1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Genesis Soundsystem an Radio anschliessen

Genesis Soundsystem an Radio anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

hat hier irgend jemand schon mal was mit dem VW Genesis Soundsystem vom Golf 1 Cabriolet zu tun gehabt?

Ich habe das Soundsystem (Lautsprecher, Subwoofer und Kabelbaum) angeboten bekommen. Allerdings möchte ich mein altes Autoradio im Wagen behalten.

Meine Fragen:

-Wie werden die Boxen angesteuert? Vor allem, wie wird der Subwoofer angesteuert? Der hat ja schon einen Verstärker integriert oder? (ich hab das Ganze noch nicht persönlich gesehen).

-Wie klingt das Soundsystem? Ich weiß das ist sehr subjektiv, aber vielleicht lässt sich ja jemand zu einer Aussage hinreissen.

42 Antworten

Also was kann ich tun um zu überprüfen ob da strom ankommt ?

Kabelfarben etc... Wie gesagt radio geht an und es rauscht noch nicht mal, wo sitzt denn was ?

Sehen tue ich nur vorne rechts links 2 hinten rechts links 1 und ´die 2 subs... sind bei mir nur 8...

Wo sitzen welche bauteile ? Auf dem radio ist zwar ein schaltplan aber der ist nicht mehr zu lesen...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von weblion

Sehen tue ich nur vorne rechts links 2 hinten rechts links 1 und ´die 2 subs... sind bei mir nur 8...

In den "2 sub's" sind nochmal je zwei Lautsprecher... 😉

Hast Du das Gamma-3-Radio?
Am Radio (unterer 8-pol. Stecker) muss ein Kabel (bl/ws glaub ich) an dem Pin angeschlossen sein, der im aufgeklebten Diagramm das Dreieck mit dem Pluszeichen drin hat. Das ist die Remoteleitung für die Aktivanlage (Schaltplus). Ohne das geht nichts.

Also das diagramm ist nicht mehr zu lesen, ich habe ein Radio mit Cassette und da steht Genesis drauf, ein blau weißes kabel ist im schwarzen stecker vorhanden, der ist sowieso voll belegt habe ich noch nie so gesehen...

Der rote stecker ist 5 Polig angeschlossen...

Neinhabenoch nixdurchgemessen,habe noch keinen schaltplan, der hier im thread drin ist da steht ja nur plus eingang ausgang etc...

Wo muß denn was anliegen gibt es da pläne ?

Heute abend werde ich mal nachschauen und wäre toll wenn ich was aus den boxen höre, hoffe dass der klang ausreichend ist dann kann ich mir nämlich den Musikanlagen einbau sparen...

Plus, Masse und Remote sollten sich eigentlich schon anhand der Kabelfarben identifizieren lassen, das kannst Du ja schonmal messen.

Sind die denn extra abgesichert ? Falls keine Spannung anliegt dass ich weiß wo ich suchen muß...

Was sind dass eigentlich für lautsprecher im genesis system,irgendwas besonderes oder nur standart aufeinander abgestimmt ? Weil die standart boxen im cabrio waren ja mal grotten schlecht...

Naja, es sind halt einfache Lautsprecher mit Kunststoff-Chassis... Standart ist es nicht, die Dinger haben sehr seltsame Impedanzwerte.

Bei dem Genesis, wo ich die defekten Lautsprecher quick'n dirty geflickt hatte, hat es sich nichtmal schlecht angehört. Ist aber sicher heutzutage für jemand mit Ansprüchen sicher nichtmehr ausreichend.

Das Gamma 3 ist leider auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit mit Cassette, trotz RDS noch ARI-Verkehrsfunk (den in Deutschland so gut wie kein sender mehr unterstützt), wenig Senserspeicher, ...

Das Gamma 4 wäre da wesentlich besser, da über den CDC-Anschluss MP3-fähig und mit weit besserer RDS-Funktion, aber das passt leider wegen fehlendem 4-Kanal-Line-Out nicht plug'n play in den Genesis...

Gut ich würde wenn sowieso nen adapter kaufen und mein Pioneer MP3 Ipod radio verbauen...

Habe den Fehler gefunden, die stromversorgung kl.30 liegt nix an ! Habe es mal gebrückt und es läuft jetzt, aber wo kommt 30 denn her ? Habe mal alle sicherungen gezogen und neu gesteckt... aber hinten kommt nix an. Weiß da jemand mehr drüber ?

Zum Sound, also ich finde ihn voll ok, für serie, da kommt erst mal nix rein... Was mich nur wundert dass es nicht so laut geht bzw. dass wenn man den bass voll aufdreht das radio ausgeht !

Naja adapter wird jetzt bestellt und dann mal schauen was mein Pioneer dazu sagt !

Zitat:

Original geschrieben von weblion

bzw. dass wenn man den bass voll aufdreht das radio ausgeht !

Gut, das ist schonmal nicht richtig...

Durch das Aktiv-System hat das Radio ja eigentlich keine Last, die bei höherer Lautstärke einen Low-Voltage-Zustand am Radio erzeugen und zum Reset führen könnte...

Der mittelere Stecker hinten am Radio ist doch frei, oder? Aber grundsätzlich darf das Radio, wenn sonst alles OK ist und das Radio selbst keinen Fehler hat, nicht einfach ausgehen. Wackel mal am Regler, nicht dass der Ein/Ausschalter 'ne Macke hat...

Die Verstärker bekommen Kl. 30 von Sicherung 51 (15A, über der ZE), das Radio von Sicherung 3 (15A, in der ZE), aber das geht ja.
Sieht die Verkabelung am Radio und an den Bass-Kisten original belassen aus, oder wurde da schon rumgepfuscht?

PN mir doch mal Deine eMailadresse...

Hallo,
will auch an meine genesis anlage ein neues radio anschliessen. welchen adapter muss denn für den 10 pol iso anschluss kaufen, damit er an mein vdo dayton passt?

vielen dank im voraus

Deine Antwort