Generator-Kontrollampe leuchtet nach dem Start kurz auf
Hi,
hab mal wieder ne neue Abnormalitaet beobachtet bei meinen Dicken in der letzten Zeit..
kurz nach dem Startvorgang ( ca. nach 1-2 sekunden nachdem der Motor angesprungen ist) geht bei mir fuer ca. 1 sekunde die Generator/Batterieleuchte an und anschliessend gleich wieder aus..
Waehrend der Fahrt spaeter leuchtet dann nichts mehr...
Das Ganze passiert auch nur beim Kaltstart...
Hoffe dass sich die Lima oder der Riemen nicht bald verabschiedet..
Habt ihr auch sowas oder aehnliches beobachtet?
Es wird kein Fehler anschliessend im FIS angezeigt..
Werde mal in der naechsten Zeit den Fehlerspeicher auslesen und schauen obs was neues gibt..
Gruss
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
batteriemanager.
http://www.bannerbatterien.com/banner/files/Newsletter_Technik_D3.pdfbeim 4f dringt ab und zu wasser in das BEM.
riss am masseanschluss im blech.
dann oxidiert es innen.die lima lässt sich mit multimeter nur unzureichend messen.
nur die spannung kanst du so messen.
Vielen Dank fuer die Infos
ja so ein Oszilloskop ist schon was feines aber sehr teures...
Ich gehe aber nicht davon aus dass eine Diode im Generator defekt ist...
Hmm werde mal den BEM Code mit VCDS auslesen und mit dem an der Batterie vergleichen...
Das Auto ist lange gestanden.. fahre aber nun seit einem jahr mit dem Auto permanent rum und bestimmt so 30 - 70km am Tag..
Gruss
Hallo zusammen,
bei meinem 4F ist gestern auf der Autobahn bei ca. 200 Km/h die Batterieleuchte gekommen.
Bin dann auf 160 runter und sie ist erloschen.
Als ich wieder schneller fuhr ca. 180 Km/h ist sie wieder an gegangen.
Bin dann langsam weitergefahren und habe es nicht mehr provoziert.
Was könnte das sein?
Batterie defekt?
Lichtmaschine defekt?
Riemen rutscht?
Oder diese Antriebsscheibe, die sich bei manchen A6 3.TDI komplett verabschiedet hat?
Danke für Hilfe
Riemen oder LiMa... würde ich tippen.. ohne Details zum Auto wirds schwer ! 😉
ich hatte so was ähnliches mal in meinem alten Diesel.. Da war der Regler defekt der bei großer Hitze auf einmal in ganz anderen Spannungsbereichen geladen hat..
Würde den Fehlerspeicher auslesen.. Da kriegt man dann solcher Fehler mit.
Bei meinem s6 ist das Problem mit der Kontrolllampe jetzt nicht mehr aufgetaucht..
Gruss
Ähnliche Themen
Guten Tag,
der Dicke war nun in der Werkstatt.
Batterie und Lima gerprüft sowie Antriebsriemen optisch geprüft und alles OK.
Es ist nun alledings wieder aufgetreten und ich kann es nun sogar auch im Stand reproduzieren.
Und zwar wenn ich die Drehzahl ungefähr 30-40 Sekunden bei 3500 Umdrehungen halte,
kommt die Anzeige. Wenn ich vom Gas gehe erlischt sie ein paar Sekunden später-
Ansonsten bei 130 kmh kommt die Leuchte nun im 6 Gang
Oder wenn ich 70 kmh im 3ten Gang fahre.
Also immer wenn er länger bei höheren Umdrehungen läuft.
Kann das der Regler sein?
Gruss und danke
Zitat:
Original geschrieben von Kofferraumdeckel
Hallo zusammen,bei meinem 4F ist gestern auf der Autobahn bei ca. 200 Km/h die Batterieleuchte gekommen.
Als ich wieder schneller fuhr ca. 180 Km/h ist sie wieder an gegangen.Bin dann langsam weitergefahren und habe es nicht mehr provoziert.
Was könnte das sein?
Batterie defekt?
Lichtmaschine defekt?
Riemen rutscht?Oder diese Antriebsscheibe, die sich bei manchen A6 3.TDI komplett verabschiedet hat?
Danke für Hilfe
Zitat:
Guten Tag,der Dicke war nun in der Werkstatt.
Batterie und Lima gerprüft sowie Antriebsriemen optisch geprüft und alles OK.Es ist nun alledings wieder aufgetreten und ich kann es nun sogar auch im Stand reproduzieren.
Und zwar wenn ich die Drehzahl ungefähr 30-40 Sekunden bei 3500 Umdrehungen halte,
kommt die Anzeige. Wenn ich vom Gas gehe erlischt sie ein paar Sekunden später-Ansonsten bei 130 kmh kommt die Leuchte nun im 6 Gang
Oder wenn ich 70 kmh im 3ten Gang fahre.Also immer wenn er länger bei höheren Umdrehungen läuft.
Kann das der Regler sein?
Gruss und danke
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,bei meinem 4F ist gestern auf der Autobahn bei ca. 200 Km/h die Batterieleuchte gekommen.
Als ich wieder schneller fuhr ca. 180 Km/h ist sie wieder an gegangen.Bin dann langsam weitergefahren und habe es nicht mehr provoziert.
Was könnte das sein?
Batterie defekt?
Lichtmaschine defekt?
Riemen rutscht?Oder diese Antriebsscheibe, die sich bei manchen A6 3.TDI komplett verabschiedet hat?
Danke für Hilfe
ich tippe auf den Generatorregler, messe doch die Spannung bei den 3500UPM..
Gruss
Danke, habe ich gemacht:
Bei 1500 U/Min ca. 13,4 V
Bei 2000 U/Min ca. 12 V
Bei 3000 u/Min ca. 11,4 V
D.h. Spannung wird weniger mit steigender Drehzahl !?
Zitat:
Gruss
Zitat:
Danke, habe ich gemacht:Bei 1500 U/Min ca. 13,4 V
Bei 2000 U/Min ca. 12 V
Bei 3000 u/Min ca. 11,4 VD.h. Spannung wird weniger mit steigender Drehzahl !?
Zitat:
Zitat:
Gruss
Also wenn der Riemen nicht durchrutscht (würde man hören oder am Riemenabrieb erkennen), dann muss es der Spammimgsregler sein.. Wenn das Licht nicht flackert, dann sind die Gleichrichter-Dioden ok.
Danke, ich werde es versucchen, gibt es eine Anleitung für den Wechsel?
Ich weiss nicht ob der schwarze Deckel nur gesteckt ist und nach dem Abschrauben der Leitung abgeht
oder ob man diverse Muttern suchen muss!?
Verbaut ist eine 059 903 015 R, Regler wird es nur direkt bei Audi geben
Noch ne Frage, falls ich doch die ganze Lima wechsele, wie/ wo entspanne ich den Antriebsriemen
und wie fest spanne ich ihn wieder?
Zitat:
Also wenn der Riemen nicht durchrutscht (würde man hören oder am Riemenabrieb erkennen), dann muss es der Spammimgsregler sein.. Wenn das Licht nicht flackert, dann sind die Gleichrichter-Dioden ok.
Also in der Tat war es der Regler.
Lichtmaschine ausgebaut, und Regler abgeschraubt, da fiel mir schon eine 4-5 mm lange Kohle entgegen.
Die obere Kohle war noch lang genug und war auch noch intakt in der Halterung eingesetzt.
Habe aber trotzdem eine neue Lima verbaut.
Für alle die den Regler wechseln wollen und nicht richtig hinsehen können, da sie die Lima nicht ausbauen wollen.
Die 13er Mutter ab
Das Kabel abziehen, die Lasche an dem Stecker unten dazu mit einem Schraubenzieher leicht
nach hinten drücken und dann Stecker abziehen.
Der schwarze Plastikdekel lässt sich z.b. mit einer Spachtel leicht lösen.
Der Deckel ist nicht geschraubt, sondern nur gesteckt.
Den Regler schraubt man mit 3 Schrauben/Muttern los. Glaube 6er oder 7er Schlüsselweite
Hoffe das hilft dem ein oder anderen der sich daran versuchen möchte
So sollte es gehen, wenn man kleine Finger hat.
Was ich bei mir merke ist, dass bei niedrigen Drehzahlen bzw. Leerlauf die Lichmaschine teilweise nicht genügend Strom liefert.. Es reicht einfach schon aus, die Verriegelungstaste der Türen zu drücken und schon wird in diesem Moment alles leicht dunkler. Also schon die geringste Belastung führt zu einen Spannungsabfall...