Generator defekt?

BMW X1 E84

Hallo Leuete,

seit neustem läd die Battrie in unserem X1 nicht mehr. Es kommt folgene Fehlermeldung "Charging Malfunktion" Also wird die Batterie nicht geladen.
Die Batterie habe ich bereits gegen eine identische getauscht, vermute aber dass es die Lichtmaschine ist. Wie kann ich es testen?

17 Antworten

Bitte mal ein Bild vom Motor von vorne bei offener Haube hier einstellen, nicht dass da noch das alte Ölwärmetauscherteil (bei dem Ölfilter) verbaut ist.

Kann zu den vorherigen Reparaturen nichts sagen aber in dem Fall hat leider die gerissene Filterdichtung damit zum größeren Defekt geführt. Wenigstens ist nun die neue Batterie angelernt.

''Engine ticking noise, especially cold'' dazu werde ich noch mal mit dem Mechaniker reden, vielleicht wäre es hier sinnvoll wie du schon sagst die Steuerkette zu kontrollieren.

Das die ersatz LiMa nun 170A statt 210A liefert kein Problem?

Ob die kleinere Lima Probleme macht wegen des Batteriemanagement, kann ich dir nicht sagen.

Ev. führt es dazu, dass die Batterie länger braucht zum Vollladen. Weiterhin ist nach meinem Wissen je nach Modell/Ausstattung die Lenkunterstüzung elektrisch, was viel Strom zieht. Dann kann je nach eingeschalteten Verbrauchern die Strommenge aus dem Generator knapper werden. Aber ob das kritisch ist, kann ich so nicht sagen.

Anhand der Bilder hier scheint der Ölwärmetauscher schon der aus Metall zu sein (Das eckige Teil vor dem Ölfilter).

Deine Antwort