Generator-Auto - warum gab es nie eines?
Hallo,
was glaubt ihr warum gab es nie ein Auto mit Generator? Nein den Range Extender meine ich nicht.
Es gibt Diesel Gabelstapler die haben ein Verbrenner, werden aber Elektrisch angetrieben.
Es gibt Diesel-Lokomotiven. ein Generator erzeugt Strom und die Lok fährt Elektrisch.
Heute gibts Schiffe die Genaatoren und werden elektrisch angetrieben.
Warum nicht ein Generrator PKW mit Motororradmotor? Was spicht dagegen?
42 Antworten
aber ohne Akku dazwischen, so wie im Eingangstread beschrieben, funktioniert es bei Pkw halt nicht....
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:03:22 Uhr:
Na ja, der Akku hat ja auch Sinn. Zum Beispiel zur Speicherung der Bremsenergie.
Natürlich macht der Sinn, nur gehörte das nicht zur Fragestellung im Eingangsthread noch zum Titel des Threads.
Es wird doch sonst immer so großen Wert darauf gelegt....
Der übliche Ratschlag würde daher jetzt lauten:
Mach doch einen eigenen Thread auf.....
Zitat:
"Wenn man 48 Volt Generatoren an der Kurbelwelle verwenden würde, an jeder ein Generator. Dann hätte man Anlasser und Generator zusammen. getriebe könnte man weglassen."
Genau das macht Toyota mit dem HSD und dem Planetengetriebe. Und das zählt jetzt nicht nur weil es einen Akku gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 19. Juli 2023 um 14:16:51 Uhr:
Zitat:"Wenn man 48 Volt Generatoren an der Kurbelwelle verwenden würde, an jeder ein Generator. Dann hätte man Anlasser und Generator zusammen. getriebe könnte man weglassen."
Genau das macht Toyota mit dem HSD und dem Planetengetriebe. Und das zählt jetzt nicht nur weil es einen Akku gibt?
Wenn zusätzlich ein Akku im Spiel ist, kann eine kurzzeitig erhöhte Energie abgegeben werden. Der Generator, der an die Kurbelwelle angeschlossen ist, braucht dann nicht mal annähernd die max. Leistung zu bringen, die notwendig wäre, wenn der Generator direkt, ohne Akku dazwischen, mit dem E-Motor verbunden wäre.
M.E. ging es dem TE um einen Direktantrieb Generator-E-Motor, ohne zusätzlichen Akku als Energiespeicher und Spitzenleistungslieferant. Deswegen fragte er ja überhaupt, ob es so etwas gibt.
Der Toyota mit HSD kann rein elektrisch fahren und er kann auch rein über den Verbrenner fahren.
Der vom TE geforderte Antrieb sollte, so wie ich es verstanden habe, immer nur rein elektrisch fahren und als Leistungsspender ausschließlich den Verbrenner einsetzen.
Eine mechanische Verbindung (Getriebe) zwischen Verbrenner und Rädern, so wie beim Toyota der Fall, gib es in dem Fall nicht.
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid unter Alternative Ansätze und Varianten gibt es skurrile Lösungen des angesprochenen Haupt-Dilemmas zu bewundern.
Zitat:
@navec schrieb am 19. Juli 2023 um 12:59:11 Uhr:
aber ohne Akku dazwischen, so wie im Eingangstread beschrieben, funktioniert es bei Pkw halt nicht....
Das muß ja nicht so sein. Mit meinem Hybrid könnte ich Acht Kilometer Elektrisch fahren.
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 19. Juli 2023 um 14:16:51 Uhr:
Zitat:"Wenn man 48 Volt Generatoren an der Kurbelwelle verwenden würde, an jeder ein Generator. Dann hätte man Anlasser und Generator zusammen. getriebe könnte man weglassen."
Es gibt Videos da fährt einer mit diesem antrieb etwa zu /80/ Prozent durch die Stadt.
Es gibt so viel Elektro-Konzepte aber ein Generator-Auto war nie dabei.
Zitat:
@Schraube 64 schrieb am 19. Juli 2023 um 16:57:40 Uhr:
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid unter Alternative Ansätze und Varianten gibt es skurrile Lösungen des angesprochenen Haupt-Dilemmas zu bewundern.
Der gelbe Anhänger - so was ähnliches meinte ich.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 19. Juli 2023 um 01:29:51 Uhr:
Verluste bei der Energieumwandlung und technisch Quatsch.
Das ist gar kein Quatsch, damit kannst den Motor im Bereich eines vernünftigen Wirkungsgrad laufen lassen und Blödeleien wie AGR, Nockenwellenverstellung, Saugrohrklappen, Turbolader, ... brauchst nicht --> unkaputtbarer Motor.
Gruß Metalhead
Zitat:
@logoft schrieb am 19. Juli 2023 um 18:19:59 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 19. Juli 2023 um 12:59:11 Uhr:
aber ohne Akku dazwischen, so wie im Eingangstread beschrieben, funktioniert es bei Pkw halt nicht....Das muß ja nicht so sein. Mit meinem Hybrid könnte ich Acht Kilometer Elektrisch fahren.
und das passiert dann ohne Akku?
Welche Energiequelle speist den E-Motor des Hybrids, wenn das Auto rein elektrisch fährt?
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Juli 2023 um 18:27:31 Uhr:
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 19. Juli 2023 um 01:29:51 Uhr:
Verluste bei der Energieumwandlung und technisch Quatsch.
Das ist gar kein Quatsch, damit kannst den Motor im Bereich eines vernünftigen Wirkungsgrad laufen lassen und Blödeleien wie AGR, Nockenwellenverstellung, Saugrohrklappen, Turbolader, ... brauchst nicht --> unkaputtbarer Motor.Gruß Metalhead
Du bräuchtest ohne Akku als Puffer aber immer einen Motor, der gemütlich die Leistung bringt, die das Auto bei Vollgas haben soll, also für 150PS nen oldscool 3l Motor....
Ist und bleibt für den PKW Betrieb Unfug. Bei Lokomotiven, Staplern, Schiffen hast ganz andere Betriebsbedingungen
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:03:22 Uhr:
Na ja, der Akku hat ja auch Sinn. Zum Beispiel zur Speicherung der Bremsenergie.
Im Eingangsthread ging es darum, dass es KEINE mechanische Verbindung zwischen Motor und Achse geben soll. Beim Toyota HSD hast du eine perfekte mechanische Verbindung UND einen Akku UND die Option auf rein elektrische Fahrweise. IMHO aktuell das "geilste" System, was mit einen Verbrenner und hohem mittleren Wirkungsgrad diesen elektrisch bzw. teilelektrisch bewegen kann sowie Rekuperation beherrscht. Zudem keine Kopplung, kein Zweimassenschwungrad und kein Getriebe.
Wer nur "ab und zu" mal einen Range-Extender nutzen muss, der wird mit dem seriellen Hybrid billiger davonkommen. Sprich ein BEV mit einem angeschlossenen Generator.
PS: Für 150PS brauchst du heute kaum zwei Liter als Sauger. Und wenn es ein echter Hybrid mit substanziellem Akku ähnlich "Range Externder" ist, dann reichen etwa 35kW mittlere Leistung aus. Also ein 500 ccm Boxer. Siehe als Beispiel den KSPG Fiat 500: https://www.youtube.com/watch?v=IIpegXOUcBs
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 20. Juli 2023 um 13:30:21 Uhr:
Du bräuchtest ohne Akku als Puffer ...
Ohne Akku ist das quatsch, das ist logisch.
Gruß Metalhead
Zitat:
@logoft schrieb am 18. Juli 2023 um 23:27:21 Uhr:
Hallo,
was glaubt ihr warum gab es nie ein Auto mit Generator?..
Es gab so ein Auto: Lohner-Porsche Mixte 1901