Genug Geld für S4/RS4
hey leute mich interessiert es was ihr so im monat verdient das ihr euch einen S4/RS4 leisten könnt, da müsst ihr doch bestimmt alle 200 km an die Zapsseule und in der Anschaffung schon ist es doch recht teuer! Macht ihr alle ne Meisterausbildung oder was? 😁
Oder seid ihr normal verdiener?
Beste Antwort im Thema
Verkaufen tut dir jeder Händler einen, den juckts nen Scheißdreck was du bist und wieviel du verdienst. Hauptsache du hast die Kohle dabei 😉
Ähnliche Themen
179 Antworten
lange Rede kurzer Sinn: Meine Ansicht, wenn du schon nur ansatzweise darüber nachdenken musst was wieviel kostet, brauchst du erst recht nicht daran zu denken dir so einen zu kaufen. Denn über Geld nachzudenken bereitet dir so oder so Kopf zerbrechen.
Moin Community, moin liebe RS/Quattro GmbH Liebhaber 🙂
Da es für mich die Möglichkeit gibt, "günstig" auf einen B7 RS4 umzusteigen, wollte ich einfach mal anfragen, was mich das ganze an Unterhalt kosten würde.
Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren den 3.2 FSI Audi A4 B7 und dort kamen nebst 600€ Versicherung per anno noch die 220€ Steuern und ungefähre Wartungskosten von 1000-1500€ auf mich zu.
Mein Verbauch liegt in den letzten 10.000km bei ca. 13l +-
Jährliche Fahrleistung ca. 10k - 12k pro Jahr.
Srecke ca. 1/3 Autobahn / 1/3 Landstraße / 1/3 Stadt
IN WIE FERN WIRD ES SIGNIFIKANT TEURER GEGENÜBER DES JETZTIGEN?
Der Service beim Rs4 ist neu, Bremsen sind neu und ansonsten kein Warungsstau.
Genaue Fragen:
- Versicherung jetzt 600, beim RS4 dann ca.?
- Verbrauch von 13l/100km auf 16,17../100km?
- Service Audi von derzeitigen 400€/Durchsicht (nur Ölwechsel/Filterwechsel etc.) auf?
- Zusatzkosten wie Kupplung oder Ähnliches?
Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich!?
Schonmal danke,
beste Grüße, Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS4 B7 vs A4 B7 3.2 FSI Unterhalt Kosten was erwartet mich?' überführt.]
Moin ,
Im rs246.de oder rs-quattro.de wirst du mehr Infos finden.
Also Steuer ist 283€ soweit ich mich erinnere.
Verbrauch je nach Fahrweise. Du kannst ihn auch mit 13L fahren...
Ich komme mit 13 aus. Auf meinen Arbeitswegen. Mit ab und zu spass. Bei sehr sportlichen Fahrten musst du mit deutlich mehr rechnen.
Versicherung musst du mal in so ein online Rechner eingeben. Der RS ist teurer als deiner aber es hält sich in Grenzen . Preiswerter als M3 undCo.
Das die Bremsen neu sind ist sehr gut.
Wenn der Vorbesitzer nicht gut anfahren konnte dann kann es Probleme mit der kupplung geben. Sonst eher nicht.
FahrwerksProbleme kann es geben. Bzw. Undichtigkeiten.
RS Teile sind pauschal schonmal teurer als normale. Mach ein paar Sachen selber wie Luftfilter pollenfilter wechseln etc. Und besorg dir die Teile auch das Öl und Zünkerzen im netz.
Die meisten RS b7 sind relativ Wartungsfreundlich. Aber sicherlich nicht Preiswerter als dein. 3,2.
Es gibt noch das viel diskutierte Verkokungs Problem. Da müsstest du aber im oben genannten Foren mal stöbern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS4 B7 vs A4 B7 3.2 FSI Unterhalt Kosten was erwartet mich?' überführt.]
Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Mein 3.2er hatte Kasko Typklasse 24 und dort zahlte ich Summe X jährlich.
Nun habe ich den RS4 unter komplett gleichen Bedingungen angemeldet und zahle fortan Kasko (Typklasse 30) Summe X*3,5 --> also das dreieinhalbfache.
Haftpflicht ist gleich geblieben.
Ist das ein realistscher Wert?
Über Check24 fangen die günstigsten ANbieter bei ca. X*1,7 an. Also knapp doppelt so viel, aber nicht dreieinhalbfach.
Und bitte keine Kommentare wie: wer RS fährt muss auch demenstrechend zahlen. Ist eine ersntgemeinte Frage.
Danke Leute,
MfG
Moin, darf ich fragen bei welche Prozenten (SF Klasse) du bist?
Ich bin bei der HUK mit 40% und Zahle für VK 1000SB und TK150SB ca. 1100€ im Jahr. Ich bekomme etwas bessere Konditionen, aber 1700 find ich etwas hoch?
SF 26 Jeweils.
Sollten dann 30 oder 35% sein. 1100€ sinds nichtmal mit Teilkasko. Wie gesagt vorher waren es 260€ Teilkaskobeitrag im Jahr (3.2FSI) jetzt ca. 1000€ Teilkasko. Vielleicht auch die Nähe zu CH/POL? Diebstahlrisiko?
Naja, hatte meinen Versicherungsmann nochmal kontakitiert. Ich warte auf Antwort.
Grüße
Ja von Region zu Region weicht es schonmal ab. Ich hätte nicht gedacht das es so viel ist.
Zitat:
Original geschrieben von BlindPunk
Ich komme mit 13 aus. Auf meinen Arbeitswegen. Mit ab und zu spass. Bei sehr sportlichen Fahrten musst du mit deutlich mehr rechnen.
Was ist denn "ab und zu Spass"? Ich schaffe im S4 nur ~14L, eher 15 mit "Spass" auf dem Weg zur Arbeit (30km, davon 20 BAB)
Zitat:
Original geschrieben von PFCPille
Was ist denn "ab und zu Spass"? Ich schaffe im S4 nur ~14L, eher 15 mit "Spass" auf dem Weg zur Arbeit (30km, davon 20 BAB)Zitat:
Original geschrieben von BlindPunk
Mit ab und zu Spass meine ich eine Lange Landstr. wo man viel überholen kann, ein Tunnel wo man die Fenster runter macht und gas gibt, und ein Reißverschlussverkehr kurz hinter einer Ampel wo man schnell sein muss wenn man nicht hinter einem her fahren möchte. Mehr ist auf meinem 25km Arbeitsweg nicht drin.
BAB schluckt ja auch deutlich mehr als mein Landstrassen/Stadt-weg da kann bzw. darf ich ja kaum über 100 fahren.
Als ich letztes We 100km nach Kiel und wieder zurück bin, lag ich bei 15,5L. Drei mal bis knapp 290 beschleunigt und sonst so 140-170. Das We davor gabs ne 50km vollgasfahrt wo der schnitt bei 18L lag. Also es ist alles möglich..Man kann ihn auch mit 10l fahren. Bringt aber kein Spass ;-)
Wenn du brav bist reicht einen Tank 450 km . Schweiz -portugal = 2200 km = 500 CHF mit passat cc 3.6 = 400 CHF inclusive Autobahn
@Kawaninjazxr
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag, und gleich einen fast 5 Jahre alten Thread aus der Versenkung Geholt,....
Na ja, genauer gesagt ist der Thread schon 10 Jahre alt, nur das letzte Posting war 5 Jahre her... 😁 😉
Na wenn's denn schon soweit ist... Hier ein abschreckendes Beispiel:
Audi S4, 4.2 V8. Gekauft 03/2017 mit 132TKM.
Bisherige Wartungs- und Unterhaltskosten Stand 02/2018: > CHF 20'000.-
Dabei habe ich viele kleinere Sachen selbst gemacht.
Über Spritpreise mache ich mir gar keine Sorgen.
Es sind die Nockenwellen!!!! 😁
Danke für den Lacher am frühen Morgen. 😁