ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Generelle Frage zu Coming Home Leaving Home

Generelle Frage zu Coming Home Leaving Home

Themenstarteram 30. April 2008 um 5:45

Hallo Forumanen!

Hier liest man des öfteren das die CH/LH Funktion den Xenons schadet. Ist das bei VW nicht so das nur die Nebelscheinwerfer angehen? Vorausgesetzt man hat welche?

Gruß

Sebastian (bald Touran Fahrer)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von RLiner

 

Ich weiß, dass klingt total dämlich.

Vielleicht kann man CH/LH so über das Menue-Setup einstellen, dass sie bei der beschriebenen Beladesituation

nicht anspringen ?

Vielen Dank und Grüße

Hallo R-Liner,

wie ist es, wenn man für den Kofferraum die "Kofferraumtaste" auf der Fernbedienung für 5s drückt. Bei mir geht dann nur der Kofferraum auf und wenn ich ihn wieder schließe, wieder zu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe meinen noch nicht, hatte aber zur Probefahrt einen mit Xenon und NSW und kann definitiv sagen, daß nach dem Abstellen die Xenons angeblieben sind (der hatte Tagfahrlicht, von daher war das da nicht dramatisch).

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Also ich habe meinen noch nicht, hatte aber zur Probefahrt einen mit Xenon und NSW und kann definitiv sagen, daß nach dem Abstellen die Xenons angeblieben sind (der hatte Tagfahrlicht, von daher war das da nicht dramatisch).

Moin,

und und Zukunft werden sie auch nicht mehr automatisch anbleiben. Da muss man dann manuell dafür sorgen, was dann richtig zu Lasten der Xenons gehen wird.

Gruß

hg1414

Hi!

Fahre seit 10 Monaten mit Coming Home und Leaving Home.

Keine Probleme.

Die Glühlampen würden sogar mehr verbrauchen, 55 Watt. Xenon, 35 Watt.

Beim Coming Home bleiben die Xenons ja einfach nach abschlaten der Zündung noch an. 30 sec. ab dem Moment des Zuschliessens.

Es schadet den Xenons nicht im geringsten. Sie bleiben einfach nur länger an!

Der Batterie ist das völlig egal!

Du könntest die Xenons etwa 20 Std. laufen lassen bis die Batterie anfängt zu schwächeln. Bei den standard Glühlampen etwa 9 - 10 Std.

Beim Leaving Home gehen ja die Nebler an. Bei mir die A6 TFL.

gruss Olli

am 30. April 2008 um 9:34

Bei mir gehen auch beim LH die Xenons an!

MJ07

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

 

Beim Coming Home bleiben die Xenons ja einfach nach abschlaten der Zündung noch an. 30 sec. ab dem Moment des Zuschliessens.

 

gruss Olli

Moin,

das war beim MJ 2008 so.

Gruß

hg4141

Was hier mit schaden gemeint ist, ist m.E. eine Funktion bei nicht bereits leuchtendem Licht. Das heißt konkret: Xenon ist aus, Auto wird abgestellt und Xenon für etwa 30 Sekunden eingeschaltet und dann wieder abgeschaltet.

Genauso wird ja die Lichtautomatik mit Xenon ohne Tagfahrlicht immer wieder kritisiert, weil bei mehreren kurzen Tunneldurchfahrten das Xenonlicht immer wieder kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet wird, was dafür nicht gut sein soll. Ich habe deswegen schon überlegt, mir noch TFL programmieren zu lassen, wenn möglich.

Aber auf der anderen Seite: wieviele Tausend Ein- und Ausschaltvorgänge braucht es, bis etwas kaputt geht, wenn ich Glück habe ? Ich habe schon viele Autos mit defekten Lampen gesehen, aber noch kein einziges mit defektem Xenonlicht.

Ist das wirklich so schädlich ? Oder ist damit vielleicht gemeint, daß man evtl. erste Schäden nicht erst nach 3 Jahren Betrieb merkt, sondern schon nach 2 Jahren und 10 Monaten ?

Moin,

ständiges Ein- und Ausschalten ohne Abkühlungsphase soll die Lebensdauer der Xenons reduzieren. Mit "der neueren Generation" der Xenons fehlt aber noch die Erfahrung. Daher ärgert mich auch die Tatsache ein bisschen, dass die Lichthupe auch über die Xenons läuft -> man wird also unweigerlich zum Betatester für VW. Einen Brenner zu ersetzen kostet ca. 200 EUS. Und ich habe schon reichlich Autos (anderer Hersteller) gesehen, die nurnoch mit einem Xenonauge rumfahren.

Gruß

hg4141

Oha... siehste, vielleicht hatten die bei mir immer das Licht aus. Naja, im Prinzip könnte ich das Problem umgehen, indem mich mir TFL schalten lasse. Dann sind sie immer an. Ich bin aber jemand, der sich sagt: wenn mein Auto schon selbst entscheiden kann, ob es hell oder dunkel ist, wieso sollte ich diese Funktion dann mit TFL umgehen und das Licht immer einschalten.

Okay... nun weiß ich nicht, welche TFL-Varianten es bei VW bzw. dem Touran gibt. Beim Zafira gab es glaube ich 5 Varianten, bzw. gibt es immer noch. Eine davon wäre Scheinwerfer vorne an und um x% gedimmt. Bei Dunkelheit gehen die Scheinwerfer auf voll, die Rücklichter dazu und die Instrumentenbeleuchtung an.

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:32

Gibt es nicht eine möglichkeit das so zu programmieren das nur die NSW angehen. Habe das vor kurzenm bei einem Mercedes gesehen da gingen nur die Nebler an. Warum sollte VW das nicht auch hinbekommen?

am 2. Juli 2008 um 9:11

Weiß einer zufällig, ob man die MJ09 Funktion wieder auf MJ08 umcodieren kann? Ich muss mein Auto ab und zu abends auf nen unbeleuchteten Parkplatz abstellen. Da ist diese manuelle Funktion echt bescheuert. Die Xenons gehen aus, weil man ja den Schlüssel ziehen muss. Dann gehen sie ganz kurz an, weil man die Lichthupe betätigen muss und dann gehen sie wieder an wenn man die Tür öffnet... :rolleyes: so ein gschmar...

MFG Chris

am 2. Juli 2008 um 9:32

Also, im Passat-Forum meine ich gelesen zu haben, dass man sich die manuelle LH wieder auf automatisch umprogrammieren lassen kann. Aber ob das stimmt kann ich leider nicht sagen.

Ich hätt auch so gerne noch manche Sachen programmiert....:rolleyes:

am 2. Juli 2008 um 11:11

Zum Umcodieren kann ich leider nichts sagen. Sorry.

 

Will aber meine Erfahrung im Umgang mit CH/LH weitergeben auch auf die Gefahr hin,

dass man mich für dumm hält.

Ich persönlich habe meine CH/LH Funktionen über das Menue Setup (MFA)

inzwischen komplett deaktiviert.

Eigentlich bescheuert.

Im Vorfeld wollte ich unbedingt einen Touri, der wenigstens das "kleine" Licht&Sicht Paket

an Bord hat. Ich war geil auf die CH/LH Funktionen. Das wollte ich unbedingt haben.

 

So, nach 2 Wochen dann ging mir dieses Feature richtig auf die Eier.

Besonders dann, wenn ich die normale Lichtsteuerung auf "Automatik" hatte, also

das Licht über den Lichtsensor geschaltet wurde.

Aber auch im manuellen Modus (Licht an / Licht aus) ging mir das auf den Kecks.

 

Kleines Bsp.

Habe eine normale Einzelgarage. Touri steht drin und ich möchte nur

schnell was in den Kofferaum laden. Sobald ich über den Zündschlüssel die Türen

entriegelt habe, sind die Xenons angesprungen. Na klasse !

Normalerweise brauchen diese eine gewisse Zeit bis sie auf "Temperatur

bzw. die Lichtfarbe der Gasentladung richtig leuchtet.

 

So, ich habe also das Teil, das ich einladen wollte eingeladen und mache

den Kofferaum wieder zu und verriegle das Auto. Das ganze dauert vielleicht 10-20sec.

Schwupps gehen die Xenons auch wieder aus, je nachdem wieviel Nachleuchtdauer

eingestellt sind.

2 Min später fällt mir ein, dass ich etwas vergessen habe einzuladen und dann die

gleiche Prozedure noch einmal.

 

Meine Meinung:

Es ist Gift für die Xenons wenn ich die Gasentladung zünden lasse, und dann nach 10sec

die Xenons wieder abgeschaltet werden. Die Xenons leuchten dann mehr bläulich als weiss,

weil die Gastemperatur noch nicht erreicht worden ist. In dieser "Hochfahrphase" die Xenons dann

gleich wieder abzuschalten und dann 5min wieder anzuschalten usw. ist für die Lebensdauer der Brenner

nicht förderlich.

 

Zudem brauche ich keine Xenonbestrahlung meiner Garagenwand, wenn ich hinten an der Heckklappe

etwas schnell ins Auto lade.

Also blieb mir keine andere Wahl, um das ungewollte Anschalten der Xenons zu verhindern, als dass ich

die CH/LH Funktion einfach deaktiviert habe.

 

Ich weiß, dass klingt total dämlich.

Vielleicht kann man CH/LH so über das Menue-Setup einstellen, dass sie bei der beschriebenen Beladesituation

nicht anspringen ?

 

Vielen Dank und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RLiner

Vielleicht kann man CH/LH so über das Menue-Setup einstellen, dass sie bei der beschriebenen Beladesituationnicht anspringen ?

Ich glaube nicht das dein Touri so inteligent ist unterscheiden zu können ob du nur kurz was aus dem Kofferraum holen oder den Heimweg finden willst...

Auserdem wird er kaum wissen ob du zuhause oder unterwegs bist...

 

 

am 2. Juli 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von RLiner

 

Ich weiß, dass klingt total dämlich.

Vielleicht kann man CH/LH so über das Menue-Setup einstellen, dass sie bei der beschriebenen Beladesituation

nicht anspringen ?

Vielen Dank und Grüße

Hallo R-Liner,

wie ist es, wenn man für den Kofferraum die "Kofferraumtaste" auf der Fernbedienung für 5s drückt. Bei mir geht dann nur der Kofferraum auf und wenn ich ihn wieder schließe, wieder zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Generelle Frage zu Coming Home Leaving Home