ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Generelle Fragen zum Thema laden

Generelle Fragen zum Thema laden

BMW iX1 U11
Themenstarteram 13. April 2023 um 8:09

Hi, ich muss leider etwas genauer zum Thema laden nachfragen.Bis jetzt sind wir gewohnt mit einer Tankfüllung im Urlaubsort anzukommen.Da wir einen Hund haben, fahren wir ein paar mal von der Autobahn ab, um mit dem Hund etwas spazieren zu gehen.Da ich überlege einen iX1 zu kaufen, werden sich die Pausen ändern.Meine Frage wäre, leitet mich das Navi an freie passende Ladestationen und liegen diese dann während der Urlaubsfahrt nur an der Autobahn oder auch abseits? Müsste ich beim laden am Auto bleiben oder könnten wir in der Zeit mit dem Hund gehen sofern die Lage der Ladestation das zulässt ? Könnte ich zB vor der Fahrt schon die Ladestationen auf ihre Lage überprüfen oder werden die mir erst während der Fahrt angezeigt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Theoretisch könntest du dir die Strecke und Ladestops in der MyBMW App vorher anschauen. Aber in der Praxis weicht die dynamische Planung dann doch möglicherweise ab da z.B. der Verbrauch abweicht.

Es ist dir unbenommen während der Fahrt wenn die Batterie zur Neige geht dann kurz auf den "Ladestation Knopf" auf dem Navi zu drücken und dir eine für dich optimale Ladestation "Auf der Strecke" auszusuchen. Oft sind diese auch in Rasthöfen gleich abseits der Autobahn wo es für euren kleinen Freund wahrscheinlicher schöner ist. Wenn du dann weiter fährst berechnet der BMW die weitere Route neu.

Manchmal plane ich auch um, um zum Beispiel Ionity Stationen mitzunehmen da dort mit dem entsprechenden Ladeplan ja der Strom zum Teil 20 Cent billiger ist pro kWh als bei anderen DC Stationen die vielleicht zeitlich ein kleines bisschen optimaler wären.

Wenn dir die vorherige genau Planung wichtig ist, kann ich dir Apps wie z.B. ABRP empfehlen wo du alles vorher austüfteln kannst. Die hat inzwischen auch ein Verbrauchsprofil für den iX1.

liebe Grüsse,

Ollie.

Du kannst während des Ladevorgangs jederzeit Dein Auto verlassen und Gassi gehen - oder ins Restaurant, Toilette oder sonst was. In der App siehst Du dann den Ladefortschritt und wirst informiert, sobald der gewünschte Ladestand erreicht wurde.

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:20

Ist das mit den Preisen eigentlich das gleiche wie beim Benzin/Diesel, dass auch der Strom auf der Autobahn teurer ist?

Jain.

 

Es kommt erstens auf Deinen Tarif an. Wenn Du einen iX1 kaufst, hast Du erst einmal BMW Charging mit Ionity. D.h. Du kannst an Ionity Ladern für 35 Cent laden, was unschlagbar günstig ist.

 

Die Tarife sind beim Laden nicht abhängig vom Ladeort, sondern von der Ladeart. AC-Laden passiert meist zuhause oder in der Stadt, ist recht langsam, dafür aber billiger (BMW Charging Preis momentan 36 Cent). Bei Langstrecken willst Du aber, um die Ladezeit zu minimieren, an DC- bzw. HPC- (High Performance Charging) Säulen laden (BMW? Charging Preis 55 Cent, außer Ionity, wie gesagt 35 Cent).

 

Andere Tarife zB. EnBW handeln das wieder ganz anders. Da ist dann der AC Preis derselbe wie der DC Preis.

 

Grundsätzlich sind HPC Säulen überall gleich teuer, ob sie in der Stadt stehen oder an der Autobahn. Aber nur an der Autobahn ist es zwingend, sie zu benutzen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:43

Zeit das BMW Navi die Standorte von den Ionity Ladern ?

Nein, leider kann man nicht explizit danach filtern. Nur Gott weiss warum BMW das nicht eingebaut hat??

Aber wenn man nach HPC Ladern sucht sieht man es dann am Namen in der Liste und kann sie auswählen.

Ollie.

Man kann BMW Charging in den Einstellungen bei der Ladeplanung bevorzugen. Was das dann genau heißt, habe ich aber auch noch nicht rausgefunden.

am 13. April 2023 um 13:54

Auf der Langstrecke wird man natürlich DC-Schnellader ansteuern. Diese liegen aber meines Wissens nach fast immer an Autobahn-Raststätten, Autohöfen oder anderen ähnlich vielfrequentierten Orten (logischerweise) - also keine Stellen, wo ich oder mein Hund laufen wollen würde. Kommt natürlich auch auf das Tier und seine Ansprüche an.

Ich würde vorsichtshalber nicht damit rechnen, dass man Ladepause und Gassipause immer zeitsparend in eine Pause kombinieren kann. Aber auch Vorsicht, ich bin nur Theoretiker und fahre selbst kein Elektroauto, nur einen plug-in-Hybrid.

Die Bedenken, mit Hund und E-Auto auf Langstrecke zu gehen, hatten wir auch.

Aber nach einem Jahr und einigen Langstrecken, u.a. nach Tirol , sind diese verschwunden.

Das Reisen ist völlig entspannt, der Hund liebt die Ruhe im Fahrzeug und vermisst den Diesel nicht.

Es stimmt, nicht jede Lademöglichkeit ist für den Hund geeignet. Aber die geeigneten findet man im Laufe der Zeit.

So waren wir z.B. positiv überrascht, dass man an der Raststätte Lehrter See Süd ( bei Hannover, unser erster Ladestop in Richtung Berge ) das eingezäunte Raststellengelände durch einen Fußgängerausgang verlassen kann und nach wenigen Metern einen kleinen Wald erreicht. Oder auch weiter südlich am Autohof Himmelkron.

Weiss jemand, ob es ok ist, das Ladekabel nach einem abgeschlossenen Ladevorgang Zuhause mit Wallbox noch mehrere Stunden im Auto stecken zu lassen? Oder schadet dies dem Akku und es wird zusätzlich evtl. auch Strom verschwendet?

@Dylan97

 

Ist unproblematisch.

 

Abgeschlossen heißt abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Generelle Fragen zum Thema laden