Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. autoradio einbau mit TFT monitor

autoradio einbau mit TFT monitor

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:46

hallo allesamt noch mal nachträglich frohe weihnacht hab da mal eine frage. wollte mal wissen wie das so geht mit der handbremse, oder masse kabel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Stell Deine Frage doch mal etwas genauer:rolleyes:

Tach

Willst du einen Doppel-Radio oder einen mit ausfahrbarem Display?

Ich hab 2teres..

Gibt aber "Probleme" damit.

Wenn Du den Radio im oberen Schacht einbaust, werden die Schalter und Drehdinger der Heizung verdeckt.

Wenn Du den Radio im unteren Schacht einbaust, kannst Du das Display nur im 2, 4 oder Rückwärtsgang (oder Gang raus) ausfahren.. Sonst ist der Ganghebel im Weg..

Würde Dir deshalb eher ein Doppel-Din Radio empfehlen.

Betreffend Handbremse verstehe ich den Zusammenhang nicht..

Geht wohl darum, dass bei Radios mit Bildschirm aus Sicherheitsgründen der Bildschirm nur bei aktivierter Handbremse funktoniert - damit man bei 200 Sachen auf der Autobahn nicht zum neuen Britney Spears-Video guckt.

Man soll dieses dafür gedachte Kabel wohl auch an Masse statt an die FSB-Leuchte legen können, um das zu umgehen.

Ob das wirklich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Klingt für mich unlogisch - Dauerstrom wäre da doch sinniger, oder?

Findet sich bestimmt ein erfahrener Bastler.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:34

ja ich meinte das parking brake und wie man das umgehen kann.

Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Sogar bei meinem ehemaligen Audi S6 ging das.

Im TV/Video Modus ging ab 5KM/h einfach der Bildschirm aus aber der Ton lief weiter.

Denke aber, dass man das bestimmt umgehen kann.

Hallo, das kann man mit sicherheit umgehen,... hab schon einige Autoradios(zwar noch keine TFT´s) eingebastelt,.. und auch ein haufen zusätzliche Elektrik in KFZ´s verlegt,... also ich sage dir,... da gibt es bestimmt einen weg.

Ist der Anschluss am Radio für die Parkbremse Massegesteuert,... dann einfach auf Masse, also irendein Minus-pol, oder im zweifelsfall an Karosseriemasse legen.

Is es plus-gesteuert,... dann einfach an Zündungsplus (+15) oder Batterieplus (+30) legen.

Hi,

ganz so einfach wird das wohl nicht sein. Mit ziemlicher Sicherheit kennen die Entwicklungsingenieure Eure Tricks, vermutlich aber auch noch ein paar mehr;):cool:.

Wenn ich mir überlege, dass schon die original verbauten Volvoradios einen Zugriff auf das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeuges haben und diese schon vor mindestens 10 Jahren zur Serienreife entwickelt wurden, dann werden neuere Radios (und gerade die mit TFT- Bildschirm) diese Features wohl auch haben. Dies würde sich ja dann auch mit pafros Erfahrungen decken.

Gruß der Sachsenelch

Das Parksignal wird auf Masse gelegt,ganz simpel.

Offiziell illegal natürlich!

 

Martin

am 29. Dezember 2008 um 14:47

Das ist sehr einfach

Einfach das Kabel für die Handbremse auf masse legen.Ist aber Ilegal,Es ist ja dafür gedacht das man Videos etc. nur mit angezogene Hanbremse schauen soll.

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:25

Danke für die vielen Antworten,

werde es Neujahr einbauen, mal schaun ob es Klappt,;)

Noch einen guten Rutsch euch alle.

Gruß Werner

Moin liebe Elchgemeinde,

ich habe ebenfalls ein DVD Radio + TFT Monitor in unserem 850er verbaut. Radio unten und Monitor oben im Schacht. Das Schalten ist trotz ausgefahrenem Mon. möglich. Allerdings finde ich das er selbst im oberen Schacht sehr tief sitzt. Nun habe ich überlegt ihn evtl. nach oben zu bauen und zwar dahin wo die mittleren Lüftungsdüsen sitzen. Die Scheißdinger brauch ich eh nicht weil mir Luft so weit oben immer auf die Augen geht. Ich denke das man den DIN Rahmen eigentlich nach entfernen der Gitter und bearbeiten des A Brettes (Steg zwischen den Düsen) rein bekommen müßte. Die Frage ist wie es dahinter aussieht? Hat da vielleicht jemand ein Foto zur Hand der mal die obere Hälfte des A Brett´s ausgebaut hat? Oder hat sogar mal jemand die gleiche Idee gehabt und es umgebaut. Der Verlust des Ablagefaches im DIN Schacht ist nämlich sehr ärgerlich da der 850er zwar ein großes Auto ist aber dafür wenig Ablagefläche bietet.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ascheberger2

Moin liebe Elchgemeinde,

ich habe ebenfalls ein DVD Radio + TFT Monitor in unserem 850er verbaut. Radio unten und Monitor oben im Schacht. Das Schalten ist trotz ausgefahrenem Mon. möglich. Allerdings finde ich das er selbst im oberen Schacht sehr tief sitzt. Nun habe ich überlegt ihn evtl. nach oben zu bauen und zwar dahin wo die mittleren Lüftungsdüsen sitzen. Die Scheißdinger brauch ich eh nicht weil mir Luft so weit oben immer auf die Augen geht. Ich denke das man den DIN Rahmen eigentlich nach entfernen der Gitter und bearbeiten des A Brettes (Steg zwischen den Düsen) rein bekommen müßte. Die Frage ist wie es dahinter aussieht? Hat da vielleicht jemand ein Foto zur Hand der mal die obere Hälfte des A Brett´s ausgebaut hat? Oder hat sogar mal jemand die gleiche Idee gehabt und es umgebaut. Der Verlust des Ablagefaches im DIN Schacht ist nämlich sehr ärgerlich da der 850er zwar ein großes Auto ist aber dafür wenig Ablagefläche bietet.

Gruß Frank

Von den Duesen gehen die Luftroehren nach hinten bis kurz vor die Scheibe.

Ich wuerde, wenn Du wirklich nen Bildschirm so hoch oben haben willst, evt. nen Zusatzbildschirm aufs Armaturenbrett machen.

Ich benutz zwar die 2 Duesen auch nie, aber schon mal daran gedacht, dass Du das Auto irgenwann evt. wieder mal verkaufen willst?

Moin nach Irland, Hye Pafro ich glaube übers evtl verkaufen des Wagens brauche ich mir keine Gedanken machen. Er ist Bj. 93 und da sind die Käufer eh nicht so rah gesäht. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber. Habe den 850 jetzt 1/2 Jahr und das Geld was ich nun schon reingesteckt habe bekomme ich sowieso nicht wieder.

Ich habe mir schon gedacht das die Zuleitungen der Düsen wohl auch weg müssen, werde ich dann wohl raus schneiden und die Öffnungen dicht machen. Vielleicht lassen sie sich ja auch direkt am Wärmetauscherkasten abbauen. Ebenso wird der Monitor noch abgestützt werden müssen. Kann mir nicht vorstellen das der Rahmen der Düsen ihn trägt. Werde diese Sache in Angriff wenn es wieder etwas wärmer ist.

Die nächsten zwei Projekte werden dann sein:

1. Umbau des man. SSD auf elektr. Glasdach. Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die Befestigungen am Dach gleich? Liegen die Leitungen schon? Muß der Himmel auch gewechselt werden da das GSD ja eine Blende zum zuziehen hat.

2. Umbau von man. Fensterhebern vorne auf elektr. Wer hat das Erfahrungen? Ist es richtig das Volvo auch hier bereits alle Leitungen in die Türen mit durchgezogen hat?

Gruß Frank

Na dann viel spass beim basteln.

Leider kann ich Dir die 2 Fragen nicht beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen