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Generator Werkstatt

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
die Tage ist bei meinem Passat 2.5 V6 TDI 4motion die Warnleuchte angegangen. Habe im Bordbuch nachgeschlagen und dort steht im Grund nur in die nächste Fachwerkstatt fahren. Gelesen und getan. Auf dem Weg in die Werkstatt ging die Meldung weg. Am Tester hat man auch nichts gesehen. Aussage Werkstatt: "Neue Lichtmaschine". Dann habe ich gestern in den Foren gelesen, dass es auch einfach nur der Keilriemen sein könnte, statische Aufladung und so..... Also fuhr ich erneut in die Fachwerkstatt und wie der Zufall es so will, ging die Warnleuchte wieder an. Dann komischer Weise war es uninteressant, das Auto trotz Warnmeldung nochmal an den Tester zu hängen mit der Aussage, der Tester würde solche Meldungen nicht spezifizieren. OK dachte ich, dann machte ich den Vorschlag mit dem Keilriemen. Aussage: Dies ist ein relativ neues Auto (11/2003) Modelljahr 2004, da gibt es das Problem nicht mehr. Lichtmaschine ersetzen.
Damit gab ich mich nicht zufrieden und fuhr in die nächste Fachwerkstatt des gleichen Herstellers. Gleiche Aussage (fast wie abgesprochen).
Muß ich wirklich nach 175.000km die ersetzen. Gibt es keine ehrlichen KFZ-ler mehr? Geht eine freie Werkstatt anders damit um?
Wer kann mir Lösungen schreiben? und was kostet überhaupt so eine Lichtmaschine mit aus und einbau?

Danke für schnelle Antworten!!!!!

14 Antworten

Hi,

wenn Du eine Bosch Lima verbaut hast, kannst Du mal den Regler ausbauen und Dir die Kohlen anschauen.
Wenn die runter sind oder die Schleifringe eingelaufen weißt Du wo die Meldung herkommt !

Siehe auch hier :

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=38&t=79672

Grüße

Sven

Also die lichtmaschine aus und einbau kostet locker um die 600 €
ich habe die bei mir selbst getauscht,wenn du nicht gerade zwei linke hast,dann sollte es klappen.
die Lima von bosch kostet ca 380€,ich empfehle sie komplett zu tauschen und nicht nur die kohlen und regler!
da habe ich auch lehrgeld zahlen müssen(80€)
meine war vom werk her eine valeo,getauscht bei 100tkm!!!

Danke für die Antwort, Probi!

Habe mir ein Angebot von VW genommen rund 1000 Euro incl. Staatssteuer. Dann bei 1A, haltet euch fest 488 Euro incl. Steuer. Lima Bosch!!!

Helloy...

Hatte meinen Passat 2,5 TDI grade mal 3 Monate, fahre grade auf die Autobahn rauf und es piept, Genarator Werkstatt:-(
Damals ist hat die Gurke erst 85000 Km gelaufen.

Gleich zu Werkstatt, Diagnose Lichtmaschine kaputt, Kosten inc Einbau 480,00 Eur.
War natürlich keine VW Werkstatt:-) VW wäre wesentlich teuerer.

Auf meine Frage wegen den Kohlebürsten haben die Mechaniker nur gelächelt, meinten sowas macht keine Werkstatt, es wird gleich die Lichtmaschine getauscht blja blja usw...

Habe danach noch 2 andere Werkstätte besucht, überall die Gleiche Antwort bekommen, dass nur die Lichtmaschine gewechselt werden muss, niks hier mit Kohlebürsten.

Habs also machen lassen, jetzt habe ich auf das Teil 2 Jahre Garantie:-)

Mfg

Jeremy

.... die Werkstätten wollen ja auch Geld verdienen und das kann man an der Lima eher als an dem regler für 48 Euro.

Zum Thema Wechseln des Reglers:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

Hier ist bis ins kleinste Detail beschrieben wie der Regler einer alten und einer aktuellen Bosch Lima zu wechseln ist,
hab ich selbst so gemacht, ohne die Lima auszubauen!

Sven

Hallo,

habe einen Passat 3bg, BJ 2004, 1,9 TDI, 135000km Laufleistung.

Bei mir leuchtete am Donnerstag 28.08.2008 auch die Meldung Generator Werkstatt auf!
Also ab zu meiner VW Werkstatt.
Diagnose Lichtmaschine kaputt! Angebot Lichtmaschine inkl. Einbau und MwST EUR 480,00!!!
Am Freitag 29.08.2008 bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, haben beim Ausbau der
Lichtmaschine festgestellt, dass mann Sie doch nicht komplett austauschen muss, es wurde nur
die Freilaufriemenscheibe ausgetauscht. Kosten inkl. Einbau und MwST EUR 220,00.

Gruß

Hans Peter

Hallo,

kannste getrost alleine wechseln. Schau mal bei FM-Autoteile, da kostet die generalüberholte 219 Euro. Für die alte bekommst Du dann auch noch 30 Euro wenn Du sie mit dem Reture Paket zurückschickst. Hat bei mir alles prima geklappt.

Gruß Thomas

Servuuus,

hab da auch mal ne Frage zu:

Fehlerbeschreibung:
Warnleute Generator ging beim Anfahren an und wieder aus. Danach nur beim Gasgeben oder sporadisch. Jetzt leuchtet sie dauerhaft. Ich vermute mal, das es der Regler ist und hab auch schon Ersatz, den ich am We einbauen will. Und wenn das nicht gehen sollte wird es wohl ne neue aus dem Netz werden. Gibt es ja schon für ~200€.

Nu hab ich den regler schon mal abgefummelt(Geht ja auch im eingebauten Zustand) und konnte da aber nix erkennen. Im Gegenteil, ich hatte tierische Probleme den wieder drauf zu bekommen.Weil ich immer an dem hinteren Kohlestift nicht vorbeigekommen bin. (Vermute mal, dass die Stifte also noch lang genug waren)

Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich das Ding ohne das tierische Gefummel wieder dran bekomme? (Musste Draht dazwischen klemmen..dann gings)

Könnt ihr meine Diagnose bestätigen?

Grüße

DasKeks

Hi,

ich nochmal.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin kein Experte auf dem Gebiet. Und den Weg zum Freundlichen werd ich mit Auto auch nicht mehr schaffen.

Grüße

DasKeks

Hi Leute
der Tipp mit fm-autoteile bzw. lichtmaschine-direkt war Geld Wert.
Die Lima hat als Austausch 139 € gekostet -15€ wenn ich die defekte Valeo zuruecksende.
Selber tauschen ist leider fehlgeschlagen, die untere Schraube an der Lima stoesst gegen die Scheibe des Luefters, der ist leider im Weg.
VW sollte mal wirklich teure Ingenieure statt exorbitan teure Manager einstellen, das ist eine echte Fehlkonstruktion.(Am falschen Ende gespart)

Erinnert mich an meine alte VW Buszeiten (T2), da stand im Hilf Dir selbst Buch, "um die Lichtmaschine zu tauschen bauen wir zunaechts den Motor aus).

Habe also den Tausch bei einem vom Fach vornehmen lassen, der hat eine gute Stunde dazu gebraucht was nochmals 60€ gekostet hat.

Alles in allem also viel Zeit fuer INET-Recherche, etwas Nerven, etwas mehr Ehrgeiz beim Versuch selber zu schrauben und nicht ganz 200€ fuer Einbau + Ersatzteil.

Werde den erwirtschafteten Mehwert gut anlegen.

P.S Bestellung , Bezahlung, Lieferung ueber FM-Autoteile hat sehr gut geklappt

Zitat:

Original geschrieben von derweisse


Hi Leute
der Tipp mit fm-autoteile bzw. lichtmaschine-direkt war Geld Wert.
Die Lima hat als Austausch 139 € gekostet -15€ wenn ich die defekte Valeo zuruecksende.
Selber tauschen ist leider fehlgeschlagen, die untere Schraube an der Lima stoesst gegen die Scheibe des Luefters, der ist leider im Weg.
VW sollte mal wirklich teure Ingenieure statt exorbitan teure Manager einstellen, das ist eine echte Fehlkonstruktion.(Am falschen Ende gespart)

Erinnert mich an meine alte VW Buszeiten (T2), da stand im Hilf Dir selbst Buch, "um die Lichtmaschine zu tauschen bauen wir zunaechts den Motor aus).

Habe also den Tausch bei einem vom Fach vornehmen lassen, der hat eine gute Stunde dazu gebraucht was nochmals 60€ gekostet hat.

Alles in allem also viel Zeit fuer INET-Recherche, etwas Nerven, etwas mehr Ehrgeiz beim Versuch selber zu schrauben und nicht ganz 200€ fuer Einbau + Ersatzteil.

Werde den erwirtschafteten Mehwert gut anlegen.

P.S Bestellung , Bezahlung, Lieferung ueber FM-Autoteile hat sehr gut geklappt

die schraube ist nicht zu lang, du ziehst das ganze einfach nach oben raus. dazu löst man die besagte schraube und zieht sie soweit es geht nach vorne, dann die lichtmaschine nach oben aushebeln.

ich hatte meine auch selbst gewechselt und die alte gegen eine generalüberholte getauscht inklusive freilauf für 150 euro mit 2 jahren garantie.

Hallo,
ich wollte mal fragen,ob du mit der günstigen Lichtmaschine zufrieden bist und keine Probleme bis jetzt hattest???
Bin auch am überlegen mir so eine zu kaufen und selbst einzubauen...
Gruß Stefan.

Die Schraube der Lima ist nicht zu lang, der Viscolüfter ist nur im Weg.
Ihr müsst den Viscolüfter abschrauben, dann bekommt man auch die untere Schraube raus.
Viscolüfter ist von hinten mit einer 8er Inbusschraube befestigt, Lüfter muss gegengehalten werden, Lüfterrad nur aufrecht lagern, nicht hinlegen, sonst kann das Öl was dort drinnen ist auslaufen, oder läuft im inneren des Lüfter an Stellen an denen es nichts zu suchen hat.

Ich hab meiner Lima übrigens einen neuen Läufer, neuen Regler und neue Lager verpasst, ist wieder wie neu !

Sven

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