ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Cracker 50, Glühbirnen brennen durch

Generic Cracker 50, Glühbirnen brennen durch

Generic Scooter 50
Themenstarteram 15. September 2023 um 10:53

Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir vor kurzem den Generic Cracker 50, also einen klassischen China Roller, gebraucht gekauft (5400km). Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass beide Glühbirnen durchgebrannt sind. Habe dann neue gekauft, eingebaut und den Hahn aufgedreht. Das ging ungefähr fünf Sekunden, dann sind die Birnen vorne und hinten wieder durchgebrannt.

Habe daraufhin erst einen Defekt an der Lichtmaschine vermutet, da die Batterie auch plötzlich leer war. Aber durch einige Recherche bin ich auf einen defekten Spannungsregler gekommen. Habe mir diesen neu bestellt. Der ist heute angekommen (https://www.bts-motorradteile.de/.../...ercpikeewaychina2tkw24482.html). Als ich den eingebaut hatte und die Birnen getauscht waren, konnte ich das gleiche wie oben beobachten. Birnen leuchten, sobald ich am Gas drehe und sobald ich etwas länger Vollgas gebe, brennen sie direkt durch.

Vielleicht noch zur Info: Die Tankanzeige und Uhrzeit werden im Display angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und vermute, dass der mir zugesendete Spannungsregler vielleicht defekt ist. Ich habe leider kein Multimeter da.

Habt ihr noch eine Idee?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. September 2023 um 14:06

Mein Fehler Wolfi.

Habe mich auch zu früh gefreut. Bin 100m gefahren und es hat mir vorne wieder die Glühbirne durchgehauen. Werde morgen den rot-weißen Draht zusammen mit dem Massedraht in Gleichspannung messen und den Wert hier dann noch mal posten. Schade, habe eigentlich gehofft, dass es mit dem Austausch des Spannungsreglers getan ist. Vielleicht ist auch nur die Pinbelegung anders. Aber das kann ich ja schlecht prüfen. Der Regler wird auf jeden Fall warm.

Hatte mir diesen hier gekauft:

Spannungsregler

Was mit noch aufgefallen ist:

Ist das normal, dass der eine Stecker im Bild unbelegt ist?

Front

Zitat:

@RollerfahrerX schrieb am 25. September 2023 um 16:06:33 Uhr:

... Vielleicht ist auch nur die Pinbelegung anders.

Habe im Anhang die Pinbelegung des Reglers von Naraku aus deinem Link und den Kabelbaumstecker aus dem Reparaturhandbuch von ATU nebeneinander positioniert.

Nun solltest du leicht erkennen, welche beiden Anschlüsse vertauscht sind.

Am Kabelbaumstecker kann man die beiden betroffenen Anschlüsse auspinnen und danach passend zur Belegung des Reglers wieder in den Kunststoffstecker reindrücken. Jede Steckfahne besitzt eine Rastnase, welche zum Auspinnen mit Hilfe eines kleinen Uhrmacherschraubendrehers oder einer Stopfnadel aus Omas Nähkästchen beiseite gedrückt werden muß.

Ggf. müßtest du halt mal googeln, wie eine Steckfahne ausgepinnt wird.

Gruß Wolfi

PS: Auf Bild 2 ist eine solche Rastnase an einer Flachsteckfahne gekennzeichnet.

Edit: Der rot-weiße Flachstecker und der grün-rote Flachstecker müssen ihre Plätze tauschen, das hast du richtig erkannt. :)

Mit etwas Glück ist der Regler noch intakt und nach dem erfolgreichen Auspinnen der beiden Flachstecker kannst du beide wieder ins Steckergehäuse reindrücken. Es empfiehlt sich, die Rastnase am Flachstecker vor dem Wiedereinbau leicht hochzubiegen.

Regler
Rastnase
Themenstarteram 25. September 2023 um 15:17

Hallo Wolfi,

vielen Dank dafür? Wenn ich das richtig lese, dann muss ich jeweils die obere Reihe jeweils einfach spiegelverkehrt tauschen, oder?

Themenstarteram 26. September 2023 um 23:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Ein großer Dank geht dabei an @Alex1911 !

Der Roller läuft jetzt und die Birnen brennen nicht mehr durch. Des Rätsels Lösung war die falsche Pinbelegung.

Also nichts Kabelbaum, Lichtmaschine o.ä.

Danke!

Hi RollerfahrerX,

viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem Roller!

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Cracker 50, Glühbirnen brennen durch