Generator am Ende. BOSCH, SKANDIX oder günstige einbauen.
Meine Lichtmaschine wird in Kürze ihren Dienst quittieren und ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Lichtmaschine. Die alte will ich nicht aufbereiten lassen.
Der Freilauf läuft noch in eine Richtung frei aber mit leichten Geräuschen und das Lager ist defekt und gibt noch mehr Geräusche und Schwingungen von sich.
Hatte den Riemen runter um sicher zu gehen, das es die Lichtmaschine ist.
Vorbaut ist eine Lichtmaschine von VOLVO 9459077, die nicht mehr lieferbar ist. Alternativ wird von SKANDIX und VIDA eine Lichtmaschine mit der Nummer 36050282 für 223 Euro angeboten.
Im Netz habe ich noch eine billige Version STARDAX für 129 Euro gefunden oder eine BOSCH für 197 Euro, welche der orginalen entsprechen würden.
Natürlich gibt es noch reichlich andere Anbieter mit den unterschiedlichsten Preisen.
Ich tendiere zu der BOSCH, da es etwas mühselig ist die Lichtmaschine beim V70 zu tauschen und ich es
nicht in Kürze nochmals machen will.
Was meint Ihr dazu, oder hat jemand eine gute Alternative zu der BOSCH Lichtmaschine ???
Beste Antwort im Thema
Beschreibung Lichtmaschine tauschen:
VOLVO V70 I, Bj.1999, (Modeljahr 2000), 103 kW, 140 PS, Benziner, Schaltgetriebe, Klimaanlage
... so bin ich vorgegangen. Bin kein KFZ-Meister nur Hobbyschrauber, daher keine Gewähr.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Also es war nur eine Frage. Ich kann mich nicht mehr solange über ein Auto beugen. Max. 1 Stunde pro Tag muß auch noch woanders körperlich arbeiten. Bin sehr alt, als Beamter wäre ich schon in Pension.
Das Lüftergitter nehme ich nicht raus und baue halt die Lima aus. Aber der V70 ist schon sehr eng zum Schrauben.
Ein Tipp für andere , wenn Ihr die Ölfalle macht schaut Euch die Lima an!!
Ich habe schon wieder Probleme. Mit fehlt der passende Schlüssel oder nuss zum Entspannen des Keilriemens. Skandix schickt mir eine T60 nuss die defenitiv zu gross ist. Meine Spannrolle hat nur ca. T50. Habe mir vor 2 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen. Weiss jemand wo man das Kaufen kann? Ich bin echt kein Glücksvogel. Jetzt ist WE ich habe die Lima und stehe wieder vor dem Nichts..
Naja im autozubehörladen, oder überall wo es Werkzeug gibt. Vermutlich brauchst du eine t55 torx. Diese sind am motor gängiger
Ja, dann muss ich mal schauen. Danke ,ich bin zur Zeit ehe ein wenig fickrig dafür : (. Ich lasse das Ding ein paar Tage stehen und kümmere mich dann darum.
Kannst auch im Baumarkt Glück haben.
Die gibt es (je nach Laden) auch einzeln.
Dann ist das WE vielleicht noch gerettet.
Gruß Didi
Zitat:@nightman2014 schrieb am 3. Mai 2025 um 15:08:51 Uhr:
Ja, dann muss ich mal schauen. Danke ,ich bin zur Zeit ehe ein wenig fickrig dafür : (. Ich lasse das Ding ein paar Tage stehen und kümmere mich dann darum.
Wo bist du denn, vielleicht kann dir jemand was leihen.
Habe gerade nachgesehen, in meinem Knarrenkasten ist T50, T55 und T60. In zwei Versionen.
Diese Sonderpostenbaumärkte sind immer gut sortiert
So da bin ich wieder. Es ist vollbracht.War auch besser so ,die alte Lima rauszuschmeissen. War total verölt noch von der Ölfalle. Dabei habe ich noch den Kühlerschlauch , Schlauch von Servo und das Gefäss erneuert. Ohne den Kühlerschlauch zu lösen hätte ich das Ding auch nicht heraus bekommen. Das Spannen ging auch einfach wenn man das richtige Werkzeug hat . War natürlich doch ein 60 Torx. Wollte wohl vorher die Rolle spannen. Einen sehr langen Ringschlüssel 22-24 habe ich mir auch angeschafft. Wenn das rechte Vorderad ab ist geht es einfach mit dem Einfädeln des Riemens auch der Scheibe.
Ich bin letztlich an dem Regler gescheitert weil ich nicht gesehen habe das der doppelt befestigt ist. Deswegen bekam ich ihn nicht heraus. Da hätte ich wohl einen Spiegel benutzen müssen. Na, ja hinterher ist man immer schlauer. Demnächst fliegt noch die Benzinpumpe raus. Die wird als nächstes Meckern.
Was für eine LiMa hast du als Neuteil verbaut?
LG, Tim
Die von Skandix für https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/lichtmaschine/generator-120-a/1006401/
Ist aber wohl zur Zeit nicht lieferbar.
So sah der Regler aus.
Jup so sah meiner auch aus beim wechsel
320000 km ;-)
Zitat:@asterix1962 schrieb am 18. Mai 2025 um 18:06:57 Uhr:
320000 km ;-)
Also die wäre ja schon moch gegangen wenn sie ordentlich gesäubert worden wäre :D
Aber lieber die Lima gleich ausbauen als an dem Regler rumfumeln. Gut ist keine Neuigkeit...ahahah