zuzulegen (was machst denn dann mit den alten koffern?)

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich durch den 129er vorgänger vorbelastet war und somit schon koffer hatte, die passten.

weiterhin hatten frau und ich getrennte koffer in unterschiedlichen größen und nicht einen großen.

das vereinfacht die sache...(auch beim tragen, für die bandscheibe)

gruß gamby

am 2. Oktober 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Sind die Roasterbag echt so schlecht ?

Hi !

Ich habe die drei "Roadsterbags" (für 179 EUR gekauft) sowie die Original-Fondtasche gerade im Einsatz gehabt. Ich war SEHR zufrieden damit. Auf die Bags (unter der Dachabtrennung) passt sogar noch ein Kleidersack, wenn der nicht zuviel Inhalt hat und dick aufträgt. GENIAL - soviel Gepäck konnte ich noch nie in einem Cabrio mitnehmen! Nur mobil rollen o.ä. geht natürlich nicht, darum ging's hier ja ursprünglich.

Grüße an alle!

am 3. Oktober 2010 um 20:08

Hallo sl600ler,

 

die Frage habe nicht ich gestellt, sondern Müslüm.

 

Ich denke auch das die RB Koffer ihren Zweck erfüllen.

Und offensichtlich gibt es keine Koffer für den SL

die aus besserem Material gearbeitet sind...Oder

es sind Sonderanfertigungen...

 

Gruß Fred

am 7. Oktober 2010 um 16:49

Hallo allerseits,

ich habe für unseren R230 drei originale Roadsterbags (zwei grosse und ein kleiner für die Ersatzradmulde) günstig abzugeben.

Zwei der drei Koffer waren einmal für zwei Tage im Einsatz. Der kleine noch nie. Alle sind ohne jede Gebrauchsspuren. Ich würde sie komplett für 90.--€ plus Fracht/Nachnahme abgeben oder sie können natürlich für 90.-€ in Nürnberg abgeholt werden. Besichtigung jederzeit nach Terminabsprache möglich. Bei Interesse bitte melden.

P.S. Ich finde die Teile recht gut, ein bisschen sperrig zu tragen, aber o.k.. Wir verreisen jetzt lieber mit Kleidersack/säcken und einem Trolley oder Reisetasche.

Grüsse aus dem Frankenland

bap

am 8. Oktober 2010 um 11:48

Sie haben ( hoffentlich ) eine PN !

Gruß Fred

Hallo bab11 ...

Bitte meine private E-Mail Adresse nehmen,

da mal wieder nur die Hälfte ankommt.....

Ich brauche die PP Daten und Sie bekommen

meine Mails dazu nicht ....

 

Gruß  Fred 

 

Bitte Mail an :

mfsoftware at  t minus online de e

Für die Rückbank habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: Mercedes Reisetasche für den CLK. Zwei Stück passen exaktement nebeneinander. Gibt's in der Bucht zum Sofortkauf für 34,90 €, manchmal auch über Auktion ein paar € billiger.

 

Suche jetzt noch was Passendes für die Reserveradmulde in max. Größe  48 x 42 x 17 cm.

Für Tips natürlich immer dankbar.

 

Mercedes-reisetasche-clk-48x36x27-cm

Schön ?  :rolleyes:

 

Als ich meine Frau mit den (s.o.) gekauften

Koffern überraschte bekam ich herbe Kritik.

Da kann man keine Anzüge / Kleider ohne

knicken einlagern. Also alles zurück auf Start.

Die beiden Koffer sind wieder frei. Der für die

Mulde bleibt... für Kleinkram wo es nicht so

drauf ankommt. Der Rest wird in einen

Blechkoffer verpackt. Es gibt einen in der

Topas - Serie der den Kofferraum ganz

gut nutzt.

 

Ich hoffe, dass es Ihnen nicht ähnlich ergeht :D

 

 

Ja, sieht gut aus.

Ich spreche von der optimalen Ausnutzung der Rückbank als günstige Alterantive zur nicht mehr in schwarz erhältlichen Fondtasche von DB. Mein SL ist innen und außen schwarz. Passt also gut. Die Taschen passen ganz genau unters Windschott und nutzen die Breite auf den letzten Zentimeter aus.

 

Für den Kofferraum selbst bin ich noch am überlegen / testen, ob

  • zwei Trolleys nebeneinander flach liegend in Fahrtrichtung, oder
  • zwei bis drei Reisetaschen nebeneinader in Fahrtrichtung, oder
  • ein großer Koffer mittenrein (vielleicht noch ein kleiner oben drauf für unter die Haube).

 

Problem bei den Trolleys: die müssten idealerweise etwa 57 x 38 cm messen. In der Höhe könnten es bis zu 30 cm sein. Trolleys in dieser Größenordnung sind aber meistens nur etwa 20 cm hoch. Damit verscheke ich nach oben Platz.

 

Reisetaschen gibt es einige in den Abmessungen 55 x 30 x 30. Längs und nach oben wäre das ok. Aber dann verschenke ich in der Breite Platz.

 

Na ja, der Winter is noch lang. Vielleicht finde ich noch eine passende Kombination.

Ich benutze den zweitgrössten Rimowa Multiwheel Trolley, Typ 82L, Artikel 932.70, er passt perfekt in den Kofferraum (der ganz grosse Rimowa geht leider nicht hinein), oben drauf gehen noch ein Aktenkoffer und notfalls auch Mantel, und Kleidersack. Dazu die original MB-Fondtasche.

Passt natürlich auch mit offenem Dach.

Das ist die Junggesellen-Lösung ;-)

Also ich habe auch die Roadsterbag's gekauft und finde die Lösung optimal, wenn man den Raum gut ausnutzen möchte, um mit offenem Dach fahren zu können. Auch ich hätte mir eine wertigere Lösung gewünscht, bin aber damit zufrieden. Der Tip mit der CLK Tasche ist gut das werd ich mir mal anschauen.

am 17. Februar 2012 um 15:55

Hallo, da die Reisezeit ja bald wieder beginnt, hier mal den Fred hochgeschoben und kurz nachgefragt, ob es neben den üblichen Verdächtigen namens Roadsterbags mittlerweile andere erprobte und ev. etwas hochwertigere Ideen gibt? Hier mal die Maße der Roadsterbags, frisch vom Hersteller:

2x: 36,5 x 47 x 31,5 cm

Koffer für die Reserveradmulde:

45 x 40 x 16 cm

Für die Reserverad-Mulde nutze ich z.B. den Rimowa Trolley Pilot 928.40, passt da perfekt rein.

Nur einen großen Koffer für oben drauf habe ich noch nicht gefunden. Problem ist ja, wie mehrfach geschildert, die Ausnutzung der Höhe.

Bin ja mal gespannt, ob ich in Ermangelung an echten Passform-Alternativen dieses Jahr mit Aldi-Tüten in den Urlaub fahren muss...:)

Danke für euer Feedback.

euer Packmeister

HtC

Zitat:

Original geschrieben von HannibalTheCannibal

Koffer für die Reserveradmulde:

45 x 40 x 16 cm

Für die Reserverad-Mulde nutze ich z.B. den Rimowa Trolley Pilot 928.40, passt da perfekt rein.

419 EURO für so einen kleinen Koffer ist schon extrem. Die Höhe des Rimowa wird mit 21,5 cm angegeben. Dagegen ist der Roadsterbag nur 16 cm hoch. Selbst gemessen hätte ich das Maß auf max. 17 cm taxiert. Passt der Rimowa wirklich rein, oder liegt nicht der Kofferraumboden auf dem Koffer auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen