Genug Geld für S4/RS4

Audi S4 B6/8E

hey leute mich interessiert es was ihr so im monat verdient das ihr euch einen S4/RS4 leisten könnt, da müsst ihr doch bestimmt alle 200 km an die Zapsseule und in der Anschaffung schon ist es doch recht teuer! Macht ihr alle ne Meisterausbildung oder was? 😁

Oder seid ihr normal verdiener?

Beste Antwort im Thema

Verkaufen tut dir jeder Händler einen, den juckts nen Scheißdreck was du bist und wieviel du verdienst. Hauptsache du hast die Kohle dabei 😉

179 weitere Antworten
179 Antworten

@$id
Das Problem ist ja, du wirst nie wissen was kommt.
Neben den Kosten für Versicherung, Steuer, Benzin können 500 € im Monat reichen. Kommt halt immer drauf an was kommt. Beim alten RS4 (dem 2,7er) hats gereicht, wenn die Turbos kaputt waren und du hast hier fast einen fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen müßen.
Grundlegend kannst ja eigentlich schon sagen, dass je teurer die Autos werden umso mehr zahlste dafür auch in Werkstatt. Ist wahrscheinlich unbewiesen direkt Proportional ;o) zueinander.
Also wenn du knausern musst für die 500 € im Monat, dann würde ich es einfach lassen, denn das macht keinen Sinn.
Sonst ruinierst Du Dich vielleicht nur durchs Auto!

Das ist schon klar, genau deswegen interessiert mich dieser Fred ja so. Das immer was unerwartetes kommen kann ist wohl jedem Autofahrer bewusst, wenn ich natürlich die 500.- € monatlich "ersparen" müsste hätte es natürlich keinen Sinn. Doch wenn ich davon ausgehe das 500.- € reichen, heisst das, das ich Mal 700.- rechne damit auch unerwartetes repariert werden könnte. Turbos gibts ja nicht mehr beim Neuen 😁

Natürlich könnte ich auch den Audi-Vertreter fragen, doch der erzählt eh irgendwas um seine Provision zu kriegen. Deswegen interessieren mich die Erfahrungswerte derjenigen, die einen RS4 haben (oder hatten).

Moin $id!
das ist richtig. Ich hatte bisher mit meinen Audis nie Probleme. Weder mit dem alten RS4, noch mit dem neuen. Beim neuen ist lediglich aktuell der Regensensor kaputt. das wird aber noch auf Garantie gemacht, wenn ich demnächst eh mal zum service muss. Also von daher kein Problem.
Felgen brauch ich im Frühling neue, das kostet ein paar Euronen, aber ansonsten sieht das im Moment nicht nach immensen Kosten aus.

Ach wenn ich immer von den kaputten Ladern höre...
wenn's was richtig sportliches mit Prestige aber zu fairen Unterhaltskosten sein soll, kauft euch nen 5-7 jährigen Kompressormotor von AMG, da geht nichts dran kaputt und man ist generell billiger unterwegs... was jetzt nicht bedeutet dass ich kein Audifan bin...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

Ach wenn ich immer von den kaputten Ladern höre...
wenn's was richtig sportliches mit Prestige aber zu fairen Unterhaltskosten sein soll, kauft euch nen 5-7 jährigen Kompressormotor von AMG, da geht nichts dran kaputt und man ist generell billiger unterwegs... was jetzt nicht bedeutet dass ich kein Audifan bin...

Neben den gewünschten Fahreigenschaften sollte einem der Wagen auch optisch gefallen, und seit ich den ersten RS4 an mir vorbeirauschen sah bin ich ziemlich verliebt 😁

Mercedes gefallen mir persönlich gar nicht, aber ist alles Geschmacksache.
Am liebsten einen RS4 mit weniger Hubraum/Verbrauch, doch z.B. beim A4 oder S4 fehlen dann schon einige Sachen, die ich am RS4 hätte.

Wie gesagt, liegt noch in weiter Ferne, doch ein Volvo wird's nicht mehr, da spürt man die Sparmassnahmen gewisser Teile/Verarbeitungen zu deutlich...

das is ja albern so ein s4 kost doch nur bissel mehr sprit und wenn man nicht jeden tag 100 km zur arbeit nuss mit dem ding kann man sich ihn auch mit 1000 euro im monat leisten

man muss doch nicht reich sein für nen s

Zitat:

Original geschrieben von iche1977

das is ja albern so ein s4 kost doch nur bissel mehr sprit und wenn man nicht jeden tag 100 km zur arbeit nuss mit dem ding kann man sich ihn auch mit 1000 euro im monat leisten

Kommt drauf an womit du vergleichst. Ein Service beim S/RS wird wohl ne Stange mehr kosten als bei den meisten andern Modellen. Weiss nicht wie das in D ist, aber hier richtet sich die Versicherung u.a. nach Wert und Hubraum und die Strassensteuer nach Maximal-Gewicht. Ich denke auch, reich muss man nicht sein, doch ein günstiges Auto ist es bestimmt nicht...

Zitat:

Aber nur wenn du Ihn geschenkt bekommst denke ich 😉 Versicherung/Steuern/Verschleissteile sprengen doch sehr schnell den Rahmen ...

Zitat:

Hier mal eine Hausnummer.

Ich habe im letzten Jahr etwa 6500€ in den S4 investiert ( eigentlich ohne tuning). Und hierbei sind noch keine steuern versicherungen oder sprit inklusive. Reich muss man für einen S nicht sein - aber die deinition ist ja auch sehr eng ( wer 1500 netto verdient hält jmd. mit 5 für reicht, wer 5 verdient jmd. mit 10, wer 10 jmd. mit 20 usw.)

Gruß
BB

PS: Allein Bremsen vorne liegen beim S4 ( b5) bei über 500€ - und bremsen sind sehr oft fällig.

1000 EUR für nen RS4 im Monat halte ich schon für sehr viel. Angenommen ich lease das Auto auch noch mit 1000EUR im Monat, das wären ja immense Kosten...Selbst wenn ich 8000 EUR brutto also 4000 EUR netto verdienen würde, würde ich ja im Leben nicht 50% davon für ein Auto ausgeben, das wäre ja Irrsinn... Also meiner Meinung nach kann man sich einen RS4 auch mit 80-90k brutto pa schon gut leisten, wobei ich jetzt vom aktuellen RS4 rede, der ist ja auch weniger anfällig, da sollte man doch mit 6000EUR pa hinkommen.

Davon abgesehen frage ich mich gerade warum ich eine Ausbildung gemacht habe und jahrelang studiere wenn man als ungelernter Vorarbeiter aufm Bau schon 60k EUR Brutto pa verdient...ich lach mich tot

Man sagt ja immer, man soll sich nur ein Auto kaufen, welches man mit einem Jahreslohn (Netto) auch sofort bezahlen kann. D.h. beim RS4 müsste man 75t€ Netto haben, was etwa 150t€ Brutto entsprechen dürfte. Also schlappe 12.500€ im Monat. 😛

hm ja naja, wäre sicherlich vernünftiger aber da die meisten hier auf irgendeine Art und Weise Autos einere höhere Priorität einräumen als manch anderen Dingen reicht auch weniger 😉 Ich kenne jemanden der sich einen RS4 Avant neu gekauft hat (allerdings zum größten Teil bar) und der verdient "nur" zwischen 90-100k im Jahr und kann trotz RS4 super leben, allerdings auch ohne Kinder.

Außerdem bin ich mir sicher das die Wartungskosten bei den alten S/RS Modelle deutlich höher waren.

Bei 15tkm/pa sollte man irgendwo bei 300EUR Sprit im Monat sein, Versicherung sagen wir mal 120EUR, KFZ Steuer ~25 EUR, sind also in etwa 500EUR Monat, ein neuer Satz Reifen pro Jahr 1000 EUR, macht dann knapp 600EUR/Monat. Also insgesamt sollte man mit Wartung etc pp schon mit 700-800EUR hinkommen, zumal die meisten RS4 Besitzer eh nen neuen mit Garantie fahren werden. Naja doch net so weit entfernt von 1000EUR wie ich dachte 😉 Wenn man dann natürlich noch den Wertverlust mitrechnet wirds kriminell, also man sollte schon min. 4500 EUR netto haben. Naja, ich werde mir das Ding eh als Gebrauchten holen und hoffe das der V8 keine Probleme macht 😉

Also nur so zur Info, ich verdiene knapp über 4k€ Netto und hab nichtmal im Traum daran gedacht, nen RS4 zu kaufen / finanzieren.

Wurde dann ein gebrauchter S4, und realistisch gerechnet kostet mich da jeder Km ca. 1€. Nur so als Info.

Nach meiner Rechnung muss ein vier Personenhaushalt mindestens € 10.000 NETTO im MONAT zur Verfügung haben, um über S4 o.ä. nachzudenken.
Es sei denn, man beschließt in dem Fahrzeug zu wohnen.

Naja, das ist dann doch etwas übertrieben.

Ich hab eben über 4k Netto, wohne alleine und verzichte sonst auf ziemlich wenig bis gar nichts. Passt schon.

Deine Antwort