Generic Explorer Kallio 50
Hallo ich suche einen Günstigen Roller um täglich auf arbeit zu fahren.
Ich habe bei ATU geschaut weil es direkt in meinen viertel ist.
Und wenn mal was kaputt ist kann ich den dann fix mal hinbringen🙂
Wer hat erfahrungen mit dem Kallio 50 gemacht.
Ich will nix hören von wegen billigroller oder so ich möchte nur hier wissen wer einen hat und was man beachten muss.
und evt was man ändern kann🙂
LG Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von karmil
Blödsinn.. 90% aller Pkws haben mehr Leistung als im Brief steht.Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Einspruch! Bisher Glück gehabt. Für die ordnungsgemäße Drosselung deines Wegwerfrollers bist DU zuständig. Natürlich kannst Du jederzeit zum ATU gehn und den zu schnellen China-Böller reklamieren.
Aber nach einer Kontrolle gehört der schwarze Peter dir allein...
Warum? Weil die Hersteller argumentieren können (falls sich mal tatsächlich eine Minderleistung herrausstellt) dass das Fahrzeug mit der Minderleistung im Rahmen der normalen Leistungsstreuung ein Außreißer, zulässig ist. Darüber gibts jede Menge Gerichtsurteile. Nur Extremaußreißer (frag mich jetzt nichtnach Zahlen... wurden bereits erfolgreich reklamiert.... ist Privatanspruch gegen Hersteller und hat mit STVO oder STVZO nichts zu tun. Wer sollte jedem PKW-Besitzer dazu verpflichten einige wenige mehr-PS selbst zu verantworten, das auch regelmäßig zu überprüfen und auch dann Gegenmaßnahmen zur Drosselung auf das im Brief angegebene Maß zu reduzieren?
Hey Karmil, erklär mir doch bitte einmal den Unterschied zwischen einer
physikalisch bedingtenHöchstgeschwindigkeit, wie man sie beispielsweise in den Kraftfahrzeugpapieren nachlesen kann, und einer
bauartbedingtenHöchstgeschwindigkeit.
Ich glaube du verzettelst dich...
269 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benzinger560SEC
So Leuten wie dir...muesste man die Fresse kaputtschlagen..du redest Müll und hast keine Ahnung...und lesen kannst du auch nicht...er will nicht hören ob das ein billig Roller ist aber nein..du depp schreibst es!
Ich würde dir dringend eine andere Ausdrucksweise anraten!
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Rollernob
Es ist ja schon etwas her als ich diese Frage gestellt habe ....ich habe ihn mir im November gekauft und habe es noch nicht bereut🙂
Ich habe nun 2500km runter und hatte keine der bekannten macken....ich bin gefahren als es minus 17 grad wahren ohne probleme....... er ist sehr gut eingefahren und er bringt laut Prüfstand Tüv NRW 63,8km/h......ich hatte noch nie schwierigkeiten mit meinen Kallio ich würde ihn jeden empfehlen...
LG Marcel
Hi Marcel,
freut mich dass Du gut zurecht kommst mit dem kallio.... 🙂
Problemchen die ich hatte/habe mit dem kallio:
wenn er lange (2 Wochen und mehr) rumsteht, ist der Anlasser etwas träge und ich muss den Kickstarter nehmen. Nach kurzer Fahrt geht auch der Anlasser wieder einwandfrei !!
Im Winter habe ich beim aufbocken im Schnee den Hauptständer verbogen, (war wohl ein Stein oder sowas drunter) und beim wieder gerade biegen ist eine Schweissnaht gekracht....
geschweisst und schwarz lackiert und FERTIG !!!
solche Sachen gibts garantiert auch beim (teuren) Markenroller !!!
Ansonsten NULL PROBLEMO !!! Sehr zuverlässig !!!
Am Sonntag hab' ich ihm wieder mal gezeigt dass ich ihn noch lieb hab und bin nach 3 Wochen Standzeit wieder mal eine Runde mit ihm gefahren.....😛 Anlasser war wieder etwas träge, aber beim ersten Kick lief er SOFORT und ist auch SOFORT so richtig herzerfrischend losgezogen .....!!!! 😁
...und ich sag' immer noch:
"Ich mag den kallio" !!! 😁
wölfle
Hab mir den Roller vor einen Jahr gekauft!
Läuft immer noch! Ich fahre jeden tag zur Arbeit damit auch längere strecken zwischen 20-30 km alle 2 tage.
Am anfang Fuhr er 55 kmh, mittlerweile wird der immer schneller ohne probleme 60 kmh, mit gerader strecke 65 oder auch 69-70 kmh. ohne das was vdran gemacht ist. der ist ja auf 50 gerdrosselt, aber trotzdem hab ich ihne mittlerweile so eingefahren das immer schneller wird.
Polizei hat mich auch schon kontrolliert. An dem Roller ist alles OK drosselung, alles. Die mussten lachen;-) da ich ich über 30 bin war denen das auch egal. Ist mir schon mehrmals passiert.
Da hast du aber Glück gehabt, kann auch schnell unangenehm enden😉
Bei 70km/h(lt. Tacho?) scheints mit der Drosselnung aber nicht ok zu sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
bin neu hier und habe Eure Diskussion über google.de gefunden. Warum ich michr grade hier melde? In diesem Forum scheinen auch ein paar ernstzunehmende Erwachsene dabei zu sein. Bin selber Anfang 40 und möchte nicht mit 16ährigen über "machste Variomatic bo und machste Auspuff ehy und schon fliechste" diskutieren. Sowas habe ich grade in einem anderen bekannten Roller-Forum gelesen und es hat mir die Fußnägel aufgeräufelt. Sowas ist für mich nicht hilfreich beim Kauf meines allerersten Rollers.
Also zum Thema: Ich war heute mit meinem KFZ bei ATU (nur wegen Zubehör, reparieren lasse ich da eher ungern) und habe zufällig den Kallio 2 entdeckt. 666 Euro soll er aktuell kosten. Okay, ist ein Chinaroller aber kann das überhaupt schlecht sein? China ist ja das Land der Rollerfahrer schlechthin. Eigentlich müsste "Made in China" hier ja schon fast ein Qualitätsmerkmal sein aber das ufert wahrscheinlich schnell wieder in einem Glaubenskrieg aus. Warum er in meinen Augen interessant ist:
- Günstig. Ich würde ihn als Drittvehikel eher selten benutzen, so daß sich ein teurer Roller eh nicht rentiert.
- Neuware mit Garantie. Zur Not kann ich ihn zu ATU schieben und sagen: "Mach heil oder gib Geld zurück".
- Unverbastelt. Gibt es überhaupt gebrauchte Roller, an denen nicht geschaubt und frisiert wurde? Ist ein gebrauchter aber verbastelter Peugeot wirklich empfehlenswerter als ein nagelneuer Chinaroller?
- Unlackiertes mattschwarzes Plastik. Sieht (für mich) extrem kühl aus und ist pflegeleicht. Kratzer im Lack scheiden aus. Gleichzeitig erklärt es den recht günstigen Preis.
- Es gibt einige Berichte, dass der Rolle ohne "Tuning" echte 50 km/h fährt. Fände ich gut weil die vom Gesetzgeber gefordertet 45 km/h doch eigentlich kontraproduktiv sind und Autofahrer im Stadverkehr zum Drängeln und Überholen animieren.
Was mir negativ aufgefallen ist, sind die extrem kleinen Reifen. Selbst andere ATU-Modelle haben größere Schlappen. Das wird das Fahrverhalten doch bestimmt kippelig oder? Kann ich den Roller wohl kaufen und Spaß mit haben oder sollten mich die negativen "Testberichte" doch davon abhalten? Allerdings kommen viele der negativen Berichte doch von jugendlichen Nutzern, die hinterher zugeben, "mal was probiert" zu haben, während Erwachsene, die über die Bastelphase hinaus sind, eher weniger von diesen Problemen betroffen sind. Tja, wer mag da mal was zu sagen? Mir sind alle Meinungen willkommen solange sie höflich und sachlich vorgetragen werden. Kaufen oder nicht?
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von ichbinneuhier
Kaufen oder nicht?
Nicht kaufen.
Für den Preis eines mittelmäßigen Fahrrads ein zuverlässiges, motorisiertes Zweirad kaufen zu können, ist ein Traum und wird ein Traum bleiben. Die Marktwirtschaft und die Preisbildung funktionieren auch bei Motorrollern. Motorroller sind auch keine Statussymbole, sondern reine Nutzartikel von vielen konkurrierenden Anbietern. Insofern bekommt man da in der Regel einen Gegenwert, der auch etwa dem bezahlten Preis entspricht.
Und nein, einen verbastelten Roller sollte man sowieso nicht kaufen, egal von welchem Hersteller.
Und mal so ganz allgemein: Der Kauf bzw. die Suche nach Motorrollern scheint mir oft nach der Devise "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" abzulaufen. Sehr viele Leute hoffen, dass gerade bei diesem Produkt marktwirtschaftliche Zusammenhänge außer Kraft gesetzt sind und irgendwelche "Wunder-Chinesen" für den deutschen Super-Geiz-Käufer die Wundermaschine auf die Räder stellen, die tagein und tagaus problemlos ihren Dienst verrichtet. Das funktioniert aber nicht und diese Leute bekommen meistens genau das, was sie für ihren Geiz auch verdienen.
Gruß
Michael
Neuer Roller für 666€, ob der was taugt kann man sich angesichts des Preises schon denken.
Wenn du allerdings nur wenig fährtst und selber schrauben kannst bzw. Lust dazu hast, hol ihn dir.
Ansonsten haben die Leutchen bei ATU aber nicht wirklich die Ahnung.😉
Ich gehe mal davon aus, dass der Kallio 10" Reifen hat, in Verbindung mit einem mittelmäßigen Fahrwerk und Chinareifen vielleicht nicht unbedingt die 1. Wahl😁
Dürfte recht handlich aber nicht übermäßig stabil sein.
Die meisten Chinesen beziehen sicherlich ihre Roller von Kymco, SYM ect(Taiwan).
Es gibt einige Gebrauchtroller an denen nichts verbastelt wurde. Mit dem nötigen Fachwissen sollte man das aber meist erkennen können.
Echte 50km/h sind noch in der Toleranz, schneller sollte so ein 45er Roller aber nicht laufen, auch wenn neu und nichts dran gemacht!
Natürlich hat jeder das Recht aufs "Konto Lehrgeld" zu buchen und selbst die Erfahrung zu machen, ob ein Roller für nicht mal 200 Euro Großhändlerpreis ohne Ausstattung und ohne guten Service ein sinnvolles Investment darstellt.
LG
Tina
Es ist aber trotzdem erstaunlich, was man heutzutage noch alles für sein Geld bekommt. Fast ausschließlich Schrott, aber davon ziemlich viel😛
Mein Pocketbike aus Chinaproduktion kostete mit Versand 110€.
Ohne Anpassungen zwar Kernschrott, aber es läuft.😁
Langfristig gesehen lohnt sich kein Chinaroller.
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn als Begründung für die angeblich schlechte Qualität der Produktionsstandort China und der Preis genannt werden. Ich habe selbst schon einige Produkte direkt aus HongKong importiert, die hierzulande mit Markenlabel als Qualitätsware zum doppelten und dreifachen Preis verkauft werden. Wer nicht realisieren will, dass China die Fabrik der Welt ist und von "Made in Germany" romantisiert, hat einfach die Globalisierung verschlafen.
Was ist eigentlich ein Roller ohne Ausstattung? Fehlen da Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Stereoradio und ABS? Außer zwei Rädern, einem Sitz, einem Lenker, einem Motor und Bremse erwarte ich da nicht viel von. Bis jetzt gehen die Antworten, in die
Richtung, die man vorhersehen konnte, wobei die von Sharan16 noch die sachlichsten sind.
Als Roller ohne Ausstattung verstehe ich folgendes:
Kein Gepäckträger, keine Uhr/Drehzahlmesser, keine Diebstahlöse, u.U. fehlender E-Starter( Peugeot Ludix One) uvm.
Welche Teile man braucht oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Lässt sich natürlich noch beliebig mit Zubehörteilen erweitern.
Gibt auch serienmäßige 50er Roller mit Warnblicklicht, Schummel-"ABS", Handschuhfach und Gepäckhaken.
Er hat Staufach und Befestigungplatte für Koffer und einen E-Starter. Uhr hab ich am Handgelenk. Drehzahlmesser macht eh nur Sinn, wenn man den Schaltpunkt selbst festlegen kann. Geht das bei einer Varomatic? Hatte ich noch nicht. Nur als Schüler mal ein Herkules-Mofa mit 2 Gang-Schaltung. Diebstahlöse? Ich hoffe jetzt mal, dass eine Anti-Diebstahlöse gemeint ist. Braucht man die? Ein Felgenschloss passt doch immer irgendwie.
Ich habe den Eindruck, dass dieser Roller von einigen Leuten einfach nur schlecht geredet werden soll. Zieht das pauschle Totschlagargument "Chinaschrott" schon nicht, dann ist es die Ausstattung, die hässliche Optik. Außer von Dir kommt relativ wenig kritische aber sachliche Auseinandersetzung. Stattdessen werden langehegte und wahrscheinlich noch nicht einmal selbst erlebte Vorurteile bis zum Erbrechen runtergebetet. Mit der 10 " Bereifung hast Du übrigens recht. Das stört mich wirklich. Hat die für die Stadt evtl. sogar Vorteile bezüglich der Handlichkeit? Allerdings will ich mehr gerade Landstraßen von Ort zu ort knattern.
Zitat:
Original geschrieben von ichbinneuhier
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn als Begründung für die angeblich schlechte Qualität der Produktionsstandort China und der Preis genannt werden.
Klar, weil man für 100-200 Euro Großhändler-Einkaufspreis ja auch ganz problemlos einen qualitativ brauchbaren Roller herstellen kann... 🙄
Meine Güte, wie naiv kann man sein? Ein Roller ist kein Statussysmbol, keine Wertanlage, es ist ein Massenprodukt, bei dem es um jeden Cent in der Herstellung geht, weil die Konkurrenz heftig ist. Deswegen lassen fast alle Hersteller ihre Roller auch in Billiglohnländern fertigen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn dann ein Roller für ein Drittel oder gar ein Viertel des Preises verkauft wird, dann kann der gar nicht gleichwertig sein, weil schon "normal" eingepreiste Marken-Roller von der Niedriglohnherstellung profitieren. Dass dann massiv an Material und verbauter Technik gespart werden muss, um solche Preise zu erzielen, können auch die Chinesen nicht verhindern und ist logisch.
Dass so was hier immer wieder von ein paar super-geizigen Leuten in Frage gestellt wird, um ihre Kaufentscheidungen zu rechtfertigen, zeugt von Naivität.
Aber nur zu, niemand hindert Dich, viel Lehrgeld und Nerven zu investieren. Nur darfst Du nicht erwarten, dass hier alle Deine offenbar schon vorgefasste Entscheidung als richtig bestätigen.
Gruß
Michael